Skip to content Skip to navigation 

< "Learning by doing"
19.07.10 15:10 Alter: 2 Jahr(e)
Kategorie: Allgemein, Pressemitteilungen
Author: esb/pr-ESB Student Consult,jh,rsch

Happy Birthday ESB Student Consulting e.V.


1 Jahr und 5 Projekte - die studentische Unternehmensberatung der ESB Business School feiert Geburtstag

Studierende der ESB Business School engagieren sich in der studentischen Unternehmensberatung ESB Student Consulting e.V. besonders bei Beratungsleistungen für Start-Up Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen. in zahlreichen Seminaren und Informationsveranstaltungen erhalten die jungen Berater wertvolle Einblicke in den Beratungsalltag und erfahren praxisnah aktuelles Consultingwissen.

Mit der Gründung des ESB Student Consulting im Sommer 2009 bietet sich den Studierenden der ESB Business School der Hochschule Reutlingen eine weitere Möglichkeit des studentischen Engagements. Von der Unterstützung durch die Studierenden sollen vor allem Unternehmen profitieren, denen Beratungsleistungen üblicherweise schwer zugänglich sind. Deshalb fokussiert sich das ESB Student Consulting auf Start-Up Unternehmen und gemeinnützige Organisationen. Projekte mit etablierten Unternehmen werden damit jedoch nicht ausgeschlossen. Die Studierenden können in den zwei bis drei Monate dauernden Projekten Praxiserfahrung sammeln und an Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von Workshops und Vorträgen teilnehmen. Die persönliche Entwicklung wird durch eine ausgeprägte Feedbackkultur in allen Teams unterstützt. Um eine große Vielfalt an Projekten zu ermöglichen, versucht das ESB Student Consulting alle Studiengänge anzusprechen.  

Von September bis Dezember 2009 führte das ESB Student Consulting die ersten beiden Projekte durch. Ein Team engagierter Studenten entwickelte die Konzeption des ESB Business Triathlon. Der ESB Business Triathlon ist das Planspiel der ESB, das nach gelungenem Probelauf innerhalb der ESB im nächsten Jahr Studierenden in größerem internationalem Rahmen angeboten werden soll. Parallel dazu berieten zwei Teams ein Start-up Unternehmen im Bereich haushaltsnaher Dienstleistungen. Sie entwickelten eine Vertriebsstrategie und bewerteten mögliche Schritte der Expansion.

Durch die erfolgreichen ersten Projekte und das entsprechend gestiegene Interesse seitens der Studierenden konnte das ESB Student Consulting von Februar bis Mai 2010 drei Projekte durchführen. Ein Projektteam beriet ein Start-up Unternehmen im Fitnessbereich hinsichtlich spezifischer Vertriebs- und Kommunikationskanäle. Außerdem erarbeiteten zwei Projektteams Strategien zur Mittelbeschaffung für einen gemeinnützigen Vereins zur Bekämpfung der Landflucht in Peru und eine Stiftung zum Aufbau von Sozialzentren in Kamerun.

Die Fähigkeiten und Kenntnisse der Jungberater aus dem Studium werden in Workshops und Vorträgen ergänzt. Im vergangenen Jahr wurde ein Workshop zur Vermittlung von grundlegenden Beraterfertigkeiten durch den Vorstand angeboten. Außerdem konnte eine etablierte Unternehmensberatung für einen Methoden-Workshop gewonnen werden. Zum Thema Unternehmensgründung konnten die Jungberater ihre Kenntnisse in zwei Vorträgen erweitern. Ein ESB Alumnus berichtete über seine Erfahrungen aus der eigenen Gründung und stellte sein nächstes Projekt vor. Im Anschluss wurde dieses angeregt diskutiert. Gerade die Tipps aus der Praxis wurden von den Teilnehmern positiv aufgenommen. Der zweite Vortrag wurde vom Existenzgründungsberater der Industrie- und Handelskammer Reutlingen über die Herausforderungen und Hindernisse bei der Erstellung eines Businessplans gehalten. Zudem erhielten die Teilnehmer Informationen zu verschiedenen Recherchemöglichkeiten und wichtigen Anlauf- und Beratungsstellen für Spezialfragen. In einer aktiven Diskussionsrunde ging der Gründungsexperte auf typische Fragestellungen in der Neugründungsphase ein und berichtete auch von seinen eigenen Erfahrungen mit Gründungen. Der letzte Vortrag des Semesters wurde vom zertifizierten Coach Stephan Kaiser der Firma CoachInc. zum Thema „Persönlicher Erfolg“ gehalten. Auch im Anschluss an diesen sehr inspirierenden Vortrag gab es Gelegenheit zu ausgiebiger Diskussion.

Der Vorstand des ESB Student Consulting, Jonas Heinritz und René Schmutzler, bedankt sich herzlich bei allen engagierten Mitgliedern und freut sich über den neuen Vorstand bestehend - Jonas Augustin und Björn Hanneke.

Bei Interesse an der Arbeit des ESB Student Consulting: www.studentconsulting.esb-reutlingen.de