Hochschule Reutlingen

Dassault Systèmes Deutschland GmbH

Kooperationspartner

Wir leben in einem Zeitalter, in dem von Unternehmen mehr erwartet wird als die Lieferung und Bereitstellung erstklassiger Produkte und Services. Kunden wollen heute mehr: Für sie zählt, welche Erlebnisse ihnen diese Produkte und Services bieten!

Für Unternehmen liegt der Schlüssel zum Erfolg heute darin, sich über die Qualität der Kundenerlebnisse vom Wettbewerb abzuheben. Im Zentrum jeder Innovation sollte daher die Frage stehen: „Welche Erlebnisse wollen wir unseren Kunden ermöglichen?“

Zur Schaffung des optimalen Kundenerlebnisses muss das gesamte Unternehmen eng zusammenarbeiten – von der Geschäftsführung über das Engineering und Marketing bis hin zum Vertrieb. Nur wenn Menschen, Ideen und Daten nahtlos miteinander verknüpft sind, lässt sich die Basis schaffen, um Kunden echten Mehrwert zu bieten und sie langfristig zu binden.

Die 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes wurde speziell dafür konzipiert, Unternehmen eine neuartige Umgebung für die unternehmensweite Zusammenarbeit bereitzustellen. Über die 3DEXPERIENCE Plattform kann sich jeder Einzelne im Unternehmen aktiv an Entwicklungen beteiligen. Über eine einheitliche, einfach zu bedienende Oberfläche haben Anwender Zugriff auf die zwölf Applikationen von Dassault Systèmes:

CATIA – Digitale Produkterfahrung

BIOVIA – Virtuelle Biosphäre und Werkstoffe

DELMIA – Weltweite Fertigungsabläufe

ENOVIA – Vernetzte Innovation

EXALEAD – Information Intelligence

GEOVIA – Virtueller Planet

NETVIBES – Intelligente Dashboards

SOLIDWORKS – Inspiring Innovation

SIMULIA – Realistische Simulation

3DEXCITE – Marketing im Zeitalter der Erlebnisse

3DSWYM – Soziale Innovation

3DVIA – Kommunikation in 3D

Mit den Applikationen der 3DEXPERIENCE Plattform begleitet Dassault Systèmes den gesamten digitalen Produktlebenszyklus seiner Kunden. Die Software des 1981 gegründeten Konzerns ermöglicht Anwendern den Aufbau virtueller Welten, um durch nachhaltige Innovationen die reale Welt zu verbessern.

Die Lösungen von Dassault Systèmes werden von über 300.000 Geschäftskunden jeder Größe und in allen Branchen in mehr als 140 Ländern eingesetzt. Der Konzern beschäftigt rund 22.500 Mitarbeiter*innen und erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz (non-IFRS) von 5,67 Mrd. EUR.