03.01.2017 | ESB Topnews, News

Überzeugend präsentieren

Rhetorik-Workshop für den ESB Student Consulting e.V.

Prof. Dr. Nello Gaspardo (Mitte) mit Teilnehmern des Rhetorik-Workshops.

Von: Fabian Nguyen

Effektiv und überzeugend präsentieren – das war das zentrale Thema eines Rhetorik-Workshops mit begleitendem Vortrag von Prof. Dr. Nello Gaspardo, den der ehemalige Professor der ESB Business School Anfang Dezember exklusiv für die Mitglieder des ESB Student Consulting e.V. hielt.

Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, einen fünf- bis zehnminütigen Vortrag ohne Hilfsmittel zu halten. Im Anschluss wurde er von seinen Kommilitonen sowie Prof. Gaspardo bewertet. Von den individuellen Ratschlägen und Hilfestellungen konnten dann wiederum alle Teilnehmer des Workshops profitieren. Die Bandbreite der Themen, reichte über 3D-Druck und Nachhaltigkeit bis hin zu neuen Unternehmenskonzepten und Donald Trump.

Prof. Gaspardo, der 2005 zum Dozent des Jahres gekürt wurde und Lehrpreisträger des Landes Baden-Württemberg ist, konnte den aufstrebenden Consultants mit seinem breit gefächerten, fundierten Wissen wertvolle Anregungen geben. Im Plenum wurde viel darüber diskutiert, wie Redner effektiv und effizient ihre Zuhörer und Zuschauer überzeugen können – sowohl mit Emotionen als auch mit Fakten.
Eine gute Präsentation, so zum Beispiel eines der Ergebnisse, beginnt mit guter Vorbereitung. Wenn man bereits im Vorfeld die Zielgruppe definiert und sich über diese informiert, dann kann man besser auf seine Zuhörer und Zuschauer eingehen und diese effektiver überzeugen.

 

Über den ESB Student Consulting e.V.:

Der ESB Student Consulting e.V. ist die studentische Beratung der Hochschule Reutlingen. Er wurde 2009 gegründet und besteht momentan aus rund 100 Consultants – Studierenden aus allen Fachrichtungen. Die Consultants des ESB Student Consulting e.V. beraten in kleinen Teams sowohl Start-Ups als auch Großkonzerne, in Deutschland und international

Der ESB Student Consulting e.V. sucht laufend nach neuen, motivierten Consultants. Interessenten können sich unter www.esbstudentconsulting.de informieren oder per Mail an vorstand@dont-want-spam.esbstudentconsulting.de wenden.