Weltkarte der Partnerhochschulen der ESB Business School

Mitarbeiter

Jörg Bauer, Dipl.-Kfm. (Univ.)Logistiknetzwerkplanung- und gestaltung, NIL Netzwerk innovativer Lernfabriken, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

ESB-Profilseite

Gebäude 16
Raum 108
Tel. +49 7121 271-3085
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Projektkoordinator ESB Business School Logistik-Lern-Fabrik (Schwerpunkt: Engineering and Operation-Cockpit (EOC)), MSc Operations Management
  • Planspiel "Transport Logistics", BSc International Operations and Logistics Management / MSc Operations Management
  • Unterstützung der Vorlesung "Internationale Verkehrs- und Transportlogistik", BSc International Operations and Logistics Management
Forschungsthemen
  • Assistenzsysteme
  • E-Learning
  • Self-Assessment
Aktuelle Forschungsprojekte
  • Projektkoordinator NIL (Netzwerk Innovativer Lernfabriken) 2012-2016
  • Projektkoordinator LOPEC (Logistics Personal Excellence by continous Self-Assessment) 2013-2014
Vita

Best Paper Award im Bereich "Product & Process", 8th International Conference on Digital Enterprise Technology - DET 2014, Stuttgart

Wjatscheslav Baumung, BScLogistik-Lern-Fabrik, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

ESB-Profilseite

Gebäude 12
Raum 8
Tel. +49 (0)7121 271 3152
Mail senden »

Forschungsthemen

Neue Aspekte der Produktionsarchitektur durch additive Fertigungsverfahren

Kerstin BenderMA European Management Studies, MSc International Accounting, Controlling and Taxation, MSc International Business Development, MBA International Management Full-Time

Sprechstunde: Montag bis Donnerstag 7.30 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.00 Uhr, Freitag 7.30 bis 12.00 Uhr

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum 114
Tel. +49 (0)7121 271 3054
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Sekretärin des Studiendekans MBA International Management Full-Time and MA European Management Studies
  • Auswahlverfahren MBA Interantional Management Full-Time and European Management Studies
  • Korrespondenz und Organisatorische Aufgaben
  • Beratung von Bewerbern
  • Raumverwaltung- und planung Gebäude 17

Marco Bonini, M.Sc.ESB Forschungszentrum Logistik, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

ESB-Profilseite
LinkedIn-Profilseite

Gebäude ESB Rommelsbach
Raum R2-100
Tel. +49 (0)7121 271 3096
Mail senden »

Projekte

RobLog, Autonome Be- und Entladung von lose beladenen Containern

Verantwortungsbereiche
  • Unterricht im Kurs “Technische Logistik/Intralogistik“ und „Technische Planung“, Studiengang M.Sc. Operations Management
  • Projektmanagement und Beratung am Institut für technische Logistik an der Knowledge Fundation @ RT University
  • Projektmanagement und Beratung am Fraunhofer-ESB-Kompetenzzentrum „Industrie 4.0 im Mittelstand“
  • Antragstellung und Bearbeitung von Forschungsprojekten im Bereich technische Logistik und Automatisierung
Forschungsthemen

Mensch-Maschine-Interaktion, wirtschaftliche Automatisierung von logistischen Prozessen

Dietmar Bothor, Betriebswirt d.H.Bau, Sicherheit, Labor Wirtschaftsingenieure, VR- Technologien

Sprechstunde: nach Vereinbarung

ESB-Profilseite

Gebäude 16
Raum 107
Tel. +49 (0)7121 271 5018
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Labor WING
  • VETC-Labor 
  • VR-Technologien
  • Bauangelegenheiten
  • Sicherheit 

Susanne BrendlerControlling, Haushalt

Bürozeiten: Montag, Mittwoch 7.30 bis 11.30 Uhr, Dienstag 7.30 bis 16.00 Uhr

ESB-Profilseite
Xing-Profil

Gebäude 17
Raum 128
Tel. +49 (0)7121 271 3072
Mail senden »

Beate BrennerDigital Engineering

ESB-Profilseite

Gebäude 16
Raum 008
Tel. +49 (0)7121 271-3116
Mail senden »

Verantwortungsbereiche

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Projektkoordinatorin Digital Engineering

Joanne CorlettInternationales

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum 128
Tel. +49 (0)7121 271 3036
Mail senden »

Cordula Dannenmann, staatl. gepr. DesignerinMarketing & Public Relations

Bürozeiten: Montag bis Donnerstag 8:30 bis 12:30 Uhr

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum 019
Tel. +49 (0)7121 271 5033
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Public Relations/Design
  • Corporate Design; Layout der Anzeigen und Printmedien 

Julie Dengler, M.A.BSc International Management Double Degree (IMX), MSc International Management (MIM)

ESB-Profilseite

Gebäude 5
Raum 221A
Tel. +49 (0)7121 271 3023
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Studiengangskoordinatorin BSc International Management Double Degree deutsch-amerikanisch, deutsch-mexikanisch, MSc International Management
  • Studentenbetreuung der deutsch-amerikanischen und deutsch-mexikanischen Studiengänge sowie für den MSc International Management-Studiengang
  • Mitarbeit bei der Organisation des ESB Intensiv Wirtschaftsdeutschkurses für ausländische Studenten zusammen mit RIO
  • ECTS-Programme IMX (Ingoing/Outgoing)

Nervin Erbek da SilvaBSc International Management Double Degree (IMX)

ESB-Profilseite

Gebäude 5
Raum 220
Tel. +49 (0)7121 271 3019
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Studiengangssekretariat BSc International Management Double Degree (IMX)

Bianca FeckerCareer Center

Sprechstunde: Dienstag 15:00 bis 16:00 Uhr, Donnerstag 13:00 bis 14:00 Uhr

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum 021
Tel. +49 (0)7121 271 3087
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Career Center
  • Corporate Relations

Jula-Marei FingerBSc International Business

ESB-Profilseite

Gebäude 5
Raum 124
Tel. +49 (7121) 271 - 3037
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Koordination und Betreuung Austauschstudierende
    (incoming exchange students)
  • ESB Sprachenkonzept
  • IB Auswahlverfahren

Anja Freifrau von Richthofen, M.A.MSc Operations Management

Bürozeiten: Montag bis Donnerstag 8:00 bis 12:00 Uhr

ESB-Profilseite

Gebäude 16
Raum 009
Tel. +49 (0)7121 271 6032
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Koordination des Studienganges  MSc Operations Management (Wirtschaftsingenieur)
  • Stundenplanung der Wirtschaftsingenieur-Studiengänge (Bachelor und Master)

Julia Friebolin, M.A.Career Center

Sprechstunde: Donnerstag 13:00 bis 14:00 Uhr

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum 021
Tel. +49 (0)7121 271 3068
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Unternehmenskontakte
  • Karriereberatung

Rainer R. FriedrichIT

ESB-Profilseite

Gebäude 16
Raum U07
Tel. +49 (0)7121 271 5026
Mobil +49 (0)171 38 151 93
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • IT-Service
  • IT-Beschaffung
  • Systemadministrator 

Gaby Geysel, Dipl. Päd., MBAMBA International Management Full-Time, MA European Management Studies

Sprechstunde: Donnerstag ab 15.00 Uhr

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum 122
Tel. +49 (0)7121 271 3050
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Koordination des Studiengangs MBA International Management Full-Time
  • Koordination des Studiengangs MA European Management Studies
  • Ansprechpartnerin bei Fragen konzeptioneller, inhaltlicher, organisatorischer Art
  • Studienberatung 

Frauke Greiner, M.A.BSc Production Management

Sprechstunde: Montag Home Office, Dienstag und Mittwoch 8.30 – 16.30

ESB-Profilseite

Gebäude 16
Raum 008
Tel. +49 (0)7121 271 3066
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Studienfachberatung für Interessenten, Beratung und Betreuung der Studierenden
  • Organisation des Studierendenaustauschs (Incomings und Outgoings) und Betreuung der Partnerhochschulen
  • Studiengangsspezifische Information, Dokumentation und Kommunikation
  • Ansprechpartnerin bei Fragen konzeptioneller, inhaltlicher und organisatorischer Art

Petra Greiner, Dipl. Wirtschaftsmalaiologin, MBAStudiengang International Operations Management, Forschungsprojekt Fellowship „Quest 3C“

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum 005
Tel. +49 (0)7121 271 3032
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Projektkoordination DAAD-Projekt Double Degree Malaysia
  • Projektkoordination Forschungsprojekt Fellowship „Quest 3C“

Agnieszka GrzesiakProjektkoordination Reutlinger Zentrum Industrie 4.0

Tel. +49 (0)7121 271 3137
Mail senden »

Marc Guldin, B.Sc.RZI 4.0, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Gebäude 12
Raum 007
Tel. +49 (0)7121 271 3156
Mail senden »

Naomune HaiiIT, Laborassistenz

IT, Laborassistenz

ESB-Profilseite

Gebäude 16
Raum 106
Tel. +49 (0)7121 271 3132
Mail senden »

Harry Halfar, Dipl.-Ing.RRI

ESB-Profilseite

Gebäude R2
Raum R2-001
Tel. +49 (0)7121 271 3061
Mail senden »

Gabriele HartmannMBA International Management Full-Time, MBA International Management Part-Time, MA European Management Studies, Prüfungssekretariat

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum 118
Tel. +49 (0)7121 271 3046
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Prüfungsangelegenheiten
  • Bescheinigungen  

Sinem Haßlerin Elternzeit

ESB-Profilseite

Gebäude 5
Raum 121
Tel. +49 (0)7121 271 6001
Fax +49 (0)171 271 6022
Mail senden »

Carolien van der Hulst, M.Sc.BSc International Business

Bürozeiten: Montag bis Donnerstag 9.00 bis 14.00 Uhr

ESB-Profilseite

Gebäude 5
Raum 124
Tel. +49 (0)7121 271 3014
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • BSc International Business
  • Koordination und Betreuung Austauschstudierende (incoming exchange students) und Dozentenmobilität
  • Beratung Studieninteressenten/-innen und Bewerber/-innen

Georg Hurm, Dipl. Ing. (FH)IT-Service, Systemadministrator

ESB-Profilseite

Gebäude 5
Raum 102
Tel. +49 (0)7121 271 6017
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Durchführung der Informatikpraktika zur Informatik I bis IV
  • Administration und Durchführung der PC-Labors 5-107 und 5-104
  • Netzwerkadministration und PC-Benutzerservice in der Fakultät
  • Betreuung der Webpräsentation der Fakultät
  • Beschaffung, Verwaltung und Verleih von Fakultätsinventar   

Ute JungerMBA International Management Part-Time

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum 016
Mail senden »

Verantwortungsbereiche

Studiengangskoordinatorin MBA International Management Part-Time

Mopia Kamdoum, B.Sc.RRI, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

ESB-Profilseite

Gebäude 5
Raum 208
Tel. +49 (0)7121 271 1455
Mail senden »

Sabine Kaufmann-NellWirtschaftsingenieurstudiengänge

ESB-Profilseite

Gebäude 16
Raum 010
Tel. +49 (0)7121 271 5001
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Studiengangssekretariat BSc Production Management, BSc International Logistics Management, MSc Production Management und MSc Logistics Management, MSc Operations Management
  • Ansprechpartner für die Belange der Professoren, der Lehrbeauftragten und der Studenten der Studiengänge BSc Production Management, BSc International Logistics Management, MSc Production Management und MSc Logistics Management, MSc Operations Management
  • Ansprechpartner der Firmen z.B. wegen Praktika/Diplomarbeiten und Messen
  • Unterstützung des Praktikantenamtsleiters
  • Studienberatung für Produktionsmanagement/ Logistik- Studiengänge     

Reiner KemmlerLabor Wirtschaftsingenieure

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum U20
Tel. +49 (0)7121 271 3092
Mail senden »

Dirk Kiencke, Labor Wirtschaftsingenieure

ESB-Profilseite

Gebäude ESB Rommelsbach
Raum 002
Tel. +49 (0)7121 271 3094
Mail senden »

Annkathrin Klein, M.Sc.CAD-Labore der International Operations Management-Programme

ESB-Profilseite

Gebäude 16
Raum 106
Tel. +49 (0)7121 271-3107
Mail senden »

Chantal Köngeter, M.A.BSc International Management Double Degree (IMX)

ESB-Profilseite

Gebäude 5
Raum 221A
Tel. +(49) 7121 271 - 3115
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • BSc International Management Double Degree (IMX), Koordinatorin Deutsch - Chinesischer Studiengang
  • Kooperation mit der UIBE, Dozentin für Chinesisch

Katharina KotapskiFakultätssekretariat

Bürozeiten: 9:00 bis 15:00 Uhr

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum 126
Tel. +49 (0)7121 271 3001
Mail senden »

Cornelia Küster, Dipl. Betriebswirtin (FH)BSc International Business

ESB-Profilseite

Gebäude 5
Raum 123
Tel. +49 (0)7121 271 6007
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Koordinatorin des Studiengangs International Business
  • Ansprechpartnerin bei Fragen konzeptioneller, inhaltlicher und organisatorischer Art
  • Stundenplankoordinatorin
  • Betreuung und Beratung der Studierenden, insbesondere der ausländischen Studierenden
  • Organisation des Studentenaustauschs mit den IB Partnerhochschulen

Mirjam MinnigBSc International Management Double Degree (IMX)

ESB-Profilseite

Gebäude 5
Raum 221
Tel. +49 (0)7121 271 3016
Mail senden »

Verantwortungsbereiche

Prüfungsabteilung International Management Double Degree (IMX)        

Katrin Molnar, M.A.Marketing & Public Relations

Bürozeiten: Montag, Mittwoch und Freitag 9:00 bis 12:00 Uhr, Dienstag 9:00 bis 15:30 Uhr

ESB-Profilseite
Xing-Profil

Gebäude 17
Raum 020
Tel. +49 (0)7121 271 3064
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Teamleitung Marketing & PR
  • Mediaplanung

Ainara NovalesInformationssysteme/Digitalisierung, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

ESB-Profilseite

Gebäude 5
Raum 122
Tel. +49 (0)7121 271 3135
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Forschungsschwerpunkt Informationssysteme/Digitalisierung: Produktdigitalisierung

Fabian Ranz, M.Sc.Industrial Engineering, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

ESB-Profilseite

Gebäude 16
Raum 108
Tel. +49 (0)7121 271 3109
Mail senden »

Verantwortungsbereiche

Vorlesungen:

  • Übung zu Industrial Engineering – IOLM3 (Prof. Hummel)
  • Spezialthemen der Logistik: Industrie 4.0 für die Logistik – MOM1/2 (Schuhmacher/Ranz)


Forschungsschwerpunkte:
Industrial Engineering: Ganzheitliche Kompetenzentwicklung in realitätsnahen Lernfabriken
Mensch-Roboter-Interaktion in Montage und Logistik

Aktuelle Forschungsprojekte:

Publikationen

Hold, P.; Ranz, F.; Hummel, V.; Sihn, W.: Durchblick im Variantendschungel – Visuelle Assistenzsysteme als Flexibilitätshebel auf dem Shop Floor, in: WINGbusiness 2/2015 Jg. 48, S. 22-27, ISSN: 0256-7830 (2015)

Abele, E.; Metternich, J.; Tisch, M.; Chryssolouris, G.; Sihn, W.; ElMaraghy, H.; Hummel, V.; Ranz, F.:
Learning Factories for research, education, and training., in: Procedia CIRP, The 5th Conference on Learning Factories 2015, Elsevier B.V., 32 pp. 76-81. ISSN: 2212-8271 (2015)

Hummel, V.; Hyra, K.; Ranz, F.; Schuhmacher, J.: Competence development for the holistic design of collaborative work systems in the Logistics Learning Factory, in: Procedia CIRP, The 5th Conference on Learning Factories 2015, Elsevier B.V., 32 pp. 1-6. ISSN: 2212-8271 (2015)

Tisch, M.; Ranz, F.; Hummel, V.; Abele, E.; Metternich, J.: Learning Factory Morphology – Study of Form, Structure and Contents of an Innovative Learning Approach in the Manufacturing Domain | International Conference on New Horizons in Education (INT-E), Barcelona, 10.-12. Juni 2015

Ranz, F.; Schuhmacher, J.; Hummel, V.: Competence Development for Collaborative Work Systems in Learning Factories, in: Proceedings of the 2015 Industrial and Systems Engineering Research Conference (ISERC), Nashville, May 30th – June 2nd, 2015

Ranz, F.; Schuhmacher, J.; Hummel, V.: ESB Logistics Learning Factory – a Scalable, Changeable Logistics System, in: The Learning Factory – an Annual Edition from the Network of Innovative Learning Factories Vol. 1, pp. 34-41, ISBN: 978-3-9817508-0-5 (2015)

Hummel, V.; Schuhmacher, J.; Ranz, F.: Kollaborative Arbeitssysteme in der ESB Logistik-Lernfabrik | 15. Tage des Betriebs- und Systemingenieurs (TBI `14), Technische Universität Chemnitz, 6.-7. November 2014 | Tagungsband, S. 525-535

Hummel, V.; Sihn, W.; Jäger, A.; Ranz, F.: Implications for Learning Factories from Industry 4.0 - Challenges for the human factor in future production scenarios | 4thConference on Learning Factories, Royal Institute of Technology Stockholm, 27.-28. Mai 2014

Katrin Reil, M.A.Marketing & Public Relations

Bürozeiten: Montag, Dienstag und Freitag 9:00 bis 12:00 Uhr, Mittwoch 9:00 bis 15:30 Uhr

ESB-Profilseite
Xing-Profil
LinkedIn-Profil

Gebäude 17
Raum 019
Tel. +49 (0)7121 271 3070
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Web-Redaktion
  • Social Media

Andrea ReisnerBSc International Management Double Degree (IMX)

Bürozeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag 9:00 bis 11:30 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr, Freitag 9:00 bis 11:30 Uhr

ESB-Profilseite

Gebäude 5
Raum 220
Tel. +49 (0)7121 271 3020
Fax +49 (0)7121 271 90 3020
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Studiengangskoordination / Sekretariat BSc International Management Double Degree (IMX)
  • Ansprechpartner für die Studenten des Studiengangs Studiengang BSc International Management Double Degree (IMX)
  • Versand von Info- und Bewerbungsunterlagen
  • Bescheinigungen ( z.B.: Bafög etc. )
  • Praktika
  • Wahlmodule
  • Bachelorthesen
  • Aufnahmeprüfung 

Jana Röcker, B.Sc.Projekt Digital-physische Produkte

ESB-Profilseite
Xing
Linkedin

Gebäude 5
Raum 122
Tel. +49 (0)7121 271 1458
Mail senden »

Dieter Rommel, Dipl.- Verw.Wiss.MBA International Management Part-Time

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum 018
Tel. +49 (0)7121 271 3073
Mail senden »

Verantwortungsbereiche

Studiengangskoordinator MBA International Management Part-Time

Fabian Rösner, BScWissenschaftlicher Mitarbeiter Reutlinger Zentrum Industrie 4.0

Xing-Profil

Gebäude 12
Raum 7
Tel. +49 (0)7121 271 3151
Mail senden »

Jürgen Rutsch, Dipl. Inf. (FH)Systemadministrator, Webmaster

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum 009
Tel. +49 (0)7121 271 3025
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Haupt- und Projektwebseiten
  • Domain Controller, Active Directory
  • Storage
  • Backup/Rollback
  • Serverhardware
  • Beschaffung
  • IT-Support

Halil Sari, Dipl. Ing. (FH)Labor Wirtschaftsingenieure

ESB-Profilseite

Gebäude 16
Raum U06
Tel. +49 (0)7121 271 5030
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Automatisierungstechnik
  • Identifikation Systeme und Kommunikationstechnik

Stephen SchneiderQualitätssicherung, AACSB-Akkreditierung

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum 129
Tel. +49 (0)7121 271 3011
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Projektkoordination Qualitätssicherung
  • Internationale Akkreditierung

Jan SchuhmacherLogistik-Lern-Fabrik

ESB-Profilseite

Gebäude 16
Raum 109
Tel. +49 (0)7121 271 3112
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Projektkoordinator Logistik-Lern-Fabrik (Schwerpunkt: Intralogistik)
  • Zusätzlicher Ansprechpartner für die Vorlesung „Beschaffungs- und Produktionslogistik“

Doris SchweizerMBA International Management Part-Time

Bürozeiten: 9:00 bis 12:00 Uhr

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum 011
Tel. +49 (0)7121 271 3052
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Studiengangssekretariat MBA International Management Part-Time
  • Organisation und Abwicklung des Bewerbungsverfahrens MBA Part-Time
  • Korrespondenz, Organisatorische Aufgaben
  • Beratung von Bewerbern
  • Erstellen von Lehraufträgen

Katharina Seitz, B.Eng, M.ScHochfrequenztechnik, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

ESB-Profilseite

Gebäude 16
Raum U06
Tel. +49 (0)7121 271 3131
Mail senden »

Natalia Sevastianova, M.A.ESB Reutlingen Alumni e.V.

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum 127
Tel. +49 (0)7121 271 3012
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Leitung der Geschäftsstelle von ESB Reutlingen Alumni e. V.
  • Koordination der Zusammenarbeit des Alumni-Vereins mit der ESB Business School
  • Redaktionelle Betreuung der Alumni-Zeitschrift Europolitan
  • Mitwirkung bei der Hochschulalumni-Arbeit

Laura SimonsProjekt Quest 3C

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum 006
Tel. +49 (0)7121 271 3089
Mail senden »

Susanne Sinn-Bisinger, Dipl. Betriebswirtin (FH)Qualitätsmanagement, Absolventenfeier

ESB-Profilseite

Gebäude 3
Raum 229
Tel. +49 (0)7121 271 1073
Mail senden »

Alina Diana StanBSc International Business, Student Services

ESB-Profilseite

Gebäude 5
Raum 121
Tel. +49(0)7121 271 6001
Fax +49(0)7121 271 6022
Mail senden »

Martina Traub-Kaiser, M.A.MSc International Business Developement, MSc International Accounting, Controlling and Taxation

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum 117
Tel. +49 (0)7121 271 6006
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Koordination des Studiengangs MSc International Business Development
  • Koordination des Studiengangs MSc International Accounting, Controlling and Taxation
  • Ansprechpartnerin bei Fragen konzeptioneller, inhaltlicher und organisatorischer Art
  • Ansprechpartnerin für Auslandsstudiensemester mit den ausländischen Partnerhochschulen
  • Studienberatung

Oliver Trefzer, Dipl. Soz. Wiss., MBABSc International Operations and Logistics Management, Referent Personal

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum 008
Tel. +49 (0)7121 271 3024/3067
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Personal
  • Studiengangsorganisation
  • Studienberatung
  • Auswahlverfahren/Studierfähigkeitstest
  • Betreuung Austauschstudierende
  • Betreuung Partnerhochschulen
  • Koordination Auswahlverfahren und Studierfähigkeitstest
  • Projektantragsstellung

Heike Trost, Dipl. VolkswirtinInternational Operations Management

Bürozeiten: Montag 7.00 bis 11.00 Uhr (telefonisch und per Mail erreichbar), Dienstag bis Freitag 8.00 bis 13.00 Uhr. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit mir!

ESB-Profilseite
Xing-Profil
LinkedIn-Profil

Gebäude 17
Raum 006
Tel. +49 (0)7121 271 3026
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Regionalkoordinatorin für Asien, Ozeanien, Finnland und Russland
  • Auslandsstudium und Auslandspraktika
  • Unterstützung und Beratung von Incoming & Outgoing Students
  • Beratung der Studierenden bei der Stipendiumssuche und -beantragung
  • Unterstützung des Prüfungsbeauftragten bei der Notenanerkennung
  • Kontaktanbahnung (Partnerhochschulen)
  • Projektakquise und -koordination laufender Drittmittelprojekte

Augusto Urru, M.Sc.ESB Forschungszentrum Logistik, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

ESB-Profilseite

Gebäude ESB Rommelsbach
Raum R2-001
Tel. +49 (0)7121 271 3114
Mail senden »

Projekte

RobLog, Autonome Be- und Entladung von lose beladenen Containern

Verantwortungsbereiche
  • Unterricht im Kurs “Automation in Industrial & Materials Handling, Transportation“ und “Maritime Logistics“, Studiengang B.Sc. International Operations and Logistics Management
  • Unterricht im Kurs “Technische Logistik/Intralogistik“ und „Technische Planung“, Studiengang M.Sc. Operations Management
  • Projektmanagement und Beratung am Institut für technische Logistik an der Knowledge Fundation @ RT University
  • Antragstellung und Bearbeitung von Forschungsprojekten im Bereich technische Logistik und Automatisierung
Forschungsthemen

Lean Manufacturing, wirtschaftliche Automatisierung und Optimierung von logistischen Prozessen

Barbara Wagner-Horch, MBABSc International Management Double Degree (IMX)

ESB-Profilseite

Gebäude 5
Raum 211
Tel. +49 (0)7121 271 3029
Mail senden »

Verantwortungsbereiche

Studiengangskoordinatorin BSc International Management Double Degree (IMX)

Iris Walker, Dipl.Kauffr., Dipl. Verw.wirtin (FH)BSc International Business

ESB-Profilseite

Gebäude 5
Raum 123
Tel. +49 (0)7121 271 6005
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Koordinatorin des Studiengangs BSc International Business
  • Ansprechpartnerin bei Fragen konzeptioneller, inhaltlicher und organisatorischer Art
  • Organisation des Studierendenaustauschs mit den ausländischen Partnerhochschulen (undergraduate exchange semester, outgoing students)
  • Erasmuskoordinatorin
  • Betreuung und Beratung der Studierenden, insbesondere der ausländischen Studierenden

Thomas Weber, M.Sc.KollRo

ESB-Profilseite

Gebäude 4
Raum 105
Tel. +49 (0)7121 271 7098
Mail senden »

Verena Werdich, Dipl. Kfm.Projekte, Fundraising, Fakultätsreferentin

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum 127
Tel. +49 (0)7121 271 3060
Mail senden »

Edeltraut Wetzel, M.A.Qualitätsmanagement und Akkreditierung

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum 129
Tel. +49 (0)7121 271 3030
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung
  • Akkreditierungsverfahren

Paul Worthington, B.A.MBA International Management Full-Time

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum 017
Tel. +49 (0)7121 271 3049
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Internationale Beziehungen
  • Sprachen
  • Alumni

Annette WuchererBSc International Management Double Degree (IMX)

Bürozeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag 09:00 bis 11:30 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr, Freitag 09:00 bis 11:30 Uhr

ESB-Profilseite

Gebäude 5
Raum 220
Tel. +49 (0)7121 271 3021
Fax +49 (0)7121 271 903020
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Studiengangskoordination/Sekretariat BSc International Management Double Degree (IMX)
  • Ansprechpartner für die Studenten des Studiengangs BSc International Management Double Degree (IMX)
  • Versand von Info- und Bewerbungsunterlagen
  • Bescheinigungen (z.B. für Bafög etc.)
  • Praktika
  • Wahlmodule
  • Bachelorthesen
  • Aufnahmeprüfung 

Jana ZiehmeMarketing & Public Relations

Bürozeiten: Montag und Dienstag 9:00 bis 15:30 Uhr, Freitag 9:00 bis 12:00

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum 019
Tel. (0)7121 271 3063
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Messen
  • Online-Portale
  • Durchführung von Erhebungen