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06.12.10 12:49 Alter: 4 Jahr(e)
Kategorie: Allgemein, Pressemitteilungen, Research
Autor: esb/pr/sg; gn

Sportmanagement hoch 3


Im Oktober bzw. November 2010 erschienen die völlig neu bearbeiteten und wesentlich erweiterten Neuauflagen der von Prof. Dr. Gerd Nufer und Prof. Dr. André Bühler herausgegebenen Lehrbücher „Management im Sport“ (Band 1) sowie „Marketing im Sport“ (Band 2). Komplettiert wird Gerd Nufers 2010er-Trilogie im Berliner Erich Schmidt Verlag durch seine im Juni publizierte Monographie „Ambush Marketing im Sport“ (Band 3).

Die vorausgegangene Erstauflage „Management und Marketing im Sport“ von 2008 wurde binnen kurzer Zeit zum Bestseller und in zahlreichen Rezensionen hoch gelobt. In der nunmehr auf zwei Bände verteilten Neuauflage werden der Status Quo sowie aktuelle Entwicklungen des Sportmanagement bzw. Sportmarketing noch eingehender aufgearbeitet. Auch die zweite Auflage verfolgt konsequent das Ziel eines „doppelten Brückenschlags“: zwischen Sport und Wirtschaft auf der einen Seite und zwischen Theorie und Praxis auf der anderen. In beiden Bänden kommen zahlreiche international renommierte Experten zu Wort. Dank vieler Beispiele, Fallstudien, Kontrollfragen und Links eignen sich die Bücher gleichermaßen für Studium und Praxis – und werden in immer mehr Sportmanagement- und Sportmarketing-Kursen als Basis- bzw. Standardliteratur herangezogen.

"Die erste Auflage hat neue Maßstäbe in der Literatur zum Sportmanagement gesetzt - die Neuauflage bietet den gewohnt hohen Standard plus hochaktuelle Neuerungen," lobt ESB-Dekan Prof. Dr. Ottmar Schneck: "Nach zahlreichen Best-Rankings für unsere Ausbildung setzen wir an der ESB Business School nun auch immer mehr Signale in der Spitzenforschung."

 

Band 1 „Management im Sport“:

Der Spagat zwischen sportlichen Ambitionen und seriösem Wirtschaften wird für viele Sportorganisationen immer schwieriger. Wer im Sportmanagement Erfolg haben möchte, muss daher wissen:

  • welche Besonderheiten für den Wirtschafts- und Wachstumsmarkt Sport gelten,
  • wie man die betriebswirtschaftlichen Disziplinen im Sportmanagement anwendet,
  • welche aktuellen Trends das Sportmanagement prägen und
  • wie sich der Arbeitsmarkt für Sportmanager entwickelt.

Band 2 „Marketing im Sport“:

Das Sportmarketing ist die momentan am stärksten ausdifferenzierte Disziplin innerhalb des Sportmanagement und stellt zugleich den Forschungsschwerpunkt von Gerd Nufer und André Bühler dar. Fundiert und praxisnah erläutert werden:

  • die erforderlichen fachlichen Grundlagen der Sportvermarktung,
  • aktuelle Trends und Entwicklungen im Sportmarketing, wie z.B. Neuromarketing, Social Media, Relationship Marketing, virtuelle Werbung und viele mehr sowie
  • zum ersten Mal überhaupt ein internationaler Überblick zum Status Quo und zu den Perspektiven anderer Kontinente und Ländern zu dieser Thematik.

 

Die neue Buchreihe „Sportmanagement“:

Die Bände erscheinen in der neuen, von Gerd Nufer und André Bühler herausgegebenen Buchreihe „Sportmanagement“ im Berliner Erich Schmidt Verlag. Ziel dieser Reihe ist es, Arbeiten zum Sportmanagement unter einem thematischen Dach zusammenzuführen und den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zu intensivieren. Die Reihe steht sowohl dem wissenschaftlichen Nachwuchs als auch etablierten Forschern und Praktikern offen, die innovative Arbeiten zum Sportmanagement und Sportmarketing veröffentlichen möchten.