Isabel Glaser

"Ich moechte verstehen, wie die Welt funktioniert."
Dies war das Hauptargument in meinem Motivationsschreiben, mit welchem ich mich 2004 an der ESB Business School für den deutsch-mexikanischen Studiengang - Double degree (IMD) bewarb. Ein Semester vor Studienende, hatte ich das Gefühl, weniger als je zuvor zu wissen. Mission also nicht erfüllt? Aber nein! Das IMD-Doppelabschlussprogramm vermittelt einen sehr guten Einblick in alle relevanten Aspekte des Geschäftslebens, und noch viel wichtiger: er vermittelt Teamgeist, interkulturelles Verständnis und eine rasche Auffassungsgabe, sodass man fast jeglicher Art von Herausforderungen an jeglichem Ort und zu jeglicher Zeit gewachsen ist.
Bis jetzt konnte ich diese Fähigkeiten in drei Praktika anwenden: Deutsche Bank (Loan Exposure Management; Frankfurt), Prompex (staatliche Exportfoerderungskommission; Lima, Peru) und GTZ (Programm fuer nachhaltige laendliche Entwicklung; Lima, Peru). In Zukunft möchte ich gerne im Bereich der Entwicklungshilfezusammenarbeit tätig sein. Wie man sieht: Der IMD-Studiengang eröffnet viele Möglichkeiten und nein, er beantwortet sicher nicht alle Deine Fragen, aber er macht Dich hartnäckig und kreativ bei der Suche nach Lösungen.
Christopher Sagemüller

Direkter Studienbeginn, Auslandserfahrung sammeln oder lieber durch Praktika einen Einblick in das Wirtschaftsleben erlangen? Diese Frage stellte sich mir nach meinem Abitur 2007 am Neuen Gymnasium in Oldenburg. Auf der Suche nach Lösungen entdeckte ich das Doppelabschlussprogramm (IMD) der ESB Business School, in dem ich die Antwort auf meine Frage fand. Aufgrund eines Auslandsaufenthaltes in Ecuador und sehr guter Erfahrungen, fiel meine Entscheidung auf den mexikanischen Link.
Nach drei Semestern Reutlingen und einem Praxissemster in Österreich, begann im Sommer 2009 unser Studienaufenthalt in Mexiko. Der traumhafte, moderne Campus, der viele Freizeitmöglichkeiten (Tennisplätze, Schwimmbad, Fitnessraum, etc.) bietet, erleichterte die Eingewöhnung an das verschulte mexikanische System.
Die unzähligen Ausgehmöglichkeiten von Cholula und Puebla unterstützen das Kennenlernen von Kommilitonen und lenken vom wöchentlichen Universitätsstress ab. Die Kirche „Santuario de Nuestra Señora de los Remedios” überragt die ganze Stadt und hilft zur Orientierung.
In der Hoffnung, dass die Zeit nicht weiterhin so schnell vergeht, und wir uns weiterhin an ganzjähriger Sonne ergötzen können, beginnt Anfang Januar ein weiteres Semester, das verspricht ein spannendes zu werden: So empfängt die Universität zum Beispiel im Rahmen des „Reto Negocios“ im März diesen Jahres Mexicos Ex-Präsidenten Vicente Fox.
Das Doppelabschlussprogramm der ESB Business School ist das Richtige für Jeden, der eine angesehene, international ausgerichtete Management-Ausbildung mit hohem Praxisbezug sucht und gleichzeitig nicht nur für die Arbeit, sondern auch für das Leben lernen will.
Eva Glanze

Mannheim, Köln, Münster... Es gibt viele Möglichkeiten, ein hervorragendes BWL-Studium zu absolvieren. Nach den ersten drei Semestern im Studienprogramm BSc International Management – Double Degree (IMD) bin ich vom Konzept der ESB Business School vollkommen überzeugt.
Dafür spricht einerseits das Studium selbst: in interaktiven Vorlesungen wirtschaftserfahrener Professoren lernt man schnell und praxisnah. Das Besondere an der ESB Business School ist jedoch der semesterübergreifende Zusammenhalt der Studenten und ihr Engagement. Workshops und Messen der Partnerunternehmen, aber auch Sport- und Charity-Veranstaltungen werden in Eigenregie organisiert. Vor dem Studium habe ich mich gefragt, was der ESB-Spirit ist; nun bin ich selbst mittendrin. Besonders die Teilnahme an verschiedenen Sportevents mit dem ESB-Volleyballteam und meine Mitarbeit in der studentischen Unternehmensberatung ESB Student Consulting haben dazu beigetragen.
Nach einem spannenden Praxissemester bei IBM in Stuttgart ist die zweite Hälfte meines Studiums inzwischen in greifbare Nähe gerückt. Zwei Jahre werde ich an der Universidad de las Américas in Puebla studieren. Wirklich glauben können werde ich das jedoch erst, wenn ich im Juli in Mexiko aus dem Flugzeug steige. Zu diesem Zeitpunkt werden in Reutlingen 10 Studenten im deutsch-mexikanischen Link ihr Studium beginnen – vielleicht auch du?
Join the Spirit!


