Studenten in Freilichthörsaal

Bewerben

Sie haben sich für den Master-Studiengang International Management entschieden und möchten sich nun bewerben? Diese Schritte sind dafür notwendig:

1.Lesen Sie sich sorgfältig die Zulassungsvoraussetzungen für das Studienprogramm durch.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Abgeschlossenes Erststudium mit 210 (3,5 Jahre) oder 180 (3 Jahre) ECTS und Mindestnote 2,5 (deutsches Notensystem)
    Bewerber mit 180 ECTS müssen ein integriertes sechsmonatiges Praktikum absolvieren. Entsprechende Berufspraxis nach dem ersten Studienabschluss kann das Pflichtpraktikum ersetzen.
    Folgende Fachbereiche können zugelassen werden: BWL, VWL.  Absolventen nicht-ökonomischer Studiengänge müssen mindestens vier Kurse in Wirtschaftswissenschaften besucht haben, davon zwei aus dem quantitativen Bereich (z.B. Rechnungswesen, Finanzmanagement, VWL, Statistik, Logistik).
  • mindestens 6 Monate Berufserfahrung (z.B. Praktika, Berufstätigkeit nach dem Erststudium)
  • sehr gute Englischkenntnisse (TOEFL 83 ibt oder 220 cbt bzw. IELTS Niveau 6,5 mit Mindestniveau 6 in jeder Einzelkomponente)

Informieren Sie sich auch im Internetauftritt des International Management Master-Programms.

2.Füllen Sie die Online-Bewerbung aus.

Die Bewerbung erfolgt online über die Website des Studiengangs.

Füllen Sie das Bewerbungsformular aus, laden Sie Ihren Lebenslauf hoch und überweisen Sie die Gebühr von 50 €.

Bewerbungsfrist:
01. Juni
Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich so früh wie möglich zu bewerben, um Ihre Chancen auf einen Studienplatz zu erhöhen.

Der Zulassungsausschuss prüft Ihre Bewerbung. Innerhalb von zwei Wochen erhalten Sie eine Zu- oder Absage. Diese wird unter dem Vorbehalt ausgesprochen, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen einreichen.

3.Schicken Sie bei einer vorbehaltlichen Zusage alle erforderlichen Unterlagen an das Büro des Studiengangs.

Für Ihre Zulassung benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Motivationsschreiben (250 bis 750 Wörter)
  • Hochschulzeugnisse sowie finaler oder vorläufiger Leistungsnachweis (falls noch kein Abschluss vorliegt)
  • Ergebnisse des TOEFL- oder IELTS-Tests (können nachgereicht werden)
  • Akademisches Empfehlungsschreiben, ausgestellt von einem
    Wirtschaftsprofessor oder –dozenten, als pdf
  • Berufliches Empfehlungsschreiben als pdf

Schicken Sie die vollständigen Unterlagen innerhalb von zwei Wochen, nachdem Sie die vorbehaltliche Zusage erhalten haben, per Email an mimoffice@dont-want-spam.ipbsmim.com

4.Nehmen Sie bei der Zusage den angebotenen Studienplatz an.

Wenn alle Unterlagen eingegangen und vom Zulassungsausschuss genehmigt worden sind, erhalten Sie ein formales Studienplatzangebot per Email.

Unterschreiben Sie das Studienplatzangebot und überweisen Sie die erste Rate von 1.000 €.

5.Herzlich Willkommen an der ESB Business School!

Tipps zur Zimmer- oder Wohnungssuche finden Sie auf der Website der Hochschule Reutlingen.

Für internationale Studierende: Auf der Website der Hochschule Reutlingen finden Sie Informationen zum Studium in Deutschland, unser Angebot an Vorbereitungskursen, Erfahrungsberichte und vieles mehr.