Hochschule Reutlingen
24.03.2023

‚A Taste of Germany‘-Tag

Die Studierenden des MSc Global Management & Digital Competencies (MGM) erkundeten Reutlingens Umgebung

von Julie Dengler und Alfred Max

Als Teil der Networking-Aktivitäten zu Beginn des MGM-Semesters in Reutlingen verbrachten unsere 18 MGM-Studenten (aus Frankreich, Deutschland, Mexiko, Italien und Indien) einen ganzen Tag damit, einige der Geschmäcker, kulturellen Schätze und lokalen Unternehmen in ihrer neuen Umgebung kennenzulernen.

Der Tag begann bei kühlen Temperaturen mit einer Führung durch das Kloster Bebenhausen, das 1180 gegründet wurde, und das angrenzende Jagdschloss, das um 1800 von den württembergischen Königen als elitäres Jagdschloss genutzt wurde.
Anschließend wärmte sich die Gruppe im Café des Museums Ritter Sport in Waldenbuch beim Mittagessen auf und erfuhr, was diese weltbekannte Schokoladenfabrik zu bieten hat. Höhepunkt war der Schokoladenworkshop, bei dem die Teilnehmer lernten, ihre eigene Schokolade herzustellen. Manche ihrer Kreationen werden es vielleicht eines Tages sogar in die Läden schaffen - Gummibärchen und Marshmallows in einer reichhaltigen Ritter-Sport-Schokoladentafel zum Beispiel!
Wofür ist Deutschland sonst noch berühmt? Bier natürlich! Die letzte Attraktion für die Schüler war eine Führung und Produktverkostung in der Schimpf Brauerei Remmingsheim, die seit 1870 in Familienbesitz ist. Nachdem sie ihr frisch gezapftes Bier direkt aus den Tanks der Brauerei genossen hatten, ließen sie den Abend bei gutem schwäbischen Essen in der Neckarmüller Brauerei-Gaststätte in Tübingen ausklingen.