Hochschule Reutlingen
17.11.2022

Erfolgreicher Studieninfotag

Bachelor- und Masterinteressierte machen sich vor Ort ein Bild vom Studium an der ESB Business School

Von Miriam Feger und Katrin Reil

Zum ersten Mal seit über zwei Jahren konnten Bachelor- und Masterinteressierte beim Studieninfotag der Hochschule Reutlingen am 16. November den Campus wieder in Präsenz kennenlernen. Auch die ESB Business School präsentierte ihre Studiengänge und gab Einblicke hinter die Kulissen.

Besonders groß war der Andrang diesmal in den Schnuppervorlesungen zu Themen wie interkultureller Kommunikation, technischem Zeichnen oder der Frage "Is there something such as 'Business Ethics'?". Auch die Campustouren, bei denen Studierende die ESB Business School aus ihrer Perspektive vorstellten, waren gut besucht. An die Infostände mit individueller Studiengangsberatung fanden nicht nur Schülerinnen und Schüler ihren Weg. Auch viele Eltern nutzten die Gelegenheit, um sich über das Studienangebot der ESB Business School zu informieren. Die Knowledge Foundation, die Weiterbildungsstiftung der Hochschule, stellte ihre berufsbegleitenden Studienprogramme und Weiterbildungsmöglichkeiten ebenso vor, wie die anderen vier Fakultäten der Hochschule Reutlingen.

Die Angebote wurden von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen. Während einige schon konkrete Vorstellungen davon hatten, was sie einmal studieren möchten, nutzten andere den Tag für eine erste Orientierung. „Es war interessant, in den Schnuppervorlesungen den Unterschied zur Schule zu sehen“, berichtet Malte, Schüler am Graf-Eberhard-Gymnasium Bad Urach. „Der Studieninfotag hat mich darin weitergebracht, was ich mal machen will oder was ich ausschließen kann“. Auch Ines Miriam, Schülerin an der Laura-Schradin-Schule in Reutlingen, war froh über die helfende Hand bei der Studiumsorientierung: „Der Studieninfotag hat mir dabei geholfen, nochmal einen sicheren Schritt in meinem weiteren Leben zu gehen“.

Abgerundet werden konnte der Tag mit einem Stopp in der Mensa oder einem kostenlosen Kaffee beim Knowledge Café.