Hochschule Reutlingen
25.11.2022

Internationaler Input

Gastdozenten aus Spanien und Irland unterrichten im Rahmen der IB-Blockwoche.

Beim gemeinsamen Abendessen tauschten sich die Dozenten der IB Blockwoche mit dem Studiengangsteam und weiteren internationalen Gastdozierenden der ESB Business School aus.

Von Katrin Reil

Von Irland nach Spanien spann sich diesmal der Bogen bei der Blockwoche des BSc International Business. Jedes Semester lädt der Studiengang internationale Dozentinnen und Dozenten ein, die in fünf intensiven Tagen ihre Expertise an die Studierenden weitergeben.

Joe Daly von der South East Technological University in Irland feierte diesmal sogar ein Jubiläum. Er unterrichtet bereits seit 10 Jahren im Rahmen der IB-Blockwoche: „Es ist großartig, ein kompaktes und interaktives Modul zu B2B-Marketing an der ESB halten zu dürfen. Die Studierenden hier sind sehr fleißig, engagiert und respektvoll. Sie machen dem Ruf der ESB alle Ehre. Auch die Kolleginnen und Kollegen, die ich hier treffe, stehen mir mit Rat und Tat zur Seite. Ich freue mich sehr, ein Teil des IB-Teams zu sein.“

“Intercultural Management” stand im Fokus des Moduls von Dr. Roy Mouawad. Er arbeitet als Dozent an zahlreichen europäischen Business Schools und Consultant in den Bereichen Leadership und Learning & Development. “Die IB-Blockwoche ist für mich eine gute Gelegenheit, mit Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden aus aller Welt zu arbeiten”, lobte Mouawad den internationalen Geist der Fakultät. Dieser sei insbesondere in unruhigen Zeiten wichtig.

Auf die aktuelle weltpolitische Lage nahm auch Dr. Samer Ajour El Zein immer wieder Bezug. Der Wissenschaftler und Dozent der Universität Barcelona unterrichtete im Rahmen der IB-Blockwoche “International Financial Risk Management”. Wie seine beiden Kollegen zieht auch er ein positives Fazit der Veranstaltung: “Ich wollte die Studierenden herausfordern, die Probleme von Unternehmen zu analysieren und Risikobewertungsstrategien praxisnah kennenzulernen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen und Herausforderungen haben die Studierenden hervorragende Lösungen vorgeschlagen. Die Interaktion im Kurs, das Format und der interkulturelle Austausch haben das Seminar für mich “truly international” gemacht."

Das kompakte Format der IB-Blockwoche ermöglicht es den Studierenden, sich intensiv mit einem Thema zu beschäftigen. Dies tun sie in Zusammenarbeit mit internationalen Dozenten und in interaktiven Lehrformaten.