18.10.2017

Mehr Service für Alumni

Neue Website für den ESB Reutlingen Alumni e.V. - die wichtigsten Features im Überblick

Das Team hinter der neuen Website des ESB Alumni e.V. (v.l.n.r.): Philipp Greiner, Annika Milton und Franziska Ibele

Von: Franziska Ibele und Annika Milton

Eine modern und einheitlich gestaltete Website mit einem aktuellen Content-Management-System und enger Anbindung an Social Media – mit diesen Zielen startete der ESB Reutlingen Alumni e.V. vor rund 1,5 Jahren den Neukonzeptionsprozess für seine Website. Das Ergebnis der intensiven Entwicklungsphase ist nun online.

Im Folgenden stellt das Gestaltungsteam selbst in Auszügen die wesentlichen Neuerungen und Vorteile der neuen Alumni-Website vor. Der ganze Artikel erscheint in der kommenden Ausgabe der Alumni-Zeitschrift Europolitan.


„Angefangen hat alles im Sommer 2015, als wir überlegt haben, wie wir die verschiedenen Zielgruppen und Mitglieder unseres Vereins über unterschiedliche Kanäle optimal erreichen können. Schnell wurde klar: unsere Website ist das kommunikative Herzstück. Sie vereint viele Vorteile, zum Beispiel unser Event-Tool sowie die Jobbörse mit speziell für ESB-Alumni ausgeschriebenen Stellen.

Bei der Neukonzeption war es uns besonders wichtig, das bisherige Plattform-Konzept beizubehalten und den Nutzen für unsere Mitglieder zu verbessern. Ein neues Content-Management-System sollte dabei helfen, Inhalte künftig dynamischer und kanalübergreifend gestalten zu können. Weiterhin haben wir es uns zum Ziel gemacht, einige der bisher manuell gesteuerten Prozesse in das neue System zu integrieren und somit zu digitalisieren. So ist die Registrierung für eine Mitgliedschaft im Alumni e.V. jetzt beispielsweise auch online möglich.

Events wie das alljährliche Alumni-Wochenende und Stammtische in zahlreichen Städten auf der ganzen Welt gehören zum Kernangebot unseres Vereins, deswegen haben wir auch diese Funktionalität gründlich überarbeitet und setzen auf ein neues Eventtool. Dadurch können Alumni-Events künftig zum Beispiel einfacher über Social-Media-Plattformen kommuniziert und geteilt werden.

Um auch unsere Newsletter-Kommunikation zu professionalisieren und an das Layout der neuen Website anpassen zu können, haben wir uns für den Einsatz eines neuen Newsletter-Tools entschieden. Dies ermöglicht es uns nicht nur, Newsflashes gezielter zu gestalten, sondern auch weitere Newsletter, z. B. zu Stammtischen, Clubs oder besonderen Anlässen wie dem Alumni-Wochenende zielgruppengerecht anzupassen.

Auch im professionellen Networking hat die Bedeutung sozialer Netzwerke im Laufe der letzten Jahre immer mehr zugenommen. Daher gibt es künftig die Möglichkeit, Links zu XING, LinkedIn und Facebook in den persönlichen Profilen im Mitgliederverzeichnis zu hinterlegen.

Unser Ziel ist es, die Inhalte der Website künftig auch mehr und mehr über unsere Social-Media-Accounts zu streuen. Ein wichtiger Bestandteil werden hier besonders die News-Artikel, Beiträge aus bereits erschienenen Europolitan-Magazinen sowie Events sein.

Wir freuen uns auf den Start in eine neue Ära der Alumni-Website!“

Link zur neuen Website des ESB Reutlingen Alumni e.V.