Hochschule Reutlingen
07.04.2022

Netzwerken auf dem Campus

Karrieremesse International Business Fair der ESB Business School fand 2022 in Präsenz und online statt.

Von Sven Rottner

Das Zelt steht wieder: Zum ersten Mal seit 2019 fand die Karrieremesse International Business Fair (IBF) an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen wieder in Präsenz statt. Am 5. und 6. April 2022 konnten die Studierenden in Präsenz auf dem Campus und virtuell über eine Online-Plattform mit namhaften regionalen und internationalen Unternehmen in Kontakt treten, Karrieremöglichkeiten ausloten und netzwerken. Insgesamt präsentierten sich 69 Unternehmen an den beiden Messetagen.

In seiner Eröffnungsrede betonte Prof. Dr. Christoph Binder, Dekan der ESB Business School, den hohen Stellenwert von Karrieremessen: „Die IBF bietet unseren Studierenden und den teilnehmenden Unternehmen die Gelegenheit, in einen lebendigen Dialog zu treten. Ich bin sehr froh, dass das in diesem Jahr wieder in Präsenz möglich ist.“

Auch Tamara Högerle von Bonduelle freute sich, endlich wieder vor Ort an der IBF teilzunehmen. Sie betonte besonders die Zielstrebigkeit der ESB-Studierenden: „Die Studierenden der ESB haben eine sehr genaue Vorstellung davon, wo es für sie hingehen soll. Von ihrer zukunftsorientierten und nachhaltigen Herangehensweise sind wir immer wieder begeistert.“

Am zweiten Messetag wurde die International Business Fair wieder ins Netz verlegt. Auf diese Weise konnten auch Studierende, die sich derzeit im Auslandssemester befinden, die Vorteile der Karrieremesse nutzen.

An beiden Messetagen hatten die teilnehmenden Unternehmen über eine Online-Plattform Zugriff auf die Lebensläufe der angemeldeten Studierenden. Sie konnten so gezielt auf Kandidatinnen und Kandidaten zugehen, die besonders gut zu ihnen passten. In vorab vereinbarten Einzelgesprächen loteten beide Seiten die Möglichkeiten für ein Praktikum, eine Abschlussarbeit oder einen Direkteinstieg nach dem Studium aus.

Das Angebot der Karrieremesse kam bei den Studierenden sehr gut an. Philipp Wödl, Student im BSc International Business, ist der Netzwerkgedanke besonders wichtig: „Durch die IBF sprechen wir Studierenden direkt mit den richtigen Ansprechpersonen und müssen nicht erst lange herumfragen. Diesen Vorteil schätze ich sehr.“

Organisiert wird die International Business Fair vom Career Center der ESB Business School sowie von engagierten Studierenden aus dem ESB Student Network. Bianca Fecker vom Career Center der ESB Business School freut sich über den großen Zulauf der IBF: „Die Karrieremesse richtet sich an alle Studierenden der ESB, egal, in welcher Phase ihres Studiums sie sich befinden. In diesem Jahr lockte die Karrieremesse rund 800 Studierende an die Messestände, virtuell und in Präsenz.“