Hochschule Reutlingen
28.06.2022

Vom Hörsaal aufs Siegertreppchen

DIME-Student Tim Holzapfel wird Deutscher Meister über 800 Meter

Von Katrin Reil

Nach der Vorlesung noch eine Runde auf die Tartanbahn – für Tim Holzapfel gehört das zu seinem Alltag an der ESB Business School. Der Student im MSc Digital Industrial Management and Engineering (DIME) sieht im Laufen mehr als nur ein Hobby. Bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften belegte er am vergangenen Sonntag mit 1:49,25 Minuten den ersten Platz im Finale über 800 Meter. Herzlichen Glückwunsch!

„Sport ist ein perfekter Ausgleich zum Studium. Ich kann abschalten, komme auf andere Gedanken und konzentriere mich nur auf das Training“, erzählt Tim Holzapfel, der aktuell an seiner Masterarbeit im MSc Digital Industrial Management and Engineering sitzt. Umgekehrt hilft ihm sein sportliches Engagement auch an der Hochschule: „Durch den Sport lernt man extrem viel mentale Stärke, die ich im Studium gut gebrauchen kann. Ich bin beispielsweise vor Wettkämpfen immer viel nervöser, als vor einer Prüfung.“ Zu den Finals in Berlin war Tim Holzapfel eigentlich als Außenseiter angereist – und fuhr als Überraschungssieger wieder nach Hause.

Vielleicht lag das auch an seinen Trainingsvoraussetzungen: Im Rahmen des Forschungsmasters DIME verbrachte Tim Holzapfel ein Semester an der Stellenbosch University in Südafrika. „Stellenbosch ist ein sehr beliebter Ort für Trainingslager. Ich habe dort viele Spitzensportler kennengelernt und hatte einen Trainingspartner vor Ort, der ein guter Freund geworden ist. Statt im nasskalten Deutschland konnte ich täglich bei strahlendem Sonnenschein trainieren“, erzählt er.

Nicht nur deswegen ist seine Zeit in Stellenbosch Tim Holzapfels prägendste Erinnerung an die ESB Business School: „Die Erfahrungen im Auslandssemester werden mir immer gut im Gedächtnis bleiben. Ich werde mich mein Leben lang daran zurückerinnern.“

Wie es nach der Abgabe seiner Masterarbeit für Tim Holzapfel weitergeht, ist noch offen. „Ich muss den Erfolg erstmal sacken lassen und mich dann entscheiden, ob ich in Vollzeit beginne zu arbeiten oder in den Profisport gehe. Ich kann mir beides gut vorstellen und lasse mir noch alle Optionen offen.“

Professor Dr. techn. Daniel Palm aus dem MSc Digital Industrial Management and Engineering ist sich sicher, dass sein Student die richtige Entscheidung treffen wird: „Es ist beeindruckend, wie Tim Sport und Studium vereinbaren konnte und wir gratulieren ihm von ganzem Herzen zu diesem großen Erfolg. Industrie, Sport oder Forschung: Tim stehen alle Türen offen und er wird seinen Weg sicher gehen!“
 

Bewerbungen für den MSc Digital Industrial Management and Engineering an der ESB Business School in Kooperation mit den Partnerhochschulen Stellenbosch University (Südafrika) oder Purdue University (USA) sind bis zum 15. Juli 2022 möglich. Mehr Informationen über den Studiengang gibt es im Rahmen virtueller Info Sessions am 04. Juli 2022 (13:00 Uhr) und 11. Juli 2022 (15:30 Uhr).