03.03.2016

„Sieger denken anders“

Slatco Sterzenbach motiviert Aula-Publikum

Juliane Schreinert

Das Schneechaos konnte ihn nicht davon abhalten, nach Reutlingen zu kommen. Mit Verspätung erreichte Slatco Sterzenbach, Extremsportler, Iron Man Finisher und Bestseller-Autor am Montagabend doch noch die Aula der Hochschule Reutlingen, um sein Iron.Mind-Konzept vorzustellen. Als diesjähriger Schirmherr der ESB- Spendenradtour gab der gefragte Motivations-Trainer den rund 350 Besuchern seines Vortrages reichlich Stoff zum Nachdenken auf den Weg.

Die Frage nach dem Geheimnis eines erfolgreichen und vor allem erfüllten Lebens treibt viele Menschen um. Sterzenbach hat den Weg dorthin gefunden, seine Passion zum Beruf gemacht und sich selbst verwirklicht. „Sieger denken anders. Es ist nie zu spät, sein Leben zum Positiven zu verändern“, verkündete er den Gästen seines Vortrags, darunter neben Studierenden auch zahlreiche Bürger aus der Stadt. Dass man nicht immer weiß, was man aus sich machen möchte, sei völlig normal, wie Sterzenbach erklärte. Wir würden bereits im Kindesalter darauf konditioniert werden, etwas „Vernünftiges“ zu lernen, doch „wenn du merkst, das ist es nicht, dann lass es! Hör auf dein Herz und mache nichts nur, weil es deinen Eltern gefällt“, ermutigte Sterzenbach.

Anhand eines Lebensrads, das in Felder wie Beruf, Familie, Partnerschaft, Gesundheit, Konsum oder Wohltätigkeit unterteilt ist, sollte jeder der Anwesenden seine Zufriedenheit in den einzelnen Bereichen einschätzen. Wenn diese sich in den jeweiligen Punkten stark unterscheidet, laufe das Rad unrund, man sei vielleicht erfolgreich, aber nicht erfüllt. „Das Lebensrad gibt die Antwort auf die Frage, warum es jemandem nur so lala geht“, so der Extremsportler.

Weiterhin empfahl Sterzenbach dem Publikum, eine Vision dessen, was man erreichen will, vor Augen zu haben – viel mehr noch, sich selbst in diesem Bild zu sehen und die Vision detailgetreu zu schärfen, um sie erreichen zu können. „Macht auch mal Fehler, probiert Dinge aus“, riet der Motivations-Trainer.