20.06.2018

Von Reutlingen in die Welt

Auslandsmesse Spread Your Wings für Wirtschaftsingenieure

Alexander Brandstetter, BSc Production Management

Am 13.06.2018 hatten die Studierenden der Studiengänge BSc Production Management (PM) und BSc International Operations and Logistics Management (IOLM) wie in jedem Semester die Möglichkeit, sich über verschiedene Möglichkeiten für ihren obligatorischen Auslandsaufenthalt zu informieren. Die Veranstaltung "Spread your Wings" richtet sich zu diesem Zweck gezielt an die Studierenden des zweiten und dritten Semesters, um ihnen die Organisation ihres bevorstehenden Auslandsstudiums zu erleichtern.

Die Regionalkoordinatoren, die Ansprechpartner für Fragen rund ums Auslandsstudium, gaben zu Beginn der Veranstaltung einen Überblick über die zahlreichen Partnerhochschulen, die in über 30 Ländern auf der ganzen Welt zu finden sind. Wichtige Informationen zu den Besonderheiten der zur Auswahl stehenden Länder sowie zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens gab es gleich noch dazu. Anschließend hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich mit zahlreichen Ländervertretern in einer entspannten Messeatmosphäre auszutauschen. Ehemalige Outgoings und aktuelle Incomings standen Rede und Antwort zu Fragen aller Art. Informationen aus erster Hand über die Partnerhochschulen, Land und Leute, Kosten, das Essen vor Ort, Unterkünfte, Erlebnisse und vieles mehr wurden an die angehenden Outgoings weitergegeben.

Nach Ende der Veranstaltung wussten viele Studierende bereits ganz genau, wohin die Reise gehen soll oder konnten die Auswahl zumindest etwas eingrenzen. Nun können sie sich darauf freuen, eigene Auslandserfahrungen zu sammeln und ihr Wissen beim nächsten Spread your Wings an die kommenden Semester weiterzugeben.