ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
Sabine Högsdal

Dipl. Des. (FH), Doktorandin Sabine HögsdalWerk150

ESB Profilseite

Gebäude 21
Raum 008
Tel. +49 7121 271 3147
Mail senden »

Verantwortungsbereiche

Projektmitarbeiterin Steinbeis Transferplattform I 4.0, Marketingkonzeption & Design Thinking

Publikationen

Beiträge in Fachzeitschriften, peer reviewed

Högsdal, S. & Grundmeier, AM. (2021, in print). Integrating Design Thinking in Teacher Education – Teacher Students Develop Learning Scenarios for Elementary Schools. The International Journal of Design Education.

Högsdal, S. & Grundmeier, AM. (2020). Der perfekte Leseort als Design Challenge – Pilotprojekt zur didaktisch-methodischen Implementierung des Design Thinking Ansatzes an Grundschulen in Baden-Württemberg. In: Park, J. H. (Hrsg.), Designwissenschaft trifft Bildungswissenschaft (Design & Bildung. Bd. 3) (S. 36-45). München: kopaed.

Luccarelli, M., Tillman, S., Lay, C., Grundmeier, AM. & Högsdal, S. (2019). Sustainable Design Education for Elementary Schools: Interdisciplinary Development of New Educational Models through Design Thinking. The International Journal of Design Education, (13) 4, 1-25.

Högsdal, S., Engeln, A. & Stimm, D. (2018). Weiterbildung durch Design: Methoden des Design Thinkings für mehr Teilnehmerorientierung in der beruflichen Weiterbildung. In: Park, J. H. (Hrsg.), Bildungsperspektive Design (Design & Bildung, Bd. 2), (S. 124 -133). München: kopaed.

Stimm, D., Engeln, A. & Högsdal, S. (2017). Applying User Experience and Design Thinking Methods to create Target oriented Trainings. EUROPLAT European Psychology Learning and Teaching Conference, September 18th–20th, 2017, Salzburg, Austria. Program Book, pp. 79-81: www.europlat.sbg.ac.at/images/programbook.pdf

Tagungsbeiträge, peer reviewed

Högsdal, S. & Grundmeier, AM. (2020). Design Thinking als Methode des Forschenden Lernens. Tagung Forschendes Lernen an Hochschulen: Perspektiven der Entwicklung“, 27./28.11.2020, Fachhochschule Bern, Schweiz. Konferenzreader, S. 2: www.bfh.ch/dam/jcr:77cde3ae-1fe2-4e4b-905e-891637ce0471/Ausschreibung%20f%C3%BCr%20Homepage_27.2.20.pdf

Högsdal, S. & Grundmeier, AM. (2020). Integrating Design Thinking in Teacher Education –Teacher students develop learning scenarios for Elementary Schools. Fourteenth International Online Conference on Design Principles & Practices, Nov 11–13, 2020 at Pratt Institute, Brooklyn Campus, New York, USA, Conference Proceedings, (Online Vortrag, 20 Minuten) Proposal 45704: cgscholar.com/cg_event/events/G20/proposal/45704

Högsdal, S. & Grundmeier, AM.  (2019). Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Design Thinking? Lehr-Lernszenarien für Grundschulen exemplarisch aufgezeigt an Kunst/Werken und am Sachunterricht. Zukunftsforum Bildungsforschung: „Bildung und Nachhaltigkeit – disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven“. 29. – 30. November 2019, Pädagogische Hochschule Weingarten. Konferenzreader, S. 23: www.graduiertenakademie.de/veranstaltungen/zukunftsforum-bildungsforschung/archiv/2019

Högsdal, S., Grundmeier, AM.  (2019). Enabling 21st Century Skills for Textile Education by Integrating Design Thinking in Elementary Schools. AUTEX2019, 19th World Textile Conference on Textiles at the Crossroads, 11–15 June 2019, Ghent, Belgium. Conference Proceedings 5A2_0297: ojs.ugent.be/autex/article/view/11718

Tagungsbeiträge:

Högsdal, S.; Grundmeier, AM.  (2019). Design Thinking – eine Methode für die ästhetisch-kulturellen Fachrichtungen Kunst, Textil, Technik? Tagung Kreative Methoden in Kunst und Design, Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz, 16. Februar, 2019, Basel, Schweiz: www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/medien-und-oeffentlichkeit/events/archiv-tagungen-iwb/kreative-methoden-in-kunst-und-design

Högsdal, S., Grundmeier, AM & Luccarelli, M.  (2018). Design Thinking – eine Methode für den Sachunterricht und den Fächerverbund Kunst/Werken? Jahrestagung Alltagskultur und Gesundheit, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung, 15. November 2018, Lörrach.

Stimm, D., Engeln, A. & Högsdal, S. (2017). User-centered Design methods for Target oriented Trainings. Poster Präsentation. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Dresden, 26.-29.3. 2017

Buch:

Engeln, A., Högsdal, S. & Stimm, D. (2021). User Experience in der beruflichen Weiterbildung – Methoden zur teilnehmerorientierten Konzeption von Schulungsangeboten. Stuttgart: Schäffer Poeschel

Lehre:

Högsdal, S. (SoSe 2019 – SoSe2021). Digitalisierung von Geschäftsmodellen – Innovative Ansätze mit Design Thinking. Modul im Rahmen von Smart Factory and Logistics, Masterstudiengang Digital Industrial Management and Engineering (DIME), ESB Business School, Hochschule Reutlingen/Reutlingen University.

Högsdal, S. (WiSe 2018 – WiSe 2020). Digital Business Models – Innovative Approaches by Design Thinking. Module within the framework of the lecture Smart Factory and Logistics, Master's course Digital Industrial Management and Engineering (DIME). ESB Business School, Hochschule Reutlingen/Reutlingen University.

Högsdal, S. & Grundmeier, AM.  (SoSe 2019). Design Thinking – eine Methode für Kunst/Werken und den Sachunterricht? Interdisziplinäres Seminar mit Bachelorstudierenden des Fachs Alltagskultur und Gesundheit, Pädagogische Hochschule Freiburg/University of Education Freiburg