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Studenten mit Globus an der ESB Business School

International Business

Im Bachelor-Programm BSc International Business (IB) heißt die ESB Business School jedes Jahr bis zu 80 Studierende aus den über 60 Partnerhochschulen des Studienprogramms willkommen. Zusammen mit den regulären Studierenden des International Business-Programms, von denen 50 Prozent ebenfalls internationale Studierende sind, schafft die hohe Zahl an Austauschstudierenden eine sehr internationale Atmosphäre in diesem Studienprogramm und ermöglicht interkulturelle Erfahrung. Im BSc International Business-Programm studieren Sie komplett auf Englisch.

Mehr Informationen zum Studienprogramm BSc International Business

Für ein Austauschsemester im International Business-Programm bewerben

Um bei uns ein Austauschsemester verbringen zu können, müssen Sie an einer der Partnerhochschulen der ESB Business School studieren. Zunächst muss Sie Ihre Heimathochschule für ein Auslandssemester an der ESB Business School vorschlagen. Dann können Sie mit dem Bewerbungsprozess beginnen. Sie müssen hierfür zuerst einen Account auf unserem Onlineportal einrichten. Dann können Sie sich dort einloggen und das Bewerbungsformular ausfüllen.

 

Bewerbungsfristen:
30. Mai für das Wintersemester
30. November für das Sommersemester

Anschließend erhalten Sie alle Informationen zu Ihrem Aufenthalt an der ESB Business School.

Kurswahl

In der Kursliste finden Sie alle Lehrveranstaltungen, die Austauschstudierende im Studienprogramm BSc International Business belegen können.

Sie können grundsätzlich Kurse aus allen Semestern wählen, ausschließlich für die Kurse in den höheren Semestern gibt es einige Einschränkungen.

Zusätzlich zu den englischsprachigen Kursen des IB-Programms, können Sie Kurse in deutscher Sprache in einem der anderen Studienprogramme der ESB Business School besuchen.

Stimmen Sie Ihre Kurswahl mit der Studienberatung Ihrer Heimathochschule ab: Wie viele Kurse müssen Sie belegen, welche Voraussetzungen müssen diese Kurse erfüllen, wie viele Credit Points sollen Sie erwerben, etc.?

In Ihrer ersten Woche in Reutlingen berät Sie die Austauschkoordinatorin des Studienprogramms BSc International Business abschließend zu Ihrer Kurswahl und Sie stellen gemeinsam Ihren Stundenplan fertig.

Welcome Session und Buddy-Programm

Austauschstudierende stehen besonders zu Beginn Ihres Aufenthalts vor großen Herausforderungen. Deshalb lädt Sie das Team des IB-Programms zu Beginn zu einer Welcome Session ein. Sie lernen dort das Team kennen, das sich um den Studierendenaustausch im IB-Programm kümmert, bekommen alle wichtigen Informationen und erhalten Unterstützung bei allen administrativen und akademischen Belangen.

Außerdem stellen wir Ihnen Ihren „Buddy“ vor: Das Buddy-Programm bringt neue Austauschstudierende mit regulären Studierenden des Studiengangs zusammen. Ihr Buddy unterstützt Sie bei allen Herausforderungen der ersten Wochen in Reutlingen.

Jeder Buddy betreut ein bis drei Austauschstudierende von verschiedenen Hochschulen. Gemeinsam bilden Sie eine „Buddy-Group" Diese Gruppe ist Ihre erste Ansprechpartnerin und Ihre helfende Hand zu Beginn Ihrer Zeit in Reutlingen.

Lunch Abroad

Einmal im Semester informiert der „Lunch Abroad" die Studierenden im International Business-Programm über die Möglichkeiten, im Ausland zu studieren. Studierende, die bereits ein Auslandssemester absolviert haben, und internationale Austauschstudierende stellen bei dieser Veranstaltung alle Partneruniversitäten des Studiengangs vor. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Ihre Heimathochschule zu präsentieren und die Studierenden zu motivieren, ein Auslandssemester dort zu verbringen.

Vielleicht haben Sie eine Hochschulflagge, T-Shirts, Hoodies oder andere Dinge von Ihrer Heimathochschule, die Sie dann zeigen möchten. Broschüren brauchen Sie nicht mitzubringen, diese stellen wir gemeinsam mit der Partnerhochschule zur Verfügung.

Termine
 

Wintersemester

Sommersemester

Nominierungsfrist für ein Austauschsemester

15. Mai

15. November

Frist für die Online-Bewerbung

30. Mai

30. November

Vorbereitungskurs Deutsch

September

n/a

Welcome Session

Vor Vorlesungsbeginn

Vor Vorlesungsbeginn

Beginn der Vorlesungen

Mitte September

Mitte Februar

Ende der Vorlesungen

Mitte Januar

Anfang März

Prüfungszeitraum

Ende Januar

Mitte Juni

Ausgabe der Leistungsnachweise

Mitte März

Mitte Juli

Eindrücke von Austauschstudierenden

„The opportunities at ESB Business School are endless. As an international business degree major I have found the course work to be very practical and relevant to my future career goals. The professors cultivate a classroom environment that is inspirational and challenging. The international diversity is amazing. I have met so many motivated and dedicated students from all over the world. The team spirit at ESB is also very contagious: you'll find yourself wanting to be involved in everything right from the beginning.”

Clinton Wall, Austauschstudent aus den USA

„I have benefitted from my exchange semester at ESB Business School for two major reasons. The first is the university: Its excellent reputation for business studies is largely due to its international orientation and its practical teaching methods (e.g. case studies, workshops and presentations, usually realised in inter-cultural teams with German and exchange stu-dents). The second is the location: you are quite close to France, Switzerland and Austria. Reutlingen itself is an enjoyable place to stay because it is big enough to socialise every night and at the same time you can enjoy the nice setting and outdoor leisure activities you wouldn’t find in a big city. In a nutshell, if you want to study at a top university while having fun, go to Reutlingen!”

Antoine Boucault, Austauschstudent aus Frankreich

 

Fragen zur Einschreibung, zum Wohnen, alltägliche Fragen, Kursberatung:

Austauschkoordination

Jula-Marei Finger

Jula-Marei FingerBSc International Business

ESB-Profilseite

Gebäude 5
Raum 124
Tel. +49 7121 271 - 3037
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Koordination, Beratung und Betreuung von Austauschstudierenden (Incoming students)
  • Studienfachberatung
  • Beratung und Unterstützung für Bewerber und Interessenten (v.a. international)
  • ESB Sprachenkonzept

Strategisches Management der Hochschulpartnerschaften:

Leitung Undergraduate Partnerships

Hermann Lassleben

Prof. Dr. Hermann LasslebenHuman Resource Management

Sprechstunde: nach Vereinbarung

ESB-Profilseite

Gebäude 5
Raum 110
Tel. +49 7121 271 6019
Fax +49 7121 271 90 6019
Mail senden »

Amt/Aufgabe
  • Studiendekan MBA International Management Full-Time
  • Beauftragter für die internationalen Beziehungen des Studiengangs BSc International Business
  • Mitglied des Fakultätsrats
  • Mitglied des Reutlingen Research Instituts (RRI)

 

Ehrenämter

  • Mitherausgeber des International Journal of Human Resources Development and Management, Mitglied des Herausgeberrats der Human Resource Management Review, Mitglied der Academy of Management, Gutachter für International Journal of Human Resource Management, Human Resource Management Review, Personnel Review, Journal of Management Development, AoM, IHRM and ICMEM Konferenzen
  • Gastprofessuren an der Xi’an Polytechnic University (China), St. Francis Xavier University (Kanada), Zagreb School of Economics and Management (Kroatien) und St. Petersburg State Polytechnical University (Russland)
  • Auswahlgutachter des DAAD, Akkreditierungsgutachter bei AQAS
Vorlesungsschwerpunkte
  • Human Resource Management
  • Advanced Human Resource Management
  • International Human Resource Management
  • Practical Business Studies
Forschungsthemen
  • Internationales Personalmanagement
  • Vergleichende Studien zum Personalmanagement
  • Nachhaltiges Personalmanagement
Vita
  • Studium der Soziologie (Dipl. Soz.), Universitäten Regensburg und Bielefeld
  • Organisationsplaner, Wacker-Chemie GmbH, Konzernentwicklung, München
  • Personalreferent, Intel GmbH, HR Central Europe, Feldkirchen
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter, DFG Projekt "Policybezogenes Lernen kommunaler Sozialverwaltungen”, Universität Konstanz
  • Assistent am Lehrstuhl für Management (Prof. Dr. R. Klimecki), Universität Konstanz
  • Promotion (Dr. rer. soc.), Universität Konstanz
  • Seit 2000 Professor für Human Resource Management, Hochschule Reutlingen
Publikationen

Publikationen

Kontinuierliche Updates unter https://scholar.google.de/citations?user=RVTC86EAAAAJ&hl=de

Artikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Peer-Review

Shao P. & Lassleben H. (2020), Participation in Fast Fashion Brands’ Clothes Recycling Plans in an Omnichannel Retail Environment. Academy of Management Proceedings, 1-39. (https://doi.org/10.5465/AMBPP.2020.17533abstract).

Kirrane, M., Kramer, M. & Lassleben, H. (2020). Beyond the Surface: Exploring the Relationship between Value Diversity and Team Creativity, Creativity Research Journal, 32(2), 113-126. (https://doi.org/10.1080/10400419.2019.1697920)

Ma, B., Ma, G., Liu, X. & Lassleben, H. (2020), Relationship Between a High-Performance Work System and Employee Outcomes: A Multilevel Analysis. Social Behavior and Personality, 48(1), 1-9. (https://doi.org/10.2224/sbp.8580)

Ma, B., Liu, S., Lassleben, H. & Ma, G. (2019), The Relationships between Job Insecurity, Psychological Contract Breach and Counterproductive Workplace Behavior: Does Employment Status Matter?". Personnel Review, 48(2), 595-610. (https://doi.org/10.1108/PR-04-2018-0138)

Shchegolev, V., Lassleben, H. & Martinez, A. (2016), Employment Opportunities and Barriers on the Russian and German Labor Market for International Graduates with Domestic Degrees. Business Perspectives and Research, 4(2), 1-18. (https://doi.org/10.1177/2278533716644873)

Klimecki, R. & Lassleben, H. (1998), Modes of Organizational Learning: Indications from an Empirical Study. Management Learning, 29(4), 405-430. (https://doi.org/10.1177/1350507698294002)

 

Beiträge in Büchern und Sammelbänden

Lassleben, H. (2010), Internationales Human Resource Management. In: Werkmann-Karcher, B. & Rietiker, J. (Hrsg.), Angewandte Psychologie für das HRM: Konzepte und Instrumente für ein wirkungsvolles Personalmanagement, Springer, Berlin, S. 451-469.

Lassleben, H. (2009), Lehren und Lernen: Wie wissen wir, was wir lernen müssen? In: Gmür, M. (Hrsg.), Entwicklungsorientiertes Management weitergedacht, Kassel University Press, Kassel, S. 11-15.

Lassleben, H. (2008), Lernende Organisation. In: Häberle, S. (Hrsg.), Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre (Band F-M), Oldenbourg, München, S. 754-756.

Klimecki, R., Lassleben, H.& Thomae, M. (2000), Organisationales Lernen: Zur Integration von Theorie, Empirie und Gestaltung. In: Schreyögg, G. & Conrad, P. (Hrsg.), Organisatorischer Wandel und Transformation (Managementforschung, Band 10), Gabler, Wiesbaden, S. 63-98.

Klimecki, R. & Lassleben, H. (1999), What Causes Organizations to Learn? In: Easterby-Smith, M., Araujo L. & Burgoyne, J. (Eds.), Organizational Learning (Proceedings of the 3rd International Conference on Organizational Learning, Vol. 2), Lancaster, S. 551-577.

Klimecki, R.& Lassleben, H. (1998), Was veranlasst Organisationen zu lernen? In: Geissler, H., Lehnhoff, A. & Petersen, J. (Hrsg.), Organisationslernen im interdisziplinären Dialog (System und Organisation, Band 5), Deutscher Studien Verlag, Weinheim, S. 65-89.

Klimecki, R. & Lassleben, H. (1996), Organisationale Bildung, oder: Das Lernen des Lernens. In: Wagner, D. & Nolte, H. (Hrsg.): Managementbildung: Grundlagen und Perspektiven (Hochschulschriften zum Personalwesen, Band 22), Hampp, Mering, S. 181-204.

Klimecki, R., Lassleben, H. & Riexinger-Li, B. (1994), Exploring the Process of Organizational Learning: An Empirical Study Using Cognitive Maps and Network Analysis. In: Jauch, L. & Osborn, R. (Eds.): The Best in Management Worldwide: Linking Management Scholarship (Proceedings of the 2nd IFSAM World Congress), Dallas, S. 53-54.

Klimecki, R., Lassleben, H. & Riexinger-Li, B. (1994), Zur empirischen Analyse organisationaler Lernprozesse im öffentlichen Sektor: Modellbildung und Methodik. In: Bussmann, W. (Hrsg.), Lernen in Verwaltungen und Policy-Netzwerken, Ruegger, Chur, S. 9-37.

 

Bücher

Lassleben, H. (2002), Das Management der lernenden Organisation. Eine systemtheoretische Interpretation, DUV, Wiesbaden.

Klimecki, R., Lassleben, H.& Altehage, O. (1995), Zur empirischen Analyse organisationaler Lernprozesse im öffentlichen Sektor: Methoden und Ergebnisse. Bericht an die DFG über das Forschungsprojekt: Policybezogenes Lernen kommunaler Sozialverwaltungen (KL 672/2-3).

 

Vorträge auf wissenschaftlichen Konferenzen (letzte 10 Jahre)

Shao, P. & Lassleben, H. (2020), Participation in Fast Fashion Brands' Clothes Recycling Plans in an Omnichannel Retail Environment. 80th Annual Meeting of the Academy of Management, August, 11th, virtually - due to COVID-19.

Lassleben, H. (2019), Corporate or Employer Image. What Attracts Talents More? 26th Annual Conference of the International Association for Applied Management (IAAM), July, 2nd, London, UK.

Lassleben, H. (2018), Global or Local? An Analysis of the Employer Branding Strategies of German MNCs. 11th International Workshop on HRM, October, 25th, Universidad Pablo de Olavide, Sevilla, Spain.

Lassleben, H. & Litz, S. (2018), Career System Preferences: A Comparative Study of German and Canadian Business Students. 15th International HRM Conference, June, 24th, Universidad Carlos III de Madrid, Spain.

Lassleben, H. (2017), How Corporate and Employer Brand Affect Employer Attractiveness. International Conference on Business and Economics (ICBE), July, 6th, University of Finance - Marketing, Ho Chi Minh City, Vietnam.

Lassleben, H. & Mayer, R. (2016), When the Candidate of Choice Turns You Down: An Empirical Study of the Reasons for Job Offer Rejection. 25th World Congress of the International Management Development Association (IMDA), June 18th, Kingston University, London, UK.

Lassleben, H. & Mayer, R. (2016), When the Candidate of Choice Turns You Down: An Empirical Study of the Reasons for Declined Job Offers. 10th International Workshop on HRM, October, 28th, Universidad de Cádiz, Spain.

Shchegolev, V., Martinez, A. & Lassleben, H. (2015), Employment Opportunities and Barriers on the Russian and German Labor Market for International Graduates with a Degree. Cross-Cultural Business Conference, May, 22nd, University of Applied Sciences Upper Austria, Steyr, Austria.

Lassleben, H. & Litz, S. (2014), Attitudes towards Promotion Systems: An International Comparison. 1st International Workshop on Career Management, December, 12th, Reutlingen University, Germany.

Kramer, M., Lassleben, H. & Kirrane, M. (2014), Unraveling the Double-Edged Sword: Effects of Cultural Diversity on Creativity and Innovativeness. 74th Annual Meeting of the Academy of Management, August, 4th, Philadelphia, USA.

Kramer, M., Lassleben, H. & Kirrane, M. (2012), Unraveling the Double-Edged Sword: Investigating the Effects of Cultural Diversity on Team Creativity. 12th International HRM Conference, December 12th, Management Development Institute, Gurgaon, India.

Kramer, M. & Lassleben, H. & Kirrane, M. (2010), Analyzing the Impact of Cultural Diversity on Work Group Creativity and Innovativeness: Development of a Research Model. 3rd Equality, Diversity and Inclusion Conference, July, 14th, Vienna University of Economics and Business, Austria.

Kramer, M., Lassleben, H. & Kirrane, M. (2010), Cultural Diversity in Teams: Critical Review and Propositions. 11th International HRM Conference, June,

Julia Hormuth

Prof. Dr. Julia HormuthInterkulturelles Management

ESB-Profilseite
www.jhrm.de

Gebäude 5
Raum 116
Tel. +49 7121 271 3075
Fax +49 7121 271 903075
www.jhrm.de
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Amt/Aufgabe
  • Strategisches Management des Partnerhochschulnetzwerks des BSc International Business
Vorlesungsschwerpunkte
  • Interkulturelles Management
  • Personalmanagement
  • Internationales Personalmanagement
  • Organizational Behaviour
  • Leadership
  • Change Management
  • Internationales Management
Aktuelle Forschungsprojekte
  • Trust Relations in Intercultural Management (TRIM Project), weitere Infos auf vertrauensfallen.de
  • Trends internationalen Arbeitens in Unternehmen
Vita
  • Professorin für Interkulturelles Management an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen seit 2009
  • Geschäftsführende Gesellschafterin von JHRM Interkulturelle Kompetenz, Heidelberg (www.jhrm.de): Interkulturelle Managementtrainings, Relationship Management-Trainings,  Führungskräfte-Coachings, kulturelle Integrationsprojekte bei M&As; für Mitarbeiter von Unternehmen wie SAP AG, Walldorf; Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart; IBM Deutschland, Ehningen; Valeo Klimasysteme GmbH, Bad Rodach; Bongrain S.A., Paris
  • Seminare und Gastvorlesungen zu Themen des Personalmanagements und des interkulturellen Managements (z.B. ESSCA Angers; Advancia Ecole d’Administration, Paris)
  • Promotion in interkultureller Wirtschaftskommunikation, Universität Bayreuth, Thema: „Erfahrungsweitergabe unter Auslandsentsandten“, Förderung durch die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (SDW)
  • Projektleiterin bei Itinéraires Interculturels SARL, Paris: Interkulturelle Trainings- und Beratungsprojekte
Publikationen

Bücher: 

Robert Münscher & Julia Hormuth (2013): Vertrauensfallen im internationalen Management. Hintergründe, Beispiele, Strategien. Heidelberg: Springer-Gabler.

Julia Hormuth (2009): Erfahrungsweitergabe unter Auslandsentsandten. Eine gesprächsanalytische Studie am Beispiel deutscher Manager in Spanien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Reihe ‘Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation’ Bd. 13).

Zeitschriftenbeiträge:

Hormuth, Julia; Ferencz, Marlene (2021): Die selbstinitiierte Auslandsentsendung. Potenzial für Unternehmen. In: PERSONALquarterly 01/21, 50-57.

Ferencz, Marlene; Hormuth, Julia (2021): Predictors of Academic Success of National and International Students. In: Internationalizating of Higher Education 1/2021, 45-63.

Hormuth, Julia (2016): Flexibel und international. Trends internationalen Arbeitens in KMU/In: Personalmagazin 9/16, 50-53.

Hormuth, Julia (2016): Self-initiated expatriation of graduates. An untapped potential for corporate In: Europolitan 8/16, 37-41.

Julia Hormuth & Robert Münscher (2012): Von Schulterklopfen, Herzlichkeit und Smalltalk. Relationship Management in Brasilien. In: Sales Business, 9.12, 22-23.

Julia Hormuth & Robert Münscher (2012): Von Sitzordnungen und Beziehungsnetzwerken. Relationship Management in China. In: Sales Business, 7/8.12, 18-20.

Julia Hormuth (2011): Kennenlernen auf chinesisch. Mentalitätsunterschiede zwischen Deutschen und Chinesen in beruflichen Erstkontakten. In: Europolitan, 07/2011.

Julia Hormuth (2009): The Benefits of Discourse Analysis for Human Resource Management. In: Ridder, Hans-Gerd; Hoon, Christina (Ed.): Qualitative Methods in Research on Human Resource Management. German Journal of Human Resource Research (Zeitschrift für Personalforschung ZfP) 23/2, Special Issue, 147-165.

Julia Hormuth (2008): Erfahrungen sammeln – implizites Wissen aktivieren. In: Wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte 07/08.

Julia Hormuth (2008): Erfahren, erleben, erzählen. In: Personalmagazin – Management, Recht und Organisation 10/08.