Studienaufbau & Inhalte

Studienablauf

Im Grundstudium erhalten alle International Business-Studierenden umfassende Basiskenntnisse in internationaler Betriebswirtschaftslehre.

Ab dem vierten Semester bietet die Studiengangsstruktur Wahlmöglichkeiten und dadurch hohe Flexibilität hinsichtlich Praktika, Studienschwerpunkt und Studienabschluss:

  • Das integrierte Praxissemester können Sie im In- oder Ausland absolvieren.
  • Indem Sie die Wahlmodule für Ihre Spezialisierung selbst bestimmen, bilden Sie frühzeitig ein berufliches Profil in den Bereichen Marketing, Strategy, Finance, Leadership, Economics oder Digital Business. 
  • Einzigartig in Deutschland ist die Möglichkeit eines Fast Track-Masters: Zusätzlich zum Bachelor (BSc) nach sieben Semestern können Sie durch ein weiteres Semester, also nach insgesamt nur acht Semestern, einen MBA- oder Masterabschluss von einer internationalen Partnerhochschule erhalten. Eine Übersicht unserer Kooperationspartner finden Sie in der Datenbank der Hochschule Reutlingen.
  • Ob Sie ein oder bis zu zwei Studiensemester im Ausland verbringen, an einer unserer über 60 Partnerhochschulen weltweit, ist abhängig vom gewählten Studienabschluss (BSc oder BSc plus MBA/Master).

Internationale Erfahrung

Alle Elemente des International Business-Studienganges haben eine starke internationale Ausrichtung und vermitteln zusätzlich Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Präsentationstechniken, interkulturelle Kompetenz und Wirtschaftsethik.

Der Studiengang International Business arbeitet mit über 60 Partnerhochschulen weltweit zusammen. Sie verbringen bis zu drei Studiensemester an einer dieser Partnerhochschulen. Dabei haben Sie die Möglichkeit ein internationales Netzwerk aufzubauen.

Erfahren Sie mehr über unsere Partnerhochschulen.

Schwerpunkte

Der komplett englischsprachige Studiengang vermittelt einen breiten Überblick über die Internationale Betriebswirtschaftslehre. Sie haben die Möglichkeit, Wahlmodule aus verschiedenen Bereichen zu belegen, um Ihr Profil in den Bereichen Marketing & Strategie, Finance, Leadership, Digital Business oder Economics zu entwickeln.

Eine detaillierte Inhaltsbeschreibung finden Sie im Curriculum and Syllabi Handbook. Dieses bezieht sich auf die alte Studien- und Prüfungsordnung, gibt Ihnen aber einen ersten Anhaltspunkt. Das Curriculum and Syllabi Handbook für die die neue Studien- und Prüfungsordnung wird in Kürze ergänzt.