Bewerbungsleitfaden

Sie haben sich für den Bachelor-Studiengang International Operations and Logistics Management entschieden und möchten sich nun bewerben? Diese Schritte sind für den Bewerbungs- und Zulassungsprozess notwendig.

1.Lesen Sie sich sorgfältig die Zulassungsvoraussetzungen für das Studienprogramm durch.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine sonstige, gleichwertige in- oder ausländische Hochschulzugangsberechtigung
  • Gute Englischkenntnisse (Kompetenzniveau von mindestens B2 gemäß des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ des Europarats - CEFR) nachgewiesen über die Englischnote oder über einen Nachweis (z.B. TOEFL, IELTS, Cambridge Certificate).
  • Ausländische Studienbewerber mit im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung müssen ihr Zeugnis rechtzeitig vor der Bewerbung beim Studienkolleg Konstanz zur Prüfung und Umrechnung einreichen. Bitte beachten Sie die Fristen des Studienkollegs Konstanz.
  • Zudem müssen sie mit der Bewerbung ihre Deutschkenntnisse C1 nachweisen (z.B. TestDaF 14 oder DSH 2).

Deutsche oder Deutschen gleichgestellte Bewerber können durch folgende Möglichkeiten Bonus-Punkte erwerben und so Ihre Chancen auf einen Studienplatz erhöhen:

  • Teilnahme am Auswahltest
  • Nachweis von Zusatzqualifikationen wie z.B. eine Berufsausbildung, Praktika, besonders gute Noten in Mathematik, studienrelevante, längere Auslandsaufenthalte

Durch dieses Bonus-System können Sie Ihre Abschlussnote deutlich verbessern und damit Ihre Chancen auf einen Studienplatz erheblich steigern.

2.Melden Sie sich für den Auswahltest des Studiengangs International Operations and Logistics Management an.

Der Auswahltest ist ein schriftlicher Test und erfasst Ihre individuellen fachspezifischen Fähigkeiten und Ihre Motivation für das Studium. Die Teilnahme am Auswahltest ist erwünscht.

Sie können mit diesem Test Ihre Chancen auf einen Studienplatz verbessern, eine Verschlechterung ist nicht möglich. Der Auswahltest dauert rund 2,5 Stunden. 

Der Auswahltest für die Bewerbung zum Sommersemester 2020 findet am Samstag, den 11.01.2020 in der Aula der Hochschule Reutlingen statt.

Die Registrierung beginnt um 13:45 Uhr. Der Test beginnt gegen 14:00 Uhr.

Anmeldungen sind ab dem 01.10.2019 möglich.

Anmeldeschluss zur Teilnahme am Auswahltest für das Sommersemester 2020 ist Mittwoch, der 08.01.2020.

Bitte melden Sie sich per Email an die Adresse Bsc.iolm@dont-want-spam.reutlingen-university.de unter Angabe folgender Daten für den Auswahltest an

  • Vor- und Nachname,
  • Straße, Hausnummer, PLZ, Ort
  • Emailadresse,
  • Geburtsdatum,
  • Geschlecht,
  • Studiengang (Kürzel: IOLM)

Bitte bringen zum Auswahltest Ihren Personalausweis oder Reisepass und einen Stift (kein Bleistift) mit.

Ihre Testergebnisse können Sie im Bewerbungsportal der Hochschule Reutlingen einsehen. Das Ergebnis bleibt bis zu ein Jahr lang gültig. Falls Sie es nicht zur kommenden Bewerbungsfrist, sondern für eine spätere Bewerbung innerhalb dieses Jahreszeitraums geltend machen möchten, weisen Sie uns bitte explizit darauf hin. Eine automatische Berücksichtigung im Falle einer späteren Bewerbung oder Wiederbewerbung erfolgt nicht.

3.Bewerben Sie sich online über das bundesweite Dialogorientierte Service-Verfahren (DoSV) von hochschulstart.de

Schritt 1: Registrieren an der Hochschule Reutlingen

Die Bewerbung für die Bachelor-Studiengänge der Hochschule Reutlingen ist in mehrere Schritte gegliedert. Bitte folgen Sie den Schritten auf Hochschule Reutlingen.

Schritt 2: Bewerben an der Hochschule Reutlingen

Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie sich auf die angebotenen Studiengänge bewerben. Melden Sie sich dazu bitte am Portal mit Ihren Zugangsdaten an, die Sie nach der Registrierung an der Hochschule Reutlingen erhalten haben. Sie werden von einem Assistenten durch die Bewerbung geleitet. Alle Pflichtangaben sind durch ein Sternchen (*) gekennzeichnet. Hilfe zu einzelnen Eingabefeldern erhalten Sie durch Klick auf das „Info“-Icon. Sollten Sie trotzdem technische oder fachliche Fragen haben, wenden Sie sich an die unter „Hilfe und Support“ angegebenen Stellen. Die Studienbewerbung können Sie jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen, wenn Sie z.B. Angaben nachrecherchieren müssen. Ihre bisherigen Angaben bleiben erhalten. Zur Bewerbung gehören neben der Angabe des Wunschstudiengangs auch Ihre Daten zur Hochschulzugangsberechtigung und ggf. Angaben zu geleisteten Diensten, Berufsausbildungen oder weitere Anträge, z.B. auf außergewöhnliche Härte. Informationen dazu erhalten Sie bei der örtlichen Studienberatung. Über die Funktion „Kontrollblatt drucken“ können Sie alle Ihre eingegebenen Daten kontrollieren.

Schritt 3: Senden Ihrer Unterlagen an die Hochschule Reutlingen

Drucken Sie über „Anschreiben und abzugebende Unterlagen“ die schriftliche Version Ihrer Bewerbung aus. Dort finden Sie auch Angaben dazu, ob Sie weitere Dokumente schriftlich einreichen müssen. Senden Sie die schriftliche Bewerbung unterschrieben an die im Anschreiben angegebene Adresse (Details siehe Punkt 4)

4.Schicken Sie Ihre Bewerbung mit allen Unterlagen fristgerecht per Post an die Hochschule Reutlingen.

Wenn Sie die Online-Bewerbung ausgefüllt haben, bekommen Sie Ihren sogenannten Antrag auf Zulassung und eine Aufstellung über die Nachweise, die Sie Ihrer Bewerbung beilegen müssen. Darüber hinaus sollten Sie den Fragebogen zu Ihren zusätzlichen Qualifikationen zusammen mit den entsprechenden Nachweisen beilegen.
Drucken Sie Ihren Antrag auf Zulassung aus, unterschreiben Sie ihn und schicken Sie ihn zusammen mit allen erforderlichen Nachweisen fristgerecht per Post an:

Hochschule Reutlingen
Studium und Studierende
Zulassungsamt
Alteburgstraße 150
72762 Reutlingen

Bewerbungsfristen

Die Bewerbung muss bis zu den unten aufgeführten Terminen (Ausschlussfrist) Terminen bei der Hochschule eingegangen sein, es gilt nicht das Datum der Aufgabe bei der Post!

Bewerbung zum Sommersemester (März - August): 15. Januar
Bewerbung zum Wintersemester (September - Februar): 15. Juli

Den Status Ihrer Bewerbung können Sie im Hochschul-Informations-Portal einsehen.

5.Nehmen Sie bei einer Zusage den angebotenen Studienplatz an.

Dazu schicken Sie den unterschriebenen Antrag auf Einschreibung zusammen mit den angeforderten Unterlagen zurück und überweisen die Semestergebühren.

Fragen & Antworten zur Einschreibung

6.Herzlich Willkommen an der ESB Business School!

Tipps zur Zimmer- oder Wohnungssuche finden Sie auf der Website der Hochschule Reutlingen.

Für internationale Studierende: Auf der Website der Hochschule Reutlingen finden Sie Informationen zum Studium in Deutschland, unser Angebot an Vorbereitungskursen, Erfahrungsberichte und vieles mehr.