Marco Schmäh

Prof. Dr. Marco SchmähMarketing, Sales Management

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Role and Responsibilities

Professor of ABWL (General Business Administration), Marketing and Sales Management

Focus of Lectures
  • Digital Value Selling
  • Value Based Selling
  • Services Marketing
  • Strategic Sales Management
  • Marketing Management
  • B2B Marketing
Research Topics
  • Digital Value Selling
  • Value Based Selling
  • Industry digitalisation
  • Services Marketing
  • Customer Experience Management
Vita
  • Graduate in Industrial Engineering (TU Karlsruhe)
  • Member of scientific staff at Free University Berlin (Dr. rer. pol.)
  • Marketing and Account Manager as well as Key Account Manager at a leading global technology company
Publications

Articles in journals:

Schmäh M, Hämmerle A, Kolb M, Kurz K, Okkuscu B, Solarino M, Strehl K. Der deutsche Mittelstand - Aufbruch in das digitale Zeitalter? Mittelstandsstudie Teil 1/2 – Status quo. marke 41 - das marketingjournal. 2019(1):  p. 46-53. ISSN: 1866-5438.

Schmäh M, Hämmerle A, Kolb M, Kurz K, Okkuscu B, Solarino M, Strehl K. Der deutsche Mittelstand - Aufbruch in das digitale Zeitalter? Mittelstandsstudie Teil 2/2 – Quo vadis. marke 41 - das marketingjournal. 2019(2):  p. 44-50. ISSN: 1866-5438.

Schmäh M, Kirchherr M, Benz NS, da Silva J, Haase L, Setari S, Reinkunz ML, Weidemann C. Linked In Sales Navigator - Das Tool für die Zukunft des Vertriebs im B-to-B? . marke 41 - das marketingjournal. 2019(3):  p. 8-15. ISSN: 1866-5438.

Schmäh M. Was man vom Bauhaus für das Marketing lernen kann. Marke41 - das Marketingjournal. 2019(4):  p. 42-47. ISSN: 1866-5438. URL: https://www.marke41.de/sites/default/files/media/2019-04.pdf.

Schmäh M. Die digitale Transformation von Werbemedien im deutschsprachigen Markt. marke 41 - das marketingjournal. 2019(5):  p. 50-55. ISSN: 1866-5438.

Schmäh M, Kirn FM (Herausgeber). Airportmarketing 2020 - Facts, Trends, Insights. München: MIM Markeninstitut München GmbH; 2019 (im Impressum). 1-96 p. ISBN: 978-3-00-064573-0.

Schmäh M, Freidinger R, Klink A, Ehnis J, Reibel J, Weidemann C. Digitalisierung im Einkauf fordert Vertrieb heraus. Marketing Review St Gallen. 2019 (2):  p. 58-66.

Schmäh M, Schneider K, Schuhmacher A, Jäger K, Betz A. State of the art und best practice der customer journey. Marketing Review St Gallen. 2019(3):  p. 888-896. ISSN: 1865-6544.

Schmäh M, Kolb M, Hämmerle A, Weidemann C, Betz A. Potenziale von Chatbots im Kundenservice. Marketing Review St Gallen. 2019(1):  p. 58–65. ISSN: 1865-6544.

Schmäh M, Kolb M, Hämmerle A, Weidemann C, Betz A. Potenziale von Chatbots im Kundenservice. Marketing Review St Gallen. 2019(1):  p. 58–65. ISSN: 1865-6544.

Schmäh, Marco; Waltmann, Verena (2018): Wie man automatischen Content sinnvoll nutzen kann. In: marke 41 (3/2018), S. 8–16

Schmäh, Marco; Köhler, Daniela; Hofmann, Ricarda (2018): Nachhaltiges Beziehungsmanagement im Influencer Marketing. In: marke 41 (4/2018), S. 56–65

Schmäh, Marco; Diffenhard, Miriam; Mernagh, Jane; Kremel; Elli (2018): Wie man von einer Customer-Centricity-Fokussierung profitieren kann. In: marke 41 (1/2018), S. 32–38

Schmäh, Marco; Bettenmann, Denis; Höhn, Maria; Saidi; Abdulwahid Ajouaou (2018): Wertbasierter Vertrieb als Chance der Digitalisierung. In: Sales Excellence (4/2018), S. 42–45

Der Preisdruck nimmt zu (zus. mit Andreas Fein),in: sales business, Top Story, März 2013, S. 8-11

Preis- und Auftragsverhandlungen mit Großkunden für Maschinen und Ausrüstungsgüter 2011/2012 (Studie zus. mit Andreas Fein), September 2012

2010 Value Based Selling in:Think Tank, Managementkompass, Vertriebsmanagement, S. 8-10

2009 Was Verkäufer erfolgreich macht, in: Index 3/4 09

2009 Vertriebsoffensive mit Value Based Selling in: Marktplatz Mittelstand, Mittelstandswissen, Best Practice-Marketing, 07/2009, S. 3-6

2009 Geschäftsmodell überdenken, Vertriebsoffensive starten, Kundenvorteile vermitteln in: Marke41, 3/2009, S. 32-34

2009 Die Geheimnisse der Spitzenverkäufer, in: QFZ Dialog, Das Magazin der Finanzberatung, 1. Jahrgang 2009, Ausgabe 03, S. 10-13

2009 Verbesserungspotenzial im Verkäuferverhalten, in: Marketing & Sales Review, Magazin der europäischen Marketing- und Verkaufsexperten, Juni 2008, S. 51-52

Schmäh, M. (2007): Was Einkäufer wollen in: sales business, Heft 11, November 2007, S. 16-17.

Schmäh, M. (2007): Warum das Marketing Lovemarks schaffen muss. In: Marketingjournal, 10/2007, S. 18.

Schmäh, M. (2007): Den Mehrwert des Kunden im Blick. In: acquisa, Oktober 2007, S. 54-55.

Schmäh, M.; Kirchherr, M. (2006): Leistung Preis-Wert verkaufen. In: absatzwirtschaft, 11/2006, S. 56-5.

Schmäh, M. (2006): Was haben die, das ich nicht habe? In: marketingjournal, 39. Jhrg. (2006), Oktober 2006, Sonderheft Mittelstand, S. 32-3.

Schmäh, M.: Starke Beziehungen zum Kunden. In: sales business, 16. Jhrg., Heft 10, Oktober 2006, S. 50.

Schmäh, M. (2006): Durchgängiges Value Based Marketing als Werttreiber im Systemgeschäft. In: THEXIS, Juli 2006, S. 38-42.

Schmäh, M.; Beschenar, A. (2006): Die Superverkäufer. In: absatzwirtschaft Sonderheft Vertrieb 2006, S. 66-67.

Schmäh, M.; Stark, H. (2006): Wertbasierter Einkauf, Teil III, Vorteilsgesteuerte Wertschöpfungsketten. In: Beschaffung aktuell, Januar 2006, S.26-2.

Schmäh, M.; Stark, H. (2005): Wertbasierter Einkauf, Teil II, Strategische Ausrichtung ist gefragt. In: Beschaffung aktuell, Dezember 2005, S.34-3.

Schmäh, M.; Stark, H.(2005): Wertbasierter Einkauf, Teil I, Schlüsselgröße für erfolgreichen Einkauf. In: Beschaffung aktuell, November 2005, S.32-33.
 

Media articles:

Schmäh, M.: Spitzenverkäufer flunkern nicht. handelsblatt.com vom 06.07.2006.
 

Publications:

Stracke, Friedemann; Schmäh, Marco (2018): Unternehmerpersönlichkeiten verstehen. Unternehmerische Potenziale in Organisationen erkennen und entfalten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden

Electronic Word-of-Mouth: A Systematic Literature Analysis (Rossmann, Alexander / Wilke, Tim): in: Rossman, Alexander/ Zimmermann, Akfred (eds): Digital Enterprise Computing (DEC), Lecture Notes in Informatik (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2017

Digital Value selling: Status quo and opportunities, in: Rossman, Alexander/ Zimmermann, Alfred (eds): Digital Enterprise Computing (DEC), Lecture Notes in Informatik (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2017

ROMI Quantifizierung mittels des digitalen Schattens (Jörg Gutsche), in: Marketing Review St. Gallen, 4/2017,  S. 888-895

Wie man Social Selling richtig macht (Tobias von Essen), Wie man Social Selling richtig macht, in: Marke 41, S. 888-892

Wie Maschinenbauer dem starken Preisdruck begegnen (Andreas Fein), in: Sales Management Review, 3/2017, S.86-90

Mit Social Influencern ein positives Image aufbauen, (mit Sandra Jockel und Annika Otto) in. Sales Management Review, 3/2017, S. 44-53

Was Roboter und Menschen in Zukunft leisten, in: Sales Management Review, 2/2017, S.52-56

Social Selling, a study of the status quo in Germany (mit Martin Meyer-Gossner, Sebastian Gruhn, Patrick Schilling), in: Marketing Review St. Gallen, 2017, S. 888-896

Die Metamorphose der Discounter, zus. mit Joerg Gutsche, in: Marke 41, Ausgabe 5/2016, S. 56-59

Generation Sales, Handlungsempfehlungen für den Mittelstand, Studie zus. mit Patrick Schilling, in: Marke 41, 3/2016, S. 66-70

Generation Sales, Anforderungen der Millenials, Studie zus. mit Patrick Schilling, in: Marke 41, 2/2016, S. 24-30

Mit dem Value Based Selling Konzept zum Vertriebserfolg, zus. mit Alexander Schumacher, in: Marke 41, Ausgabe 1/2016, S. 28-32