17.04.2018 | ESB Topnews

International Business Fair 2018

Geballte Unternehmenspower auf dem Campus

Von: Katrin Reil

So viele Karrierechancen auf einmal: Erstmals präsentieren sich alle Aussteller der jährlich stattfindenden Firmenmesse „International Business Fair“ (IBF) an der ESB Business School an einem Tag. Insgesamt 67 Unternehmen sind auf dem Reutlinger Campus zu Gast, um den Studierenden sich und ihre Karriereangebote vorzustellen und Gespräche mit Interessenten zu führen. „Durch die Vergrößerung der Ausstellungsfläche um die Hochschulaula und die damit verbundene Möglichkeit, alle Unternehmen gleichzeitig einzuladen, machen wir die International Business Fair sowohl für unsere Studierenden, als auch für die beteiligten Firmen zu einer noch attraktiveren Veranstaltung“, freut sich ESB-Dekan Andreas Taschner.

Auch für Tamara Krohn von Bonduelle ist die International Business Fair ein Termin mit vielen Chancen: „Wir können uns hier als internationaler agierender Arbeitgeber aus der Region präsentieren und zeigen, wie viele innovative Ideen wir jedes Jahr entwickeln und auf den Markt bringen.“  Zu den weiteren Teilnehmern der IBF zählten Unternehmen wie BASF, HILTI, IBM oder sixt.

„Für mich ist die IBF jedes Jahr ein tolles Karriereevent, um mit den verschiedensten Unternehmen in Kontakt zu kommen. Das erleichert uns Studierenden das Finden von Praktikumsstellen sowie Einstiegsmöglichkeiten nach dem Studium“, meint Stefanie Schreiner, Studentin im 4. Semester des BSc International Management Double Degree deutsch-chinesisch. Auch über die neue Messe-App, die die bisherige IBF-Broschüre ersetzt freut sie sich: „Ich finde die Einführung der App sehr viel versprechend, da man sich von überall aus Eintragen kann, ohne in irgendwelchen Schlangen anstehen zu müssen und das einfach zeitgemäß ist.“

Interessante Gespräche, wertvolle Kontakte und geballtes Networking – die International Business Fair 2018 zeigt, wie viele Chancen in nur einem Tag stecken können. Im kommenden Herbst geht es weiter: Dann präsentieren sich die V.I.M.A.-Partnerunternehmen exklusiv im Rahmen des Firmenforums. Einige Impressionen von der International Business Fair 2018 finden Sie in der Bildergalerie.