11.02.2020

Die Baustelle der Zukunft

Studierende präsentieren Knauf AG ihre Ergebnisse

Von: Prof. Dr. Jan Oliver Schwarz

Wie sieht die Zukunft der Baustelle im Jahr 2030 aus? Dies war die zentrale Fragestellung für Studierende in dem Elective „Strategic Foresight“ in den Masterstudiengängen International Business Development und International Accounting, Controlling and Taxation. An die anspruchsvolle Aufgabenstellung wagten sich die Studierenden gemeinsam mit dem Leiter des Digital-Hubs vom weltweit führenden Baustoffmittelherstellers Knauf, Dr. Caspar Schauseil und Prof. Dr. Jan Oliver Schwarz.

Um diese Fragestellung zu beantworten, führte Prof. Dr. Jan Oliver Schwarz die Studierenden durch die sogenannte Szenario-Planungs-Methode, die vor rund 40 Jahren vom Energieunternehmen Royal Dutch Shell entwickelt worden war, um mit der Unsicherheit in Bezug auf die Zukunft umzugehen. Kern dieses Ansatzes ist es, nicht Zukunft vorherzusagen, sondern gleichermaßen plausible Bilder der Zukunft zu entwickeln, die eine strategische Diskussion über die langfristige Ausrichtung einer Organisation erlauben.

In dem Projekt beschäftigten sich vier Teams intensiv mit Trends, die die Zukunft der Baustelle beeinflussen werden und konstruierten auf dieser Grundlage jeweils vier Szenarien. Diese Szenarien benutzten die Studierenden anschließend, um über Implikationen für die Firma Knauf nachzudenken.

„Die Digitalisierung stellt uns vor große Herausforderungen. Umso wichtiger ist es für uns, frühzeitig zu verstehen, welche Trends sich entwickelten und einen Einfluss auf unser Geschäft haben werden. Die Studierenden-Teams haben auf der einen Seite sehr provokante Szenarien formuliert, die zum Nachdenken anregen. Auf der anderen Seite sehen wir uns auch bestätigt, dass wir mit vielen Initiativen auf dem richten Weg sind. Darüber hinaus konnte ich weitere wertvolle Impulse mitnehmen“, resümiert Dr. Caspar Schauseil über die Zusammenarbeit mit der ESB Business School.

Prof. Dr. Jan Oliver Schwarz stellt die sogenannte Szenario-Planungs-Methode vor

Studierende und Dr. Caspar Schauseil diskutieren über Szenarien der Zukunft

Mehrwert für Studierende und Knauf AG