14.05.2020

Wirtschaftsspanisch: Unterrichten & Lernen aus dem Home Office

Studierende interviewen Influencerin Lioba Diez Altuzarra

Von Prof. Yoany Beldarrain, Ph.D. und Felix Wörner (BSc International Business)

Sprachkurs von zu Hause aus? Rocío del Pilar Vega Martinez, Lehrbeauftrage an der ESB Business School, hat einen Weg gefunden, um den Unterricht für ihre Spanisch-Studierenden mit Sprachlevel C1 nicht nur angenehm, sondern gleichzeitig interessant und inhaltlich relevant zu gestalten. In einer ihrer Online-Vorlesungen interviewten ihre Studierenden auf Spanisch die Bloggerin und Influencerin Lioba Diez Altuzarra, die im Rahmen des Gesprächs Einblicke ins Influencer Marketing sowie die Nutzung von sozialen Medien gewährte und berichtete, wie sie letztere für ihre Marke pasdebasque einsetzt.

Den Studierenden half das Interview mit Lioba, einer ehemaligen Tänzerin des „Royal Ballet“, ihre Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen und zugleich wichtige Geschäftsmodelle kennenzulernen. „Abgesehen von unseren vorab vorbereiteten Fragen war es uns möglich, spontan auf Liobas Antworten einzugehen und wir konnten eine echte Konversation führen. Es gibt nichts besseres, als eine fremde Sprache im direkten und persönlichen Austausch mit einer Muttersprachlerin zu lernen“, sagt Sophia Müller, Studentin im MSc International Business Development.

Online-Vorlesungen waren für Dozentin Rocío del Pilar ein Ansporn für ihre Kreativität und ihr Engagement: „Es ist eine tolle Erfahrung zu sehen, wie man seinen Studierenden auf verschiedenen Wegen eine Fremdsprache speziell auch im geschäftlichen Kontext beibringen kann. Virtuell reisen wir gerade in Länder wie Spanien und Kolumbien und interagieren dort. Unsere Gäste konnten uns dabei bereits Themen wie Social Media Marketing oder Frauenrechte näherbringen.“

Obwohl das Unterrichten und Lernen von zu Hause eine Herausforderung darstellt, bietet es gleichzeitig eine abwechslungsreiche Alternative zu den gewohnten Methoden. Um es in den Worten von Studentin Sophia Müller auszudrücken: „Diese Unterrichtsstunde war ein erstklassiges Beispiel dafür, wie Online-Vorlesungen kreativ, interaktiv und gleichzeitig informativ sein können.“