ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
12.05.2021

Innovation mit KI

Studierende des MSc Operations Management gewinnen Best Research Paper Award

Von Katrin Reil

Heute schon die Trends von morgen kennen – dafür investieren Wissenschaft und Wirtschaft viel. Was wäre, wenn der Blick in die Zukunft keiner langen und aufwändigen Recherche mehr unterliegt, sondern per Mausklick möglich ist? Studierende aus dem MSc Operations Management stellten mit dem White Paper „Smart Innovation – How will Artificial Intelligence influence the innovation management of (software) products?“ anschaulich dar, dass diese Vorstellung in Teilen schon heute Realität ist. Dafür erhielt es die Auszeichnung „Best Research Paper“ beim Software Product Management Summit in Indien.

In Zusammenarbeit mit Fraunhofer IAO hatte es sich das neunköpfige Projektteam zum Ziel gesetzt, Teilbereiche des Software-Innovationsprozesses auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zu untersuchen. KI wird bereits heute an vielen Stellen in der Produktentwicklung eingesetzt, künftig soll dies noch weiter vorangetrieben werden.

Betreut von Prof. Dr.-Ing. Peter Ohlhausen und Prof. Dr.-Ing. Anja Braun von der ESB Business School sowie Dr. Rainer Nägele von Fraunhofer IAO verfassten die Studierenden ein White Paper zur Forschungsfrage „Wo und wie unterstützt KI bereits im Innovationsprozess und wie kann sie diesen weiter entwickeln?“. Seine Resultate reichte das Projektteam beim SPM Summit in Indien, einer renommierten Konferenz für Software-Produktmanager ein. Nach genauer Prüfung durch den Konferenzausschuss sowie einer Präsentation beim diesmal online stattfindenden Summit, konnten sich die Studierenden über die Auszeichnung ihres Papers freuen.

Das White Paper „Smart Innovation – How will Artificial Intelligence influence the innovation management of (software) products?“ ist in Kürze auch online verfügbar.