Hochschule Reutlingen
25.07.2022

Ecobrace und Papercrush

ESB-Studierende präsentieren ihre Produktideen im Rahmen der Community Night im Reutlinger Innoport

Von Annika Nester und Katrin Reil

Startups meet Studis: Das Reutlinger Innovationszentrum Innoport öffnete am 14. Juli seine Tore für die Community Night. Bei der Netzwerk-Veranstaltung für Startups sowie Partner- und Mitgliedsunternehmen des Innoport waren auch Studierende aus dem BSc Wirtschaftsingenieurwesen – Sustainable Production and Business mit ihren Produktideen vertreten.

Die Studentinnen und Studenten aus dem 2. und 3. Semester stellten ihre Projekte vor. Zentral waren hierbei der Nachhaltigkeits- und Innovationsgedanke sowie smarte Features. Besonderen Wert legten die Entwicklungsteams unter anderem auf nachhaltige Materialien, besonders langlebige Produkte und Recyclingmöglichkeiten am Ende des Produktlebenszyklus. Begleitet wurden sie von Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Echelmeyer sowie Professor Dr. Jochen Orso, der im BSc Wirtschaftsingenieurwesen – Sustainable Production and Business Konstruktion und CAD lehrt.

Neben Roll-Ups mit ihren Produktideen hatten die Studierenden des 3. Semesters auch einige Prototypen im Gepäck. Sie zeigten zum Beispiel ECObrace, ein smartes Armband, das elektronische Geräte und Heizkörper automatisch ausschalten kann, sobald der Träger oder die Trägerin einschlafen. Auf diese Weise, so führte das Projektteam aus, sei es möglich Kosten zu senken und Ressourcen zu sparen. Auf Interesse stieß auch Papercrush, eine Mülltonne, die Kartons automatisch schreddert, um übervolle Papiertonnen zu vermeiden.

Neben den angehenden Wirtschaftsingenieuren der ESB Business School präsentierten sich im Rahmen der Community Night auch Studiengänge der Fakultät Textil & Design sowie das Center for Entrepreneurship der Hochschule Reutlingen. Bei Pitches anderer Aussteller und aus der Innoport Community lernten die Studierenden weitere innovative Geschäftsideen kennen.