Hochschule Reutlingen
13.07.2022

Die ESB lebt von Engagement der Studierenden

Danke an das ESB Student Network des Sommersemesters 2022!

Von Katrin Reil

Partys, Projekte, Problemhilfe: Nach der langen Online-Phase konnte das ESB Student Network im Sommersemester 2022 endlich wieder alle Register in Präsenz ziehen. Zum Semesterende ziehen die Studierendenvertreterinnen und -vertreter eine positive Bilanz.

„Die ESB lebt vom Engagement der Studierenden und davon, dass Events und Projekte von Generation zu Generation weitergegeben werden“, sagt Carmen Vallejo König, die Vorsitzende des ESB Student Network im Sommersemester 2022. „Vieles war in der Corona-Zeit nicht möglich. Ich wollte mich dafür einsetzen, dass wir nun wieder richtig durchstarten.“

Der Neustart in Präsenz ist geglückt: National Model United Nations, das ESB Wirtschaftsforum, ESB Cycling for Charity, Veranstaltungen des ESB Investmentclubs, Sportevents und zahlreiche Partys sorgten für volle Terminkalender auch abseits der Vorlesungspläne. Insbesondere die Erstsemester profitierten davon, dass sie sich vom ersten Studientag an in Präsenz vernetzen und den ESB Spirit erleben konnten.

Professor Dr. Christoph Binder, Dekan der ESB Business School, betont die Bedeutung des ESB Student Network, das auch durch den Förderverein VIMA e.V. der ESB Business School unterstützt wird: „Es ist unser Anspruch, mehr als nur blanke Lehrinhalte zu vermitteln. Unter dem Dach des ESB Student Network gibt es zahlreiche Projekte, bei denen die Studierenden das Gelernte in die Praxis umsetzen und menschlich und fachlich wachsen können. Wir wollen aktiv fördern, dass unsere Studierenden gemeinsam Sport treiben, sich sozial engagieren und natürlich auch feiern, um ein Netzwerk fürs Leben zu bilden.“

Das ESB Student Network ist fest in die Prozesse der Fakultät integriert. Bei regelmäßigen Treffen sprechen die Studierendenvertreterinnen und -vertreter mit dem ESB-Vorstand über ihre aktuelle Studiensituation. Für Carmen Vallejo König war dies ein weiterer Grund, sich im ESB Student Network zu engagieren: „Die Zusammenarbeit mit dem Professoren- und Mitarbeiterteam und der fach- und semesterübergreifende Zugang zu allen Studierenden hat mich sehr gereizt."

Wir danken allen Vertreterinnen und Vertretern des ESB Student Network sowie der weiteren studentischen Ressorts und Projekte für ihren Einsatz im Sommersemester 2022!