Hochschule Reutlingen
11.08.2022

Von Reutlingen nach Berlin

Entwicklung und Transfer moderner Controlling-Ansätze

Von Martina Traub-Kaiser & Alfred Max

Ein Semester lang hatten die drei Studenten Adrian, Marc und Nicolas des Master-Studiengangs International Accounting, Controlling & Taxation an der ESB Business School Zeit, um ein „driver-based planning model“ zu entwickeln. Die wissenschaftliche Theorie dafür vermittelte Prof. Dr. Carmen Finckh in ihren Vorlesungen. Die Realisierung des Projekts lag dann komplett in studentischer Hand - gecoacht von der Professorin und den Mitarbeitern der Online-Marketing-Unternehmen Crealytics GmbH, Berlin. Für die Umsetzung nutzten die ESB-Studenten u. a. die Software des Start-ups Valsight GmbH, das ebenfalls in Berlin seinen Sitz hat.

Nach dem Statement von ESB-Student Nicolas ‚In Zusammenarbeit mit Crealytics und der Unterstützung des Start-ups Valsight haben wir ein neues Planungstool für Crealytics entwickelt und konnten unser Wissen aus dem IACT-Kurs in der Praxis testen‘ könnte man denken: alles ganz einfach. Doch bis es in Berlin zur Präsentation der Ergebnisse kam, musste zunächst ein Kick-off vorbereitet und durchgeführt werden. Danach forschten die drei intensiv im Bereich alternativer Planungssysteme und deren Anwendung.

Das Fazit der drei Studenten fiel eindeutig aus: „Das IACT Programm hat uns genau die Fähigkeiten vermittelt, die erforderlich waren. Unser Projekt gab uns die Möglichkeit, neue und moderne Controlling-Ansätze und -Tools anzuwenden und gleichzeitig neue Geschäftsmodelle zu erforschen. Die konstruktive und inspirierende Zusammenarbeit mit den Unternehmern hat enorm viel Spaß gemacht.“ Und sie ergänzten schmunzelnd: „Die zwei Reisen nach Berlin haben wir dafür gerne in Kauf genommen.“