Tobias Schütz

Prof. Dr. MBR Tobias SchützMarketing / Customer Science

Sprechstunde: Montag 12:30 bis 13:30 nach Vereinbarung

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Gebäude 5
Raum 209
Tel. +49 7121 271 3099
Fax +49 7121 271 903099
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Amt/Aufgabe
  • Studiendekan BSc International Management Double Degree (IMX)
  • Länderbeauftragter BSc International Management Double Degree deutsch-amerikanisch, deutsch-mexikanisch
  • IMX Ressort: Marketing und Bewerbermanagement
  • Executive Program Advisor MA Strategic Sales Management
  • Executive Program Advisor MSc Consulting & Business Analytics
Vorlesungsschwerpunkte
  • Customer Experience Management
  • Services Marketing
  • Empirische Methoden
  • Consulting Skills and Tools
  • Kundenorientierung und Serviceexzellenz
Forschungsthemen
  • Kundenorientierung
  • Kundenbindung
  • Service Excellence
  • Customer Experience Management
Aktuelle Forschungsprojekte
  • (Mit)Gründung der Forschungsgruppe „Digitalisierung und Management“
Vita
  • Professor für Marketing & Customer Science, ESB Business School
  • Studiendekan B.Sc. International Management Double Degree (IMX), ESB Business School

  • Co-Founder und Geschäftsführender Gesellschafter des /R/I/M - Reutlinger Institut für Management

  • Executive Programme Advisor M.A. Strategic Sales Management und M.Sc. Consulting & Business Analytics

  • Berufung als Professor für Marketing & Customer Science, ESB Business School

  • Director Consulting und Leiter der Customer Science Praxisgruppe bei J.D. Power and Associates Europe
  • Strategieberater (Projektleiter) bei der OliverWyman Consulting Group (ehemals Mercer Management Consulting)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMM) der LMU München
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians Universität München
  • Bankkaufmann
Publikationen

Beiträge in Zeitschriften und Herausgeberbänden:

  • Schütz, T. / Schusser, S. (2020): Digitalisierung in der Bauzulieferbranche - Ein Strategieframework, in: Dahm, M. H., S. Thode, S. (Hrsg.): Digitale Transformation in der Unternehmenspraxis, Springer Fachmedien, Wiesbaden.
  • Sarstedt, M. / Schütz, T. / Raithel, S. (2019): Effizientes Datenmanagement mit der SPSS Syntax: Eine Einführung, in: WiSt, Heft 5, pp. 57-62.
  • Rogowski, W. / Schütz, T. (2019): Service Blueprinting, in: Management im Gesundheitswesen, Rogowski, W. (Hrsg.), SpringerGabler, Wiesbaden, pp. 93-106.
  • Kneip, P. / O’Mahony, N. / Schütz, T. / Beek, A. (2019): Attraktiver Arbeitgeber für die Generation Y auch ohne „schicke“ Produkte, in: PERSONALquartely, 01/2019, pp. 38-45.
  • Sarstedt, M. / Schütz, T. (2018): Customer Research – Time for Second Thoughts, in: The Marketing Review, 18(1), p.97-111.
  • Schütz, T. / Sarstedt, M. (2016): Moderne empirische (Nicht-)Kundenforschung – Plädoyer für einen Schritt zurück, Teil 2, in: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Jahrgang 45 (2016), Heft 5, pp. 224-228.
  • Schütz, T. / Sarstedt, M. (2016): Moderne empirische (Nicht-)Kundenforschung – Plädoyer für einen Schritt zurück, Teil 1, in: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Jahrgang 45 (2016), Heft 4, pp. 188-193.
  • Schütz, T. / Rennhak, C.: (2015): Digital Natives als Versicherungskunden – ein Blick mit der Lupe, in: Versicherungsbetriebe, Heft: 01/2015, S. 20-23.
  • Schütz, T. / Schäffler, B. (2015): Patientenzufriedenheit als Marketingtool – ob wir wollen oder nicht, in: Healthcare Marketing, 1-2/2015, S. 12-14.
  • Schütz, T. / Kindermann, K. (2012): Fragen Sie Ihre Nicht-Kunden! – Nicht-Kunden liefern die wertvollsten Informationen, in: Prokom Report 03/2012, S. 102-103.
  • Schütz, T. (2012): Zukunft der Bestandsführung, in: Versicherungsbetriebe, Heft 01/2012, S. 14-18.
  • Schütz, T. (2011): A concise guide to market research – the process, data and methods using IBM SPSS statistics (Book Review), in: International Journal of Market Research, Vol. 53, Issue 4
  • Schütz, T. (2009): Fahrzeugqualität aus Kundensicht – warum traditionelle Qualitätskonzepte Kundenerwartungen nicht mehr erfüllen, in: Die Automobilindustrie von morgen, Rennhak C. (Hrsg.), 2009, S. 213-230.
  • Schütz, T. / Schreiber, N. / Reiter, R. (2008): Die Stimme des Kunden – über die gesamtheitliche Betrachtung von Kundenanforderungen in der Automodilindustrie,
    in: Spektrum 27/2008, S. 121-124.
  • Schütz, T. / Schwaiger, M. (2006): Der Einfluss von Unternehmensreputation auf Entscheidungen privater Anleger, in: Kredit und Kapital, Vol. 40, No. 2, S.189-223.
  • Kesting, T. / Rennhak, C. / Schütz, T. (2006): Marktsegmentierung als Voraussetzung für Kundenverständnis, in: Herausforderung Kundenbindung, Rennhak C. (Hrsg.), Wiesbaden 2006, S. 53-78.
  • Schütz, T. / Rennhak, C. (2005): Die Wirkung von Unternehmensreputation auf Anlageentscheidungen, Munich Business School Working Paper 2005-15.
  • Schwaiger, M. / Schütz, T. (2005): Der Sandburgenbau der Mediaselektion, in: ZfCM - Zeitschrift für Controlling und Management, Sonderheft 2, S. 78-83, 2005.

 

Proceedings:

  • Schütz, T. (2014): Ist Klinikmarketing sinnlos?; Tagungsband der 8 kommge Hamburg - Kommunikationskongress der Gesundheitswirtschaft; Hamburg; 15.10.2014. S. 18-33.
  • Schütz, T. (2011): Bestandsführungssysteme in der Deutschen Versicherungsindustrie
    - Situation, Anforderungen und Trends; Tagungsband der Versicherungsforen Leipzig; Leipzig; 08.11.2011.
  • Schütz, T. (2010): eBooks – Wie Verlage von der Digitalisierung profitieren können; Keynote Speech Frankfurter Buchmesse; Frankfurt a.M., 29.07.2010.

 

Books:

  • Sarstedt, M / Schütz, T. / Raithel, S. (2018): IBM SPSS Syntax. Eine anwendungsorientierte Einführung, 3. erw. u. vollst. überarb. Aufl., München, 2018.
  • SCHÜTZ, T. (2005): Die Relevanz von Unternehmensreputation für Anlegerentscheidungen, Frankfurt am Main, 2005.