Quest 3C

Quest 3C ist ein interdisziplinäres Simulationsspiel, das für Wirtschaftsingenieur- Studierende entwickelt wurde. Es ist außerdem für weitere Wirtschaftsstudierende geeignet, die derzeitig oder eventuell der Herausforderung gegenüber stehen, in globalen Teams zu arbeiten, sei es real oder virtuell. Die Simulation wurde entwickelt, um das Teamverhalten zu verbessern und Führungsfähigkeiten in einer internationalen Umgebung zu entwickeln. Sie wurde als Teil eines Blended- Learning Seminars entwickelt, in welchem die Studierenden sowohl online als auch in Präsenzphasen arbeiten.

Indem ein Wirtschaftsangebot für ein fiktives Unternehmen mit weltweiten Tätigkeiten erstellt wird, erhalten die Teilnehmer die Chance, ihr Wissen aus anderen wirtschaftlichen Kursen und Erfahrungen aus Praktika erfolgreich in durchführenden Aufgaben anzuwenden. Es wird erwartet, dass sie kommunizieren, verhandeln und über Hierarchien, Regeln und kulturelle Grenzen hinweg erfolgreich zusammenarbeiten. Das Spiel strebt an, den Studierenden eine geschützte, virtuelle Umgebung anzubieten,

  • in der sie mit komplexen Situationen in einer risikofreien Weise umgehen können
  • die internationale Vernetzung und Zusammenarbeit fördert
  • die Lernen beschleunigt und dabei einen andauernden Effekt hinterlässt

Die Simulation ein interaktives Lehr- und Lernsystem, das auf folgenden Prinzipien beruht: Verbinden – Zusammenarbeiten – Wachsen als Führungskraft

Weitere Informationen zu Quest3C finden Sie auf der Projektwebsite oder im Flyer

Quest 3C

Ansprechpartner

Hazel Grünewald

Prof. Dr. Hazel GrünewaldOrganisational Behaviour

Sprechstunde: nach Vereinbarung

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Gebäude 17
Raum 013
Tel. +49 (0)7121 271 3074
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Amt/Aufgabe
  • Ressortleiterin Internationales
  • Auslandsbeauftragte für die Wirtschaftsingenieurstudiengänge (Bachelorprogramme) und MBA
  • Sprachbeauftragte für die Wirtschaftsingenieurstudiengänge
Studienprogramme
  • BSc International Operations and Logistics Management
  • BSc Production Management
  • BSc International Business
  • MBA International Management Full-Time
  • MBA International Management Part-Time
Vorlesungsschwerpunkte
  • Organisational behaviour & leadership
  • Cross-disciplinary simulations & online learning
  • Managing global teams
  • International negotiations
  • Intercultural business communication
  • Diversity management
Aktuelle Forschungsprojekte

Quest 3C: Interdisziplinäres Simulationsspiel

Vita
  • Kommunikationstrainerin für Fach- und Führungskräfte, deutschlandweit (bspw. Bosch, Siemens, Carl Zeiss, Boston Consulting, Ernst & Young,
  • Personalreferentin in der globalen Personalentwicklung (Schwerpunkt: International Management Development Program), Ludwigsburg (MANN+HUMMEL GmbH)
  • Corporate Training Manager, Sofia, Bulgarien (Aplus.Net)
  • Global Training Program Manager, Sofia, Bulgarien (Hewlett-Packard Global Delivery Bulgaria Center EOOD)
  • 10/2009 Berufung als Professorin für "Anglo-American Studies" an die Hochschule Reutlingen
  • 2014: Fellowship für innovative Lehre im Rahmen des Programms "Exzellenz in der Lehre" (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft/ Baden-Württemberg Stiftung);

    GHD-Förderung im Rahmen der „Initiative zur hochschuldidaktischen Professionalisierung der Lehrenden im Zusammenhang mit dem Hochschulausbau“ für das Projekt Quest 3C: Technologiegestützte Simulation zur Entwicklung globaler Teamkompetenzen mit modernen Kollaborations-/Kommunikations-/ und Präsentationswerkzeugen.
Publikationen

Presse

Videos

Bücher

  • Grünewald, H. and Bradbury, A. 2004. PONS GET (Global English Training) Classroom Book and Trainer’s Notes for B1 intermediate. Stuttgart: Klett Verlag.

Artikel

  • Corlett, J. and H. Grünewald (Forthcoming). Implementing Internationalised Curricula. Internationalisierung der Curricula, Munich: Bertelsmann Verlag
  • Cheng, J., Greiner, P., Grünewald, H. and L. Matsekh-Ukrayinskyy [2017]. Curriculum Design for the German Language Class in the Double-Degree Programme Business Engineering. International Conference on Humanities, Language, Culture & Business (2nd ICoHLCB). Cameron Highlands, Pahang, Malaysia, 22-23 April 2017. eISBN: 978-967-14835-1-0
  • Grünewald, H., Kneip, P. and A. Kozica, (Forthcoming). The use of gamification in the workplace to encourage employee motivation and engagement. In: Vanessa Hammler Kenon, Ed.D. and Sunay Palsole, Ph.D., eds. Wiley Handbook of Global Workplace Learning, New Jersey: John Wiley & Sons.
  • Grünewald, H., (Forthcoming). Leadership: Multiple technologies. In: M. Mendenhall, ed. International Leadership: A Reference Guide, New York: Routledge.
  • Grünewald, H., (Forthcoming). Leadership: Intercultural communication. In: M. Mendenhall, ed. International Leadership: A Reference Guide, New York: Routledge.
  • Grünewald, H., (Forthcoming). Global Teams: Decision making. In: M. Mendenhall, ed. International Leadership: A Reference Guide, New York: Routledge.
  • Grünewald, H., (2015). Quality-oriented selection of university partnerships – ESB Business School’s selection matrix. In: Building upon international success, The HRK-Audit „Internationalisation of Universities“ – Advancing Strategic Internationalisation. September 2014. Bonn, Germany. ISBN: 978-3-942600-45-3. Seiten 36-47
  • Grünewald, H. und Greiner, P., (2014). Quest 3C: an integrative simulation game used to encourage cross-disciplinary thinking and action. 12th Annual BMDA Conference “A Successful 21st Century Organization”. 7 - 9  May 2014. Riga, Latvia.
  • Grünewald, H. und Moser, M. (2014, September 23). Mahara integrated in an interdisciplinary simulation game – Quest 3C, Mahara Newsletter (ISSN 2230-4045) January 2015 (Vol. 4 / Issue 4). Available at https://mahara.org/user/newsletter/mahara-newsletter-issn-2230-4045
  • Grünewald, H. und Moser, M., (2014). QUEST 3C - Kooperation, Kommunikation, Präsentation ohne Grenzen. 6th Informatics Inside „Human-Centred Computing“. 30th April 2014. Reutlingen, Germany. ISBN 978-3-00-045427-1 (ONLINE). Available at: http://www.infoinside.reutlingen-university.de/downloads/Inside14/InformaticsInside2014_Tagungsband.pdf
  • Grünewald, H., 2013. Qualitätsorientierte Auswahl von Hochschulpartnerschaften. Der Kriterienkatalog der ESB Business School. In: Auf internationale Erfolge aufbauen: Beispiele guter Internationalisierungspraxis an deutschen Hochschulen, Hochschulrektorenkonferenz HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschulen“ und Internationale Abteilung. September 2014. Bonn, Germany. ISBN: 978-3-942600-35-4. Seiten 46-47
  • Grünewald, H., 2013. Quality assurance and the rationale behind internationalisation. The case of ESB Business School, Reutlingen University. Internationalisation in Higher Education Conference, Prague, Czech Republic on the 25 - 26.04.2013. ISSN 1805-8159 (ONLINE) / ISSN 1805-8140 (PRINT). Seiten 30-35, Siehe: http://academicpublishingplatforms.com/article.php?journal=PICP&number=2&article=1734
  • Gruenewald, H., 2011. Diversity Management – von Wertschätzung zur Wertschöpfung. Lebenslinien Diversity an der Hochschule Reutlingen, s. 6-7.
  • Gruenewald, H., 2010. Selbsttest Englisch inkl. Lösungen für den Master-Studiengang Business Coaching und Change Management an der Euro-FH Hamburgwww.euro-fh.de/selbsttests.php  [Accessed 9 July 2010].
  • Gruenewald, H., 2010. What is academic writing? Developing paragraphs, definitions, classification, exemplification; Developing a thesis statement; Graphs, charts & tables. In: D. Mackevett et al., ed. 2010. Academic Writing C1. Teaching Guide. Berlin: Cornelsen Verlag. ISBN: 978-3-87520-315-9.
  • Gruenewald, H., 2010. Developing a Thesis Statement. In: F. Lauterbach et al. ed. 2010. Academic Writing C1. [Online Learning Modules] Berlin: Cornelsen Verlag. ISBN: 978-3-87520-307-4.
  • Gruenewald, H., 2003. Neurotic Women or a Freudian Slip (-up)? A Carnivalesque Reading of Female Sexuality in Chekhov’s ‘Tri sestry’ and Petrushevskaia’s ‘Tri devushki v golubom’, Forum for Modern Language Studies, vol. xxxix. No.3 (Oxford University Press, 2003), pp. 307-318.
  • Gruenewald, H., 2003. Evgenii L’vovich Shvarts (1896-1958), In: C. Ryder, ed. 2003. Dictionary of Literary Biography, vol 272: Russian Prose Writers Between the World Wars, pp. 409-418.
  • Gruenewald, H., 2001. Generic Ambiguity in Daniil Kharms’s ‘Elizaveta Bam’, New Zealand Slavonic Journal, 35, pp. 87-99.

Peer-reviewed:

  • Veit, Baldur; Gruenewald, Hazel (2018): Managing International Internships. Responding to the Growing Demand for International Work Experience. In: Internationalisation of Higher Education (2), S. 51–72. www.handbookinternationalisation.com/en/handbuch/gliederung/ 381/Managing-International-Internships---Responding-to-the-Growing-Demand-forInternational-Work-Experience

Konferenzbeiträge

  • Grünewald, H. 2016. Implementing meaningful criteria, "Internationalisierung der Curricula an Hochschulen" (01.-03.11.2016), 03.11.2016, Göttingen. http://www.uni-goettingen.de/de/informationen-zur-konferenz/551511.html
  • Grünewald, H. (Forthcoming: 2015). Quest 3C – Playing with Seamless and Disruptive Learning in an Interdisciplinary Setting, 4. Lehr-/Lernkonferenz im Rahmen des Programms „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ zum Thema „Smart Teaching – Better Learning! Digitales Lehren und Lernen an Hochschulen“, 29.10.2015, Berlin.
  • Grünewald, H. 2015. Quest 3C: Kooperation, Kommunikation, Präsentation ohne Grenzen. Fellowtreffen im Rahmen des Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre, 07.02 bis 08.02.2014, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Strätlingshof Bochum.
  • Grünewald, H. 2014. Quest 3C: Kooperation, Kommunikation, Präsentation ohne Grenzen. Fellowtreffen im Rahmen des Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre, 07.02 bis 08.02.2014, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Strätlingshof Bochum.
  • Grünewald, H., 2013. Quality assurance and the rationale behind internationalisation. The case of ESB Business School, Reutlingen University. Internationalisation in Higher Education Conference, Prague, Czech Republic on the 25 - 26.04.2013.
  • Grünewald, H. 2012. Qualitätsmanagement und Internationalisierung. HRK-Konferenz - Erfolgreich internationalisieren!Internationalität von Hochschulen erheben, bewerten und weiterentwickeln. 11. – 12. Dezember 2012. Bonn, Deutschland.
Lyubomyr Matsekh-Ukrayinskyy

Dr. Lyubomyr Matsekh-UkrayinskyyDigital Toolkit, Gamification

Sprechstunde: Dienstag, 14:00 – 15:00

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