ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
Studenten mit Globus an der ESB Business School

International Operations Management

BSc Internationales Wirtschaftsingenieurwesen - Operations, BSc Production Management und BSc Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business

Jedes Jahr heißt die ESB Business School über 80 Austauschstudenten von unseren weltweiten Partnerhochschulen in den beiden internationalen Wirtschaftsingenieursstudiengängen (International Operations Management) willkommen. Unsere International Operations Management-Studiengänge bereiten Sie auf eine Karriere an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Technik vor. Wir laden Sie ein, einen Teil Ihres Studiums in einem der beiden Wirtschaftsingenieursprogramme der ESB Business School verbringen.

Bewerbung für ein Austauschsemester in International Operations and Logistics Management oder Production Management

Wenn Sie an einer unserer Partnerhochschulen studieren, folgen Sie bitte dem hier beschriebenen Auswahl- und Bewerbungsprozess

Schritt A
Als erstes müssen Sie von Ihrer Heimathochschule als Austauschstudent für die Hochschule Reutlingen ausgewählt werden. Um ausgewählt zu werden oder weitere Informationen
über das interne Nominierungs- und Auswahlverfahren zu erhalten, wenden Sie sich
bitte an den Austauschkoordinator an Ihrer Heimathochschule.

Die Nominierungsfristen sind wie folgt:
1. Mai für das Wintersemester (Studienbeginn im September/Oktober)
1. November für das Sommersemester (Studienbeginn im März)

Schritt B
Sobald Sie von Ihrer Heimathochschule nominiert wurden, stehen die nachfolgenden
Bewerbungsschritte an:

  1. Sie erhalten eine E-Mail von Ihrem Austauschkoordinator der Hochschule Reutlingen, der einen Link zu unserem Online Bewerbungssystem MoveON enthält.
  2. Bitte registrieren Sie sich in MoveON und füllen Sie das Online-Bewerbungsformular
    aus.

    Die folgenden Dokumente müssen im Zuge des Online-Bewerbungsprozesses in MoveON hochgeladen werden (nähere Informationen erhalten Sie direkt von Ihrem Austauschkoordinator):
  • Ein Lebenslauf (Deutsch oder Englisch)
  • Ihr aktueller Leistungsnachweis (Transcript of Records)
  • Immatrikulationsbescheinigung (in Deutsch oder Englisch)
  • Nachweis über eine bestehende Krankenversicherung während Ihres Auslandssemesters
  • Eine Kopie Ihres Reisepasses
  • Ein Passbild (idealerweise 300x400 Pixel)
  1. Bewerbungsfristen:
    15. Mai für das Wintersemester (Studienbeginn im September/Oktober)
    15. November für das Sommersemester (Studienbeginn im März)

    Sobald Ihre Bewerbung vollständig eingereicht und bewilligt ist, wird Ihnen Ihr Austauschkoordinator an der Hochschule Reutlingen weiterführende Informationen über mögliche Unterkünfte, unser Kursangebot, wichtige Termine sowie, falls erforderlich, eine Annahmebescheinigung für die Beantragung eines Visums zur Verfügung stellen.
Kurswahl

Download englischsprachige Kurse Wintersemester 2020/2021: Core courses

Download englischsprachige Kurse Wintersemester 2020/2021: Additional courses

Hier finden Sie die Kursübersichten für das kommende Semester. Sofern nötig wird Ihnen Ihr Austauschkoordinator weitere Informationen bereitstellen.
Bitte stimmen Sie Ihre Kurswahl mit dem Koordinator Ihrer Heimathochschule abund  senden Sie dann bitte Ihre vorläufige Kursauswahl an Ihren Austauschkoordinator an der Hochschule Reutlingen (bis spätestens 15. Januar für das Sommersemester und 15. Juli für das Wintersemester).

 

Buddy-Programm und Welcome Meeting

Wir möchten Ihren Einstieg an der Hochschule Reutlingen so einfach wie möglich gestalten.
Deswegen wird sich bereits vor Ihrer Ankunft ein Studierender unseres Buddy-Programms „Students4Students“ mit Ihnen in Verbindung setzen. Ihr Buddy wird Sie in den ersten Tagen und Wochen unterstützen und Ihnen einen ersten Überblick über den Campus verschaffen.

Zudem wird Sie unser Team zu einem Welcome Meeting einladen. Während dieser Begrüßungsveranstaltung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Austauschkoordinatoren zu treffen und unsere Hochschule sowie die anderen Austauschstudierenden kennen zu lernen. Darüber hinaus können Sie nun die finalen
Details Ihrer Einschreibung und Kurswahl klären.

Termine

Allgemeine Termine der Hochschule Reutlingen finden Sie in den Semesterterminen.
Hier weitere relevante Fristen und Termine für Sie:

 WintersemesterSommersemester
Nominierungsfrist für ein Austauschsemester1. Mai1. November
Frist für die Online-Bewerbung15. Mai15. November
Vorbereitungskurs DeutschSeptemberMärz
Welcome MeetingEnde SeptemberAnfang März
Beginn der Vorlesungen (Core Courses)Anfang OktoberMitte März
Ende der Vorlesungen Internationales Semester (Core Courses)DezemberMitte Juli
Prüfungszeitraum Internationales Semester (Core Courses)DezemberMitte Juli
Ende der Vorlesungen reguläres Semester (Satelliten-Kurse)Anfang FebruarMitte Juli
Prüfungszeitraum reguläres Semester (Satelliten-Kurse)Anfang/Mitte FebruarMitte Juli
Download der LeistungsnachweiseMärzAugust

 

Ihr Austauschkoordinator hilft Ihnen während Ihres Studiums in Reutlingen in allen
akademischen sowie administrativen Fragen.

Kontakt für Studierende aus Italien, Spanien, Türkei, Frankreich, Süd- und
Zentralamerika:

Austauschkoordination

Frauke Greiner

Frauke Greiner, M.A.BSc Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business, BSc Production Management

Bürozeiten: Montag (Home Office, per E-Mail und telefonisch erreichbar) Dienstag und Mittwoch 8:00-16:30 Uhr

ESB-Profilseite

Gebäude 16
Raum 008
Tel. +49 7121 271 3066
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Beratung und Betreuung der Studierenden
  • Organisation des Studierendenaustauschs (Incomings und Outgoings) und Betreuung der Partnerhochschulen
  • Studiengangsspezifische Information, Dokumentation und Kommunikation
  • Ansprechpartnerin bei Fragen konzeptioneller, inhaltlicher und organisatorischer Art
  • Auswahlverfahren BSc Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business

Kontakt für Studierende aus Indonesien, Malaysia und Vietnam sowie Studierende des IOLM Double-Degree:

Austauschkoordination

Clara Wankmüller

Clara WankmüllerBSc Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business, BSc International Operations and Logistics Management

Bürozeiten: Dienstag bis Freitag

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum 006
Tel. +49 7121 271 3032
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Ansprechpartnerin für den Doppelabschluss BSc International Operations and Logistics Management (Incomings und Outgoings)
  • Studienfachberatung BSc Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business
  • Organisation des Studierendenaustauschs (Incomings und Outgoings) und Betreuung der Partnerhochschulen für die Studiengänge BSc Internationales Wirtschaftsingenieurwesen - Operations, BSc Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business, BSc International Operations and Logistics Management und BSc Production Management für folgende Länder:
    Malaysia, Vietnam und Indonesien

Kontakt für Studierende aus Großbritannien, den Niederlanden, Irland, Nordamerika und Afrika:

Austauschkoordination

Oliver Trefzer

Oliver Trefzer, Dipl. Soz. Wiss., MBABSc Internationales Wirtschaftsingenieurwesen - Operations, BSc International Operations and Logistics Management, Referent Personal

ESB-Profilseite

Gebäude 17
Raum 008
Tel. +49 7121 271 3024
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Personal
  • Studiengangsorganisation
  • Studienberatung
  • Betreuung Austauschstudierende
  • Betreuung Partnerhochschulen
  • Koordination Auswahlverfahren
  • Projektantragsstellung

Kontakt für Studierende aus Finnland, Schweden, Dänemark, der Schweiz, Russland, Litauen, Ungarn, Slowenien, Südkorea, China und Ozeanien:

Austauschkoordination

Elizaveta Renz

Elizaveta Renz, M.A.BSc Production Management, BSc International Operations and Logistics Management

Bürozeiten: Mo, Di, Do: 9 - 13 Uhr Mi: 9 - 17 Uhr

ESB Profilseite

Gebäude 17
Raum 006
Tel. +49 7121 271 3069
Mail senden »

Verantwortungsbereiche
  • Exchange Coordination
  • Länder: Australien, Dänemark, Finnland, Litauen, Neuseeland, Russland, Schweden, Schweiz, Slowenien, Ungarn