13.12.2018 | MSc International Business Development, BSc International Management Double Degree (IMX)

Controlling aus der Praxisperspektive

ESB Studierende besuchen den Fachkongress CCS Controlling Competence

ESB Studierende besuchten Ende November den Fachkongress CCS Controlling Competence 2018 in Stuttgart.
ESB Studierende besuchten Ende November den Fachkongress CCS Controlling Competence 2018 in Stuttgart.

Von: Patricia Hornstein, Katharina Düsel

Ende November hatten einige Studierende des MSc International Business Development (IBD) und des BSc International Management Double Degree (IMX) die Chance, Controlling aus Sicht der Praxis zu erleben. Sie besuchten das Event des Internationalen Controller Vereins „CCS Controlling Competence Stuttgart“, welches dieses Jahr unter dem Thema „Prepare for your Future! hinterfragen – umdenken – neudenken“ stand.

Eine Einführung gab der Präsident der Deutschen Akademie der Technik-Wissenschaften Prof. Dr. Dieter Spath. Er sprach über die digitale Transformation in der Industrie 4.0 und gab einen Einblick in das Thema aus einer technischen Perspektive. Es folgten spannende Vorträge zu Risikokennzahlen für die Unternehmenssteuerung und Prescriptive Analytics im Controlling. Anschließend an die jeweiligen Vorträge konnten die Teilnehmer Fragen stellen und so die für sie interessanten Aspekte aufgreifen. Auch in den Pausen bestand die Möglichkeit, auf die Referenten zuzugehen.

Besonders eindrucksvoll war für die Studierenden die Verleihung des ICV-Controlling-Nachwuchspreises, bei dem die besten und relevantesten Bachelor- und Masterarbeiten von Studierenden geehrt wurden und der erste Preisträger zudem seine Arbeit vorstellte. Die Verleihung des Nachwuchspreises machte den Fokus des ICV auf die Nachwuchsarbeit deutlich und gab den Studierenden Anhaltspunkte für eigene Abschlussarbeiten.

Alles in allem blicken die Studierenden auf einen interessanten Tag beim Internationalen Controller Verein mit vielen neuen Inputs zurück. Sie schätzten sehr die Möglichkeit, die theoretischen Kenntnisse der Vorlesungen im Fachbereich Controlling so praxisnah erleben zu dürfen und somit eine Vorstellung vom Arbeitsalltag eines Controllers zu erhalten. Zudem erlangten sie fundierte Einblicke darüber, wohin die Reise des Controllings in der Zukunft gehen wird und mit welchen Problemen Controller konfrontiert werden könnten.