Bewerbungsleitfaden

Sie haben sich für den Bachelor-Studiengang International Operations and Logistics Management entschieden und möchten sich nun bewerben? Diese Schritte sind für den Bewerbungs- und Zulassungsprozess notwendig.

Wichtiger Hinweis

Der Bewerbungsprozess zum Sommersemester 2018 wird nach einem geänderten Verfahren ablaufen, da die Hochschule Reutlingen am dialogorientierten Serviceverfahren der Stiftung für Hochschulzulassung (DoSV) für örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge teilnimmt. Bitte gehen Sie bei der Bewerbung wie folgt vor:

1.Lesen Sie sich sorgfältig die Zulassungsvoraussetzungen für das Studienprogramm durch.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine sonstige, gleichwertige in- oder ausländische Hochschulzugangsberechtigung
  • Gute Englischkenntnisse (Kompetenzniveau von mindestens B2 gemäß des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ des Europarats - CEFR) nachgewiesen über die Englischnote oder über einen Nachweis (z.B. TOEFL, IELTS, Cambridge Certificate).
  • Ausländische Studienbewerber mit im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung müssen ihr Zeugnis rechtzeitig vor der Bewerbung beim Studienkolleg Konstanz zur Prüfung und Umrechnung einreichen. Bitte beachten Sie die Fristen des Studienkollegs Konstanz.
  • Zudem müssen sie mit der Bewerbung ihre Deutschkenntnisse nachweisen (z.B. TestDaF 14 oder DSH 2).

Deutsche oder Deutschen gleichgestellte Bewerber können durch folgende Möglichkeiten Bonus-Punkte erwerben und so Ihre Chancen auf einen Studienplatz erhöhen:

  • Teilnahme am Auswahltest
  • Nachweis von Zusatzqualifikationen wie z.B. eine Berufsausbildung, Praktika, besonders gute Noten in Mathematik, studienrelevante, längere Auslandsaufenthalte

Durch dieses Bonus-System können Sie Ihre Abschlussnote deutlich verbessern und damit Ihre Chancen auf einen Studienplatz erheblich steigern.

2.Melden Sie sich für den Auswahltest des Studiengangs Operations and Logistics Management an.

Der Auswahltest ist ein schriftlicher Test und erfasst Ihre individuellen fachspezifischen Fähigkeiten und Ihre Motivation für das Studium. Die Teilnahme am Auswahltest ist erwünscht.

Sie können mit diesem Test Ihre Chancen auf einen Studienplatz verbessern, eine Verschlechterung ist nicht möglich. Der Auswahltest dauert rund 2,5 Stunden. 

Der Auswahltest für die Bewerbung zum Sommersemester 2018 findet am 13.01.2018 in der Aula der Hochschule Reutlingen statt.

Die Registrierung beginnt um 13.45 Uhr. Der Test gegen ca. 14.15 Uhr.

Anmeldungen sind ab dem 13.11.2017 möglich.

Anmeldeschluss zur Teilnahme am Auswahltest für das Sommersemester 2018 ist Mittwoch, der 10.01.2018.

Bitte melden Sie sich per Email an die Adresse Bsc.iolm@dont-want-spam.reutlingen-university.de unter Angabe folgender Daten für den Auswahltest an

  • Vorname, Nachname,
  • Adresse,
  • Emailadresse,
  • Geburtsdatum,
  • Geschlecht,
  • Studiengang (Kürzel: IOLM)

Bitte bringen zum Auswahltest Ihren Personalausweis oder Reisepass und einen Stift (kein Bleistift) mit.

Sie haben am Studierfähigkeitstest für das Wintersemester 2017/18 teilgenommen? Hier können Sie die Testergebnisse einsehen.

Ergebnisse des Auswahltests für das Wintersemester 2017/2018.

3.Bewerben Sie sich online über das bundesweite Dialogorientierte Service-Verfahren (DoSV) von hochschulstart.de

Schritt 1: Registrieren bei hochschulstart.de

Sie erhalten dort Ihre Bewerberidentifikationsnummer (BID) und die dazugehörige Bewerber-Autorisierungsnummer (BAN). BID und BAN müssen Sie im Anschluss bei Ihrer Bewerbung angeben.

Schritt 2: Registrieren an der Hochschule Reutlingen

Hier registrieren Sie sich und wählen Ihre Zugangsdaten aus, die Sie bitte unbedingt notieren. Zur Bestätigung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Verifikation.

Schritt 3: Bewerben an der Hochschule Reutlingen

Melden Sie sich bitte am Portal mit Ihren Zugangsdaten an, die Sie nach der Registrierung an der Hochschule Reutlingen erhalten haben. Sie werden von einem Assistenten durch die Bewerbung geleitet. Alle Pflichtangaben sind durch ein Sternchen (*) gekennzeichnet. Hilfe zu einzelnen Eingabefeldern erhalten Sie durch Klick auf das „Info“-Icon. Sollten Sie trotzdem technische oder fachliche Fragen haben, wenden Sie sich an die unter „Hilfe und Support“ angegebenen Stellen. Die Studienbewerbung können Sie jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen, wenn Sie z.B. Angaben nachrecherchieren müssen. Ihre bisherigen Angaben bleiben erhalten. Zur Bewerbung gehören neben der Angabe des Wunschstudiengangs auch Ihre Daten zur Hochschulzugangsberechtigung und ggf. Angaben zu geleisteten Diensten, Berufsausbildungen oder weitere Anträge, z.B. auf außergewöhnliche Härte. Informationen dazu erhalten Sie bei der örtlichen Studienberatung. Über die Funktion „Kontrollblatt drucken“ können Sie alle Ihre eingegebenen Daten kontrollieren.

Schritt 4: Senden Ihrer Unterlagen an die Hochschule Reutlingen

Drucken Sie über „Anschreiben und abzugebende Unterlagen“ die schriftliche Version Ihrer Bewerbung aus. Dort finden Sie auch Angaben dazu, ob Sie weitere Dokumente schriftlich einreichen müssen. Senden Sie die schriftliche Bewerbung unterschrieben an die im Anschreiben angegebene Adresse.

4.Schicken Sie Ihre Bewerbung mit allen Unterlagen fristgerecht per Post an die Hochschule Reutlingen.

Wenn Sie die Online-Bewerbung ausgefüllt haben, bekommen Sie Ihren sogenannten Antrag auf Zulassung und eine Aufstellung über die Nachweise, die Sie Ihrer Bewerbung beilegen müssen. Darüber hinaus sollten Sie den Fragebogen zu Ihren zusätzlichen Qualifikationen zusammen mit den entsprechenden Nachweisen beilegen.
Drucken Sie Ihren Antrag auf Zulassung aus, unterschreiben Sie ihn und schicken Sie ihn zusammen mit allen erforderlichen Nachweisen fristgerecht per Post an:

Hochschule Reutlingen
Studium und Studierende
Zulassungsamt
Alteburgstraße 150
72762 Reutlingen

Bewerbungsfristen

Die Bewerbung muss bis zu den unten aufgeführten Terminen (Ausschlussfrist) Terminen bei der Hochschule eingegangen sein, es gilt nicht das Datum der Aufgabe bei der Post!

Bewerbung zum Sommersemester (März - August): 15. Januar
Bewerbung zum Wintersemester (September - Februar): 15. Juli

Den Status Ihrer Bewerbung können Sie im Hochschul-Informations-Portal einsehen.

5.Nehmen Sie bei einer Zusage den angebotenen Studienplatz an.

Dazu schicken Sie den unterschriebenen Antrag auf Einschreibung zusammen mit den angeforderten Unterlagen zurück und überweisen die Semestergebühren.

Fragen & Antworten zur Einschreibung

6.Herzlich Willkommen an der ESB Business School!

Tipps zur Zimmer- oder Wohnungssuche finden Sie auf der Website der Hochschule Reutlingen.

Für internationale Studierende: Auf der Website der Hochschule Reutlingen finden Sie Informationen zum Studium in Deutschland, unser Angebot an Vorbereitungskursen, Erfahrungsberichte und vieles mehr.