24.09.2020

Management Accounting in Supply Chains

Neues Lehrbuch von Prof. Dr. Andreas Taschner und Prof. Dr. Michel Charifzadeh

Prof. Dr. Andreas Taschner (l.) und Prof. Dr. Michel Charifzadeh (r.), die Autoren von "Management Accounting in Supply Chains"

Von Katrin Reil

Management Accounting in Supply Chains – der Name ist Programm, denn genau diesen Fokus legt ein neues Lehrbuch von Prof. Dr. Andreas Taschner sowie Prof. Dr. Michel Charifzadeh. Die beiden ESB-Professoren, die zum wiederholten Mal gemeinsam publizieren, widmen sich damit der Fusion zweier Schlüsselthemen.

„Moderne Unternehmen verstehen sich nicht mehr als Einzelkämpfer, sondern denken zunehmend in kompletten Lieferketten, also Supply Chains. Damit ändert sich auch die Rolle des Management Accounting“, so Prof. Charifzadeh. Er und sein Co-Autor sehen diesen Prozess als große Chance, aber auch als große Herausforderung. Diese wird in der Hochschullehre noch nicht ausreichend abgebildet, sagt Prof. Taschner: „Viele Management Accounting-Seminare beschäftigen sich nur mit einer einzelnen Wirtschaftseinheit, also einem Unternehmen. Umgekehrt vernachlässigen Lehrinhalte zum Thema Supply Chain Management häufig den Bereich Accounting. Beides muss jedoch verschmelzen, um konsistente Prozesse, Ziele und Ergebnisse hervorzubringen.“

Mit „Management Accounting in Supply Chains“ legen die beiden Professoren das erste Lehrbuch mit dieser Spezialisierung vor – auf Englisch. „Unser Thema ist international, im BSc International Business lehren wir komplett auf Englisch, in den Wirtschaftsingenieursstudiengängen teilweise und vor allem wollen wir auch internationale Leser ansprechen. Daher war das für uns keine Frage“, erklärt Prof. Charifzadeh.

Das neue Lehrbuch bietet neben einer klaren Struktur mit Lernzielen und vielen Praxisbeispielen auch Fragen zur Selbstkontrolle am Ende jedes Kapitels sowie ergänzendes Studienmaterial auf der Begleitwebsite.

Prof. Taschner fasst das Ziel der neuen Publikation so zusammen: „Mit unserem Buch schließen wir eine Lücke und möchten unser Wissen an die Leser weitergeben. Management Account in Supply Chains ist ein hochgradig spannendes Thema. Versprochen!“

Andreas Taschner, Michel Charifzadeh (2020): Management Accounting in Supply Chains. Gabler Verlag. ISBN 978-3-658-28596-8