Hochschule Reutlingen

Sportmanagement

Unter dem Dach des Reutlingen Research Institutes bündelt die Forschungsgruppe Sportmanagement die Forschung zu den Themen Management und Marketing im Sport. Die Professoren tragen mit ihren Angeboten in Forschung, Beratung und Weiterbildung dazu bei, das Verständnis in diesen Themenfeldern zu vertiefen, Entscheidungsgrundlagen bereitzustellen und geeignete Maßnahmen zu empfehlen. Die Prinzipien der klassischen Betriebswirtschaftslehre können dabei nicht ohne weiteres auf den Sport übertragen werden. Vielmehr wird ein eigenständiger Ansatz benötigt, wenn anstelle von üblichen Produkten oder Dienstleistungen der Sport ins Zentrum der Betrachtung rückt.
 

Sportmarkt und Sportunternehmen im Visier

Mit Sportmanagement beschäftigen sich deshalb traditionell Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen, um sowohl den Sportmarkt als auch Sportunternehmen zu analysieren. Das Sportmanagement ist nicht zuletzt deshalb ein spannendes Forschungsgebiet, weil sich hier unterschiedliche Ansätze zu einem sach- und problemadäquaten Methoden-Mix vereinen

 

Unsere Forschungsschwerpunkte

Der Forschungsbereich Sportmanagement verfolgt konsequent das Ziel eines "doppelten Brückenschlags": zwischen Sport und Wirtschaft auf der einen Seite und zwischen Theorie und Praxis auf der anderen. Der Forschungsbereich verfügt über ein nationales und internationales Netzwerk an wissenschaftlichen Forschungspartnern und besitzt zahlreiche Kontakte in die Sportpraxis.

 

Kernkompetenz Sportmarketing

Innerhalb des Sportmanagement ist das Sportmarketing momentan die am stärksten ausdifferenzierte Disziplin, d.h. im Sportmarketing ist die betriebswirtschaftliche Professionalisierung im Sport bereits am weitesten vorangeschritten. Dem Sportmarketing kommt deshalb im Rahmen des Forschungsbereichs Sportmanagement eine besondere Bedeutung zu.

 

Forschungs-, Beratungs- und Weiterbildungsschwerpunkte

  • Sportmanagement und Sportmarketing
  • Sponsoring und Ambush Marketing
  • Event-Marketing und -Management
  • Marktforschung, empirische Forschung
  • Marketing-Management, Marketing-Kommunikation
  • Relationship Marketing
  • Ethik und Corporate Social Responsibility
  • Neuromarketing im Sport