Hochschule Reutlingen

Prof. Dr. Gerd Nufer - Sprecher

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing

+49 7121 271 6011

+49 7121 271 906011

gerd.nufer@reutlingen-university.de

Gebäude 17, Raum 017

nach Vereinbarung

An der ESB Business School:

  • Studiendekan MBA International Management Part-Time
  • Executive Program Advisor M.A. International Retail Management
  • Mitglied des erweiterten Vorstands des Vereins zur Förderung der Internationalen Managementausbildung e.V. (V.I.M.A.); Betreuer ausgewählter Mitgliedsunternehmen
  • Herausgeber der Schriftenreihe "Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management / Reutlingen Working Papers on Marketing & Management" 

Weitere Funktionen:

Allgemeine Lehrschwerpunkte:

  • Marketing-Management
  • Internationale Marktforschung, empirische Forschung
  • Marketing-Kommunikation
  • Marketing below the line, Guerilla Marketing
  • Event-Marketing und -Management
  • Sportmarketing und -management
  • Sponsoring und Ambush Marketing
  • Relationship Marketing

 

Aktuelle Lehrveranstaltungen an der ESB Business School:

  • Marketing
  • Konsumgütermarketing
  • Marktforschung und Consulting
  • Marketing Research Projects
  • Fallstudien zum Internationalen Marketing
  • Consulting-Projekte
  • Marketing below the line
  • Sport- und Event-Marketing
  • Sportmanagement
  • Trends in International Management
  • Angewandtes Projektmanagement
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Practical Business and Retail Studies

(zugleich Themenanregungen für studentische Abschlussarbeitsthemen)

  • Sportmarketing
  • Ambush Marketing
  • Marketing-Kommunikation
  • Event-Marketing
  • Guerrilla Marketing
  • Marketing below the line
  • Retail Marketing
  • Marktforschung

  • Sportmarketing
  • Ambush Marketing
  • Event-Marketing
  • Halo-Effekt im Sport

  • BSc International Business
  • BSc International Management Double Degree
  • MSc International Business Development
  • MA International Retail Management
  • MBA International Management Part-Time

  • Abitur in Balingen
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Tübingen und an der State University of New York at Stony Brook
  • Wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Marketing/Forschungsabteilung für Internationales Marketing an der Universität Tübingen, Stipendium an der San Diego State University und der University of San Diego
  • Promotion in Betriebswirtschaftslehre/Marketing an der Universität Tübingen, Doktorarbeit in Kooperation mit der adidas AG, Herzogenaurach
  • Consultant/Projektleiter, Simon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants, Bonn
  • Marketing Consultant/Key Account Manager, Information Resources GfK, Internationales Marktforschungsinstitut und Marketingberatung, Nürnberg
  • Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Handel und Sportmanagement an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen
  • Habilitation in Sportökonomie/Sportmanagement an der Deutschen Sporthochschule Köln

Auszeichnungen:

  • 2013 Erster Preis für innovative Lehre der ESB Business School
  • 2011 Nominierung für den Landeslehrpreis Baden-Württemberg
  • 2010 Lehrpreis der Fakultät ESB Business School sowie der Hochschule Reutlingen
  • 2002 Dissertationspreis der RWT Reutlinger Wirtschaftstreuhand GmbH sowie der Friedrich-List-Stiftung
  • 1997 Auslandsstipendium in San Diego der Dr. Eberhard Kornbeck-Stiftung, Stuttgart
  • 1995 Sieger beim internationalen computergestützten Unternehmensplanspiel "INTOPIA" der Universität Lund, Schweden

Mitgliedschaften (Auswahl):

  • Arbeitskreis Sportökonomie e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft für Marketing
  • Verein zur Förderung der Internationalen Management-Ausbildung e.V.
  • Knowledge Foundation @ Reutlingen University
  • Reutlingen Research Institute (RRI)

Monografien

Nufer, Gerd (2018): Ambush Marketing im Sport. Grundlagen – Best Practice – Evaluation, 2., völlig neu bearb. Aufl., Berlin, ESV

Bühler, André / Nufer, Gerd (2017): Relationship Marketing in Sports, Translation into Iranian, Translated by Nahid Atghiya, Teheran

Nufer, Gerd / Bühler, André (2015): Event-Marketing in Sport und Kultur. Konzepte – Fallbeispiele – Trends, Berlin, ESV

Nufer, Gerd (2013): Ambush Marketing in Sports. Theory and Practice, London/New York, Routledge

Nufer, Gerd (2012): Event-Marketing und -Management. Grundlagen – Planung – Wirkungen – Weiterentwicklungen, 4., überarb. u. akt. Aufl., Wiesbaden, Gabler

Nufer, Gerd (2010): Ambush Marketing im Sport. Grundlagen – Strategien – Wirkungen, Berlin, ESV

Bühler, André / Nufer, Gerd (2010): Relationship Marketing in Sports, London, Elsevier/Butterworth-Heinemann

Nufer, Gerd (2007): Event-Marketing und -Management. Theorie und Praxis unter besonderer Berücksichtigung von Imagewirkungen, 3., akt. u. überarb. Aufl., Wiesbaden, DUV

Nufer, Gerd (2006): Event-Marketing. Theoretische Fundierung und empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Imagewirkungen, 2., überarb u. erw. Aufl., Wiesbaden, DUV

Nufer, Gerd (2002): Wirkungen von Sportsponsoring. Empirische Analyse am Beispiel der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich unter besonderer Berücksichtigung von Erinnerungswirkungen bei jugendlichen Rezipienten, Berlin, MBV

Nufer, Gerd (2002): Wirkungen von Event-Marketing. Theoretische Fundierung und empirische Analyse, Wiesbaden, DUV

 

Werk-Herausgeberschaften

Bühler, André / Nufer, Gerd (Hrsg.) (2014): International Sports Marketing. Principles and Perspectives, Berlin, ESV

Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.) (2013): Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing, 3., völlig neu bearb. Aufl., Berlin, ESV

Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.) (2012): Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie; 3., neu bearb. u. erw. Aufl., Berlin, ESV

Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.) (2011): Marketing im Sport. Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing, 2., völlig neu bearb. u. wesentl. erw. Aufl., Berlin, ESV

Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.) (2010): Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Trends der modernen Sportökonomie, 2., neu bearb. u. wesentl. erw. Aufl., Berlin, ESV

Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.) (2008): Management und Marketing im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der Sportökonomie, Berlin, ESV

 

Reihen-Herausgeberschaften

Sportmanagement Band 8: Bagusat, Ariane / Schlangenotto, Anne-Christine (Hrsg.) (2018): Customer Relationship Management in Sportvereinen. Gestaltung erfolgreicher Kundenbeziehungen, Erich Schmidt Verlag, Berlin

Sportmanagement Band 5: Daumann, Frank (2013): Die Ökonomie des Dopings, 2., neu bearb. Aufl., Erich Schmidt Verlag, Berlin

Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.) (seit 2013): Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, Working Papers Serie

Sportmanagement Band 4: Suchy, Günther (Hrsg.) (2011): Public Relations im Sport. Basiswissen – Arbeitsfelder – Sport-PR und Social Media, Erich Schmidt Verlag, Berlin

Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.) (seit 2010): Buchreihe "Sportmanagement", Erich Schmidt Verlag, Berlin

Rennhak, Carsten / Nufer, Gerd (Hrsg.) (seit 2006): Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management / Reutlingen Working Papers on Marketing & Management, Serie, Hochschule Reutlingen – Reutlingen University

 

Aufsätze in Fachzeitschriften

Nufer G. Zielgenau aus dem Hinterhalt. Swiss Marketing Review. 2020;4: p. 16-20. URL: www.swissmarketing.ch/viewer.html.

Nufer, Gerd / Mariot, David (2020): Der Halo-Effekt im Fußball, in: Sciamus – Sport und Management, Heft 4, Sonderausgabe zur 23. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie 2019, S. 144-161

Nufer, Gerd (2019): Guerilla Marketing – unorthodoxes Marketing von David im Kampf gegen Goliath, in: PraxisWissen Marketing – German Journal of Marketing, Heft 1, S. 69-85

Nufer, Gerd / Mariot, David / Bühler, André (2019): Existiert ein Halo-Effekt bei Fans im deutschen Profi-Fußball? – Ergebnisse einer empirischen Analyse, Implikationen für die Sportmanagement-Praxis und aktueller Bezug, in: Sciamus – Sport und Management, Heft 1, S. 1-25

Nufer, Gerd (2018): An exploration of the halo effect in professional soccer, in: European Journal of Physical Education and Sport Science, Heft 9, S. 17-29

Nufer, Gerd / Alesi, Natalie (2018): The Halo Effect in Sports, in: International Journal of Business and Social Science, Heft 2, S. 31-44

Nufer, Gerd (2018): Was erfüllt sein muss, damit das Image einer Marke von Sport-Event-Marketing profitiert – Bedingungen für das Zustandekommen eines Imagetransfers und mögliche Konsequenzen für die Praxis, in: Marketing Review St. Gallen, Heft 1, S. 78-85

Nufer, Gerd (2018): Lessons from Sports: What Corporate Managers can learn from International Professional Sports, in: Sciamus – Sport und Management, Heft 1, S. 132-146

Nufer, Gerd (2017): Gewitzt und kreativ ins Rampenlicht, in: Markenartikel – das Magazin für Markenführung, Heft 8, S. 28-29

Nufer, Gerd (2017): Kreativität ist Trumpf – Fallstudie: Ambush Marketing UEFA EURO 2016, in: horizonte, Heft 49, S. 38-39

Nufer, Gerd (2017): Zielgruppe 50+: Nenne sie niemals Senioren!, in: Markenartikel – das Magazin für Markenführung, Heft 1-2, S. 38-40

Nufer, Gerd (2016): Ambush marketing in sports: an attack on sponsorship or innovative marketing?, in: Sport, Business and Management: An International Journal, Heft 4, S. 476-495

Nufer, Gerd (2016): Event Marketing and Attitude Changes, in: Journal of International Business Research and Marketing, Heft 3, S. 44-49

Nufer, Gerd (2016): Sports Events and Social Media Marketing, in: International Journal of Economics, Commerce and Management, Heft 3, S. 16-28

Nufer, Gerd / Ibele, Franziska (2015): The Impact of Social Media Marketing during Mega Sports Events – an Empirical Study in the Frame of the FIFA World Cup 2014, in: Quarterly Journal of Business Studies, Heft 1, S. 1-24

Nufer, Gerd (2015): Creating an Image Transfer through Event Marketing: Principles, Requirements and Consequences, in: European Journal of Business and Social Sciences, Heft 12, S. 1-18

Nufer, Gerd (2014): Marketing mit Facebook: Die Facebook-Evolution und -Revolution, in: Plus – innovativ-kreativ-digital, Heft 1, S. 42-43

Nufer, Gerd / Bühler, André (2014): Ambush Marketing in Sports, in: Journal of Sports Management and Commercialization, 5. Jahrgang, Heft 1, S. 11-27

Nufer, Gerd (2014): Der Steuerprozess gegen Uli Hoeneß aus Sicht des Sportmarketing, in: Sciamus – Sport und Management, Heft 4, S. 42-48

Herzog, Bodo / Nufer, Gerd (2014): Analyzing the Effectiveness of Ambush Marketing with Google Search Data, in: Advances in Management and Applied Economics, Heft 4, S. 43-58

Nufer, Gerd / Fischer, Jan (2013): Ticket Pricing in European Football – Benchmarking and Fan Acceptance, in: Business and Management Review, Heft 3, S. 43-58

Nufer, Gerd (2013): Guerrilla Marketing – Innovative or Parasitic Marketing?, in: Modern Economy, Special Issue on Marketing Management, Heft 9A, S. 1-6

Nufer, Gerd / Fischer, Jan (2013): Ticket Pricing in European Football – Analysis and Implications, in: Sport and Art, Heft 2, S. 49-60

Nufer, Gerd (2013): Guerrilla marketing – structuring the manifestations and critical evaluation, in: Innovative Marketing, Heft 2, S. 60-68

Nufer, Gerd (2013): Ambush Marketing in Sports, in: International Journal of Business and Economics, Heft 1, S. 75-84

Heider, Catrina / Nufer, Gerd (2013): Wirkungen von Testimonialwerbung mit prominenten Sportlern – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Sciamus – Sport und Management, Heft 2, S. 1-17

Mangold, Katrin / Nufer, Gerd (2013): Ambush Marketing bei den Olympischen Spielen 2012 – eine empirische Untersuchung, in: Sciamus – Sport und Management, Heft 1, S. 1-12

Nufer, Gerd / Cherkeh, Rainer / Banke, Bernd (2012): Ambush Marketing im Sport – eine interdisziplinäre Betrachtung, in: Causa Sport – Die Sport-Zeitschrift für nationales und internationales Recht sowie für Wirtschaft, Heft 1, S. 37-54

Nufer, Gerd (2011): Ambush Marketing als spezielle Form des Guerilla Marketing – ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Wirkungsuntersuchung, in: horizonte, Heft 38, S. 29-32

Nufer, Gerd / Bühler, André (2011): Relevant factors for successful relationships between professional sporting organisations and their sponsors, in: Journal of Physical Education and Sport Management, Heft 3, S. 26-31

Nufer, Gerd / Hirt, Rainer (2011): Ambushed Audio Branding, in: Sciamus – Sport und Management, Heft 3, S. 36-45

Nufer, Gerd / Geiger, Christina (2011): Ambush Marketing im Sport – Systematisierung und Implikationen für Ambusher, in: Sciamus – Sport und Management, Heft 2, S. 1-18

Nufer, Gerd (2011): Guerilla Marketing – innovatives oder parasitäres Marketing?, in: horizonte, Heft 37, S. 32-35

Nufer, Gerd (2011): Ambush Marketing: Beschreibung, Erscheinungsformen und Grenzen, in: der markt – International Journal of Marketing, Heft 1, S. 55-69

Nufer, Gerd / Bühler, André (2010): How effective is the sponsorship of global sports events? A comparison of the FIFA World Cups in 2006 and 1998, in: International Journal of Sports Marketing & Sponsorship, Heft 4, S. 303-319

Nufer, Gerd (2010): Geleitwort von Prof. Dr. Gerd Nufer, in: Sciamus – Sport und Management, Heft 3, S. III

Nufer, Gerd / Bühler, André (2010): Recallwerte und Imagewertveränderungen von Marken durch Sponsoring bei Sportgroßveranstaltungen – ein Rückblick auf die Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 1998. Teil II: Veränderungen von Imagewerten von WM-Sponsoren, in: Sciamus – Sport und Management, Heft 2, S. 23-28

Nufer, Gerd / Bühler, André (2010): Establishing and Maintaining win-win Relationships in the Sports Sponsorship Business, in: Journal of Sponsorship, Heft 2, S. 157-168

Bühler, André / Nufer, Gerd (2010): Beziehungsmarketing im Sport: Mit Vitamin B auch im Sport erfolgreich sein, in: Sciamus – Sport und Management, Heft 1, S. 25-28

Nufer, Gerd / Bühler, André (2010): Recallwerte und Imagewertveränderungen von Marken durch Sponsoring bei Sportgroßveranstaltungen – ein Rückblick auf die Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 1998. Teil I: Recallwerte von WM-Sponsoren, in: Sciamus – Sport und Management, Heft 1, S. 9-18

Nufer, Gerd (2009): Begriffe, die man kennen muss: Ambush Marketing, in: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Heft 12, S. 1583

Nufer, Gerd (2009): Marktforschung und Consulting, in: horizonte, Heft 34, S. 48-50

Nufer, Gerd (2009): Sponsoring the FIFA Football World Cup: the good, the bad and the surprising, in: Journal of Sponsorship, Heft 3, S. 241-249

Nufer, Gerd / Bühler, André (2008): Sportmanagement, in: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Heft 12, S. 1639-1642

Nufer, Gerd (2008): Wirkungen von Sport-Event-Sponsoring bei Fußball-Weltmeisterschaften, in: Sportwissenschaft – The German Journal of Sports Science, Heft 3, S. 303-322

Nufer, Gerd / Bühler, André (2008): Erhebliche Defizite in der deutschen Sportmarketing-Praxis, in: USP – Menschen im Marketing, Heft 3, S. 8-9

Nufer, Gerd (2008): Emotionalisierung durch Event-Marketing – Das Beispiel adidas, in: Oscar Trends, Heft 1, S. 27-31

Nufer, Gerd (2007): Sportsponsoring bei Fußball-Weltmeisterschaften: 2006 versus 1998, in: Der Markt – Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, Heft 4, S. 168-178

Nufer, Gerd (2006): Wirkungsvolles WM-Sponsoring, in: absatzwirtschaft, Heft 11, 2006, S. 65

Nufer, Gerd (2006): Die Wirkung klassischer Bandenwerbung, in: Bank und Markt – Zeitschrift für Retailbanking, Heft 7, S. 33-35

Nufer, Gerd (2003): Der Imagetransfer im Event-Marketing, in: GfK-Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 4, S. 385-406

Nufer, Gerd (2002): Sport und Kultur – Lehren für die Strategie / Sports and Culture – Lessons for Strategy, in: Simon, Hermann (Hrsg.): Strategie International / Strategy International, zweisprachige Serie in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, 07.09.2002, S. 57

Nufer, Gerd (2002): Erinnerungsleistungen an Sponsoren der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: GfK-Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 2, S. 149-171

 

Beiträge in Sammelwerken

Nufer G. Dauerhafte Markenerlebniswelten als Trend im Event-Marketing. In: Gehrke G, Thilo I, editors. Trends in Event Education: Ein Tagungsband zur Veranstaltungswirtschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien; 2020. p. 147-160. ISBN: 978-3-658-31198-8. URL: doi.org/10.1007/978-3-658-31198-8_12. DOI: 10.1007/978-3-658-31198-8_12.

Nufer G, Mariot D. Halo-Effekt im Fußball. In: Daumann F, Breuer M, Berger T, editors. Sonderausgabe zur 23ten Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie 2019: Sciamus GmbH. ISSN 1869-8247; Tagung 2019 - Tagungsband ist aber erst in 2020 erschienen. URL: www.sport-und-management.de/index.php/archiv/49-2019-4.

Nufer, Gerd (2020): Dauerhafte Markenerlebniswelten als Trend im Event-Marketing, in: Gehrke, Gernot / Thilo, Isabelle (Hrsg.): Trends in Event Education. Ein Tagungsband zur Veranstaltungswirtschaft, Wiesbaden, S. 147-160

Nufer, Gerd (2018): Kundenbewertung im Rahmen des CRM im Sport, in: Bagusat, Ariane / Schlangenotto, Anne-Christine (Hrsg.): Customer Relationship Management in Sportvereinen. Gestaltung erfolgreicher Kundenbeziehungen, Berlin, S. 39-57

Nufer, Gerd (2018): Einsatz des Marketing-Mix im Rahmen des CRM im Sport, in: Bagusat, Ariane / Schlangenotto, Anne-Christine (Hrsg.): Customer Relationship Management in Sportvereinen. Gestaltung erfolgreicher Kundenbeziehungen, Berlin, S. 109-128

Nufer, Gerd (2017): Ambush Marketing im Sport am Beispiel der Fußball-Europameisterschaft 2016 und Burger King, in: Kotler, Philip / Keller, Kevin Lane / Opresnik, Marc Oliver: Marketing-Management. Konzepte – Instrumente – Unternehmensfallstudien, 15. Aufl., München, S. 751-752

Nufer, Gerd / Bühler, André / Jürgens, Sarah (2017): The management of football brands: brand identity management illustrated by Borussia Dortmund, in: Chanavat, Nicolas / Desbordes, Michel / Lorgnier, Nicolas (Hrsg.): Routledge Handbook of Football Marketing, London/New York, S. 315-336

Nufer, Gerd (2017): The Football World Cup 2014, in: Chadwick, Simon / Arthur, Dave / Beech, John (Hrsg.): International Cases in the Business of Sport, London/New York, S. 183-189

Nufer, Gerd / Bühler, André / Chadwick, Simon (2016): Branding in sports, in: Dall'Olmo Riley, Francesca / Singh, Jaywant / Blankson, Charles (Hrsg.): The Routledge Companion to Contemporary Brand Management, Oxford, S. 536-551

Nufer, Gerd (2016): Verfahren zum Controlling des Event Marketing, in: Esch, Franz-Rudolf / Langner, Tobias / Bruhn, Manfred (Hrsg.): Handbuch Controlling der Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 479-505

Nufer, Gerd / Bühler, André (2016): A theoretical and empirical overview of ambush marketing in sports, in: Chadwick, Simon / Chanavat, Nicolas / Desbordes, Michel (Hrsg.): Routledge Handbook of Sports Marketing, Abingdon/New York, S. 161-179

Bühler, André / Nufer, Gerd (2016): Relationship Marketing in Sports: Building and establishing longstanding relations in the business of sports, in: Chadwick, Simon / Chanavat, Nicolas / Desbordes, Michel (Hrsg.): Routledge Handbook of Sports Marketing, Abingdon/New York, S. 207-221

Nufer, Gerd / Bühler, André / Jürgens, Sarah (2016): Le management des marques en football: La gestion de marque identitaire illustrée par le Borussia Dortmund, in: Chanavat, Nicolas / Desbordes, Michel (Hrsg.): Marketing du Football, Paris, S. 475-502

Nufer, Gerd / Bühler, André (2016): Markenmanagement mit Facebook, in: Regier, Stefanie / Schunk, Holger / Könecke, Thomas (Hrsg.): Marken und Medien. Führung von Medienmarken und Markenführung mit neuen und klassischen Medien, Wiesbaden, S. 301-313

Bühler, André / Nufer, Gerd (2016): Markenmanagement mit Social Media – dargestellt am Beispiel deutscher Fußballmarken, in: Regier, Stefanie / Schunk, Holger / Könecke, Thomas (Hrsg.): Marken und Medien. Führung von Medienmarken und Markenführung mit neuen und klassischen Medien, Wiesbaden, S. 349-360

Nufer, Gerd (2015): Sportmarketing bei Fußball-Weltmeisterschaften, in: Pepels, Werner (Hrsg.): Fallstudien zum Marketing, Herne, S. 367-381

Nufer, Gerd / Bühler, André (2014): Ambush Marketing im Sport – Wie Nicht-Sponsoren Sportveranstaltungen zur Markenkommunikation nutzen, in: Preuß, Holger / Huber, Frank / Schunk, Holger / Könecke, Thomas (Hrsg.): Marken und Sport. Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport, Wiesbaden, S. 145-164

Bühler, André / Nufer, Gerd (2014): International Sports Marketing: Introduction and Perspectives, in: Bühler, André / Nufer, Gerd (Hrsg.): International Sports Marketing. Principles and Perspectives, Berlin, S. 3-20

Bühler , André / Nufer, Gerd (2014): Marketing in Sports, in: Bühler, André / Nufer, Gerd (Hrsg.): International Sports Marketing. Principles and Perspectives, Berlin, S. 21-53

Nufer, Gerd / Bühler, André (2014): Sports Marketing in Western Europe, in: Bühler, André / Nufer, Gerd (Hrsg.): International Sports Marketing. Principles and Perspectives, Berlin, S. 111-135

Nufer, Gerd / Bühler, André (2014): What Corporate Management can learn from Sports, in: Bühler, André / Nufer, Gerd (Hrsg.): International Sports Marketing. Principles and Perspectives, Berlin, S. 357-377

Nufer, Gerd / Bühler, André (2014): International Sports Marketing: Summary and Outlook, in: Bühler, André / Nufer, Gerd (Hrsg.): International Sports Marketing. Principles and Perspectives, Berlin, S. 379-392

Schäfer, Andreas / Klein, Konstantin / Silvestri, Julian / Nufer, Gerd (2013): Ultras und Hooligans – Gewaltbereite Fangruppierungen und ihr Einfluss auf Fußballvereine, in: Kempf, Hippolyt / Nagel, Siegfried / Dietl, Helmut (Hrsg.): Im Schatten der Sportwirtschaft, Schorndorf, S. 209-221

Nufer, Gerd (2013): Guerrilla Marketing, in: Bernecker, Michael (Hrsg.): Jahrbuch Marketing 2012/2013, Köln, S. 167-181

Nufer, Gerd (2013): Ambush Marketing, in: Hofbauer, Günter / Pattloch, Annette / Stumpf, Marcus (Hrsg.): Marketing in Forschung und Praxis. Jubiläumsausgabe zum 40-jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft für Marketing, Berlin, S. 415-428

Nufer, Gerd (2013): Relaunch von Marken durch Event-Marketing – Beispiel adidas, in: Pepels, Werner (Hrsg.): Praxishandbuch Relaunch. Potenziale vorhandener Marken richtig ausschöpfen, Düsseldorf, S. 393-407

Nufer, Gerd / Bühler, André (2013): Marketing und Sport: Einführung und Perspektive, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing, 3. Aufl., Berlin, S. 3-25

Bühler, André / Nufer, Gerd (2013): Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing, 3. Aufl., Berlin, S. 27-64

Bühler, André / Nufer, Gerd (2013): Marktforschung im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing, 3. Aufl., Berlin, S. 65-92

Nufer, Gerd / Bühler, André (2013): Sponsoring im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing, 3. Aufl., Berlin, S. 263-291

Nufer, Gerd / Bühler, André (2013): Event-Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing, 3. Aufl., Berlin, S. 293-322

Bühler, André / Nufer, Gerd (2013): Relationship Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing, 3. Aufl., Berlin, S. 353-382

Bühler, André / Häusel, Hans-Georg / Nufer, Gerd (2013): Neuromarketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing, 3. Aufl., Berlin, S. 417-444

Nufer, Gerd / Bühler, André (2013): Ambush Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing, 3. Aufl., Berlin, S. 445-474

Nufer, Gerd / Reiche, Elena / Bühler, André (2013): Social Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing, 3. Aufl., Berlin, S. 503-527

Nufer, Gerd / Bühler, André (2013): Sportmarketing in Europa, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing, 3. Aufl., Berlin, S. 593-618

Bühler, André / Nufer, Gerd (2013): Sportmarketing: Zusammenfassung und Ausblick, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing, 3. Aufl., Berlin, S. 619-638

Nufer, Gerd (2012): Wirkungen von Ambush Marketing im Sport am Beispiel der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland, in: Trosien, Gerhard (Hrsg.): Ökonomie der Sportspiele. Symposiumsband der Jahrestagung 2011 des Arbeitskreises Sportökonomie e.V., Schorndorf, S. 25-53

Nufer, Gerd / Bühler, André (2012): Betriebswirtschaftslehre und Sport: Einführung und Perspektive, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie, 3. Aufl., Berlin, S. 3-28

Nufer, Gerd / Rennhak, Carsten (2012): Betriebswirtschaftliche Grundlagen des modernen Sportmanagement, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie, 3. Aufl., Berlin, S. 29-59

Bühler, André / Nufer, Gerd (2012): Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie, 3. Aufl., Berlin, S. 377-416

Bühler, André / Nufer, Gerd (2012): Sportmanagement: Zusammenfassung und Ausblick, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie, 3. Aufl., Berlin, S. 625-641

Galiñanes García, Amparo / Rennhak, Carsten / Nufer, Gerd (2012): CRM: Ein entscheidendes Tool zur Kundenbindung, in: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Aktuelle Instrumente der Marketingpraxis. Relationship Marketing, Social-Media im Kundenservice, Cross-Selling, Ingredient Branding, Corporate Identity, Stuttgart, S. 43-55

Galiñanes García, Amparo / Rennhak, Carsten / Nufer, Gerd (2012): Erfolgsfaktor Datenqualität – die Abhängigkeit der CRM-Systeme vom Dateninput, in: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Aktuelle Instrumente der Marketingpraxis. Relationship Marketing, Social-Media im Kundenservice, Cross-Selling, Ingredient Branding, Corporate Identity, Stuttgart, S. 57-69

Nufer, Gerd / Prell, Kornelius / Rennhak, Carsten (2012): Operationalisierung und Messung von Kundenzufriedenheit, in: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Aktuelle Instrumente der Marketingpraxis. Relationship Marketing, Social-Media im Kundenservice, Cross-Selling, Ingredient Branding, Corporate Identity, Stuttgart, S. 71-84

Nufer, Gerd / Kelm, Daniel / Rennhak, Carsten (2012): Cross-Selling, in: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Aktuelle Instrumente der Marketingpraxis. Relationship Marketing, Social-Media im Kundenservice, Cross-Selling, Ingredient Branding, Corporate Identity, Stuttgart, S. 95-107

Nufer, Gerd / Kocher, Anton / Rennhak, Carsten (2012): Ingredient Branding, in: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Aktuelle Instrumente der Marketingpraxis. Relationship Marketing, Social-Media im Kundenservice, Cross-Selling, Ingredient Branding, Corporate Identity, Stuttgart, S. 109-124

Schulze, Carsten / Nufer, Gerd / Rennhak, Carsten (2012): Unternehmenskommunikation in regulierten Märkten, in: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Aktuelle Instrumente der Marketingpraxis. Relationship Marketing, Social-Media im Kundenservice, Cross-Selling, Ingredient Branding, Corporate Identity, Stuttgart, S. 125-140

Nufer, Gerd / Bühler, André (2011): Wer ist der König der Trittbrettfahrer? – Eine empirische Analyse zu den Wirkungen von Ambush Marketing im Sport aus marketingwissenschaftlicher Sicht, in: Schierl, Thomas / Schaaf, Daniela (Hrsg.): Sport und Werbung, Köln, S. 200-221

Bühler, André / Nufer, Gerd (2011): Die Bewerbung von Sportevents, in: Schierl, Thomas / Schaaf, Daniela (Hrsg.): Sport und Werbung, Köln, S. 255-273

Nufer, Gerd / Bühler, André (2011): Sportmarketing: Einführung und Perspektive, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing, 2. Aufl., Berlin, S. 3-23

Bühler, André / Nufer, Gerd (2011): Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing, 2. Aufl., Berlin, S. 25-61

Bühler, André / Nufer, Gerd (2011): Marktforschung im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing, 2. Aufl., Berlin, S. 63-91

Nufer, Gerd / Bühler, André (2011): Sponsoring im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing, 2. Aufl., Berlin, S.143-173

Nufer, Gerd / Bühler, André (2011): Event-Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing, 2. Aufl., Berlin, S. 175-202

Nufer, Gerd / Bühler, André (2011): Ambush Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing, 2. Aufl., Berlin, S. 203-231

Bühler, André / Nufer, Gerd (2011): Relationship Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing, 2. Aufl., Berlin, S. 293-322

Reiche, Elena / Nufer, Gerd (2011): Social Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing, 2. Aufl., Berlin, S. 375-398

Bühler, André / Nufer, Gerd (2011): Sportmarketing in Westeuropa, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing, 2. Aufl., Berlin, S. 429-455

Bühler, André / Nufer, Gerd (2011): Zusammenfassung und Ausblick, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Marketing im Sport. Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing, 2. Aufl., Berlin, S. 589-608

Nufer, Gerd / Schattner, Pascal / Rennhak, Carsten (2010): Virales Marketing, in: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Kommunikationspolitik im 21. Jahrhundert, Stuttgart, S. 85-99

Kienzle, Stephanie / Rennhak, Carsten / Nufer, Gerd (2010): Cause-Related Marketing, in: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Kommunikationspolitik im 21. Jahrhundert, Stuttgart, S. 101-126

Knörzer, Carina / Rennhak, Carsten / Nufer, Gerd (2010): Gender Marketing – Neue Ansätze im Konsumgütermarketing, in: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Kommunikationspolitik im 21. Jahrhundert, Stuttgart, S. 127-167

Nufer, Gerd / Oexle, Sandra / Rennhak, Carsten (2010): Marketing für Best Ager, in: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Kommunikationspolitik im 21. Jahrhundert, Stuttgart, S. 169-185

Nadler, Sabrina / Rennhak, Carsten / Nufer, Gerd (2010): Emotional Branding in der Automobilindustrie, in: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Kommunikationspolitik im 21. Jahrhundert, Stuttgart, S. 187-219

Nufer, Gerd / Förster, Oliver / Rennhak, Carsten (2010): Lovemarks – emotionale Aufladung von Marken, in: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Kommunikationspolitik im 21. Jahrhundert, Stuttgart, S. 221-238

Nufer, Gerd / Bühler, André (2010): Sportmanagement: Einführung und Perspektive, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Trends der modernen Sportökonomie, 2. Aufl., Berlin, S. 3-26

Nufer, Gerd / Rennhak, Carsten (2010): Betriebswirtschaftliche Grundlagen für ein modernes Management im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Trends der modernen Sportökonomie, 2. Aufl., Berlin, S. 53-82

Bühler, André / Nufer, Gerd (2010): Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Trends der modernen Sportökonomie, 2. Aufl., Berlin, S. 225-261

Bühler, André / Nufer, Gerd (2010): Zusammenfassung und Ausblick, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Trends der modernen Sportökonomie, 2. Aufl., Berlin, S. 565-579

Nufer, Gerd (2010): Imagetransfer durch Event-Marketing – Grundlagen, Modell, Bedingungen und Konsequenzen, in: Zanger, Cornelia (Hrsg.): Stand und Perspektiven der Eventforschung, Wiesbaden, S. 89-107

Nufer, Gerd (2010): Ambush Marketing – Trittbrettfahren bei Sportgroßveranstaltungen, in: Bernecker, Michael (Hrsg.): Jahrbuch Marketing 2010/2011. Trendthemen und Tendenzen, Köln, S. 151-166

Nufer, Gerd (2009): Profil, in: Schaich, Eberhard / Strecker, Heinrich / Randecker, Günter (Hrsg.): Dr. rer. pol., Stuttgart, S. 249-250

Nufer, Gerd / Bühler, André (2009): Sportmarketing, in: Bernecker, Michael / Pepels, Werner (Hrsg.): Jahrbuch Marketing 2009. Trendthemen und Tendenzen, Köln, S. 413-428

Nufer, Gerd (2009): Marketing im Sport – aus wissenschaftlicher Sicht, in: Marketing-Club Dresden e.V. (Hrsg.): Kaleidoskop 2008, S. 11-15

Nufer, Gerd (2008): Brand Parks als Weiterentwicklung des Event-Marketings, in: Herbrand, Nicolai O. (Hrsg.): Schauplätze dreidimensionaler Markeninszenierung. Innovative Strategien und Erfolgsmodelle erlebnisorientierter Begegnungskommunikation, Stuttgart, S. 157-166

Nufer, Gerd / Bühler, André (2008): Sportmanagement und Sportmarketing: Einführung und Perspektive, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management und Marketing im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der Sportökonomie, Berlin, S. 3-21

Nufer, Gerd / Rennhak, Carsten (2008): Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Sportmanagements, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management und Marketing im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der Sportökonomie, Berlin, S. 49-76

Bühler, André / Nufer, Gerd (2008): Marketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management und Marketing im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der Sportökonomie, Berlin, S. 325-357

Nufer, Gerd / Bühler, André (2008): Veranstaltungsmarketing im Sport, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management und Marketing im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der Sportökonomie, Berlin, S. 385-415

Bühler, André / Nufer, Gerd (2008): Zusammenfassung und Ausblick, in: Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.): Management und Marketing im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der Sportökonomie, Berlin, S. 533-548

Nufer, Gerd / Rennhak, Carsten (2008): Marktforschung, in: Häberle, Siegfried G. (Hrsg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Band F-M, München u.a., S. 828-831

Nufer, Gerd / Rennhak, Carsten (2008): Industriegütermarketing, in: Häberle, Siegfried G. (Hrsg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Band F-M, München u.a., S. 575-579

Rennhak, Carsten / Nufer, Gerd (2008): Kommunikationspolitik, in: Häberle, Siegfried G. (Hrsg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Band F-M, München u.a., S. 685-688

Rennhak, Carsten / Nufer, Gerd (2008): Sponsoring, in: Häberle, Siegfried G. (Hrsg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Band N-Z, München u.a., S. 1168-1170

Nufer, Gerd (2007): Vergleichende empirische Untersuchung zur Qualität von Sportsponsoring im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 1998, in: Horch, Heinz-Dieter / Breuer, Christoph / Hovemann, Gregor/ Kaiser, Sebastian / Römisch, Verena (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Sport, Köln, S. 231-240

Nufer, Gerd (2006): Planung von Event-Marketing, in: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Unternehmenskommunikation 2.0. Neue Wege im Marketing, Stuttgart, S. 199-227

Nufer, Gerd (2006): Event-Marketing und Kundenbindung – Fallstudie adidas, in: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Herausforderung Kundenbindung, Wiesbaden, S. 221-247

Nufer, Gerd (2005): Ambush Marketing – Angriff aus dem Hinterhalt oder eine Alternative zum Sportsponsoring? in: Horch, Heinz-Dieter / Hovemann, Gregor / Kaiser, Sebastian / Viebahn, Kai (Hrsg.): Perspektiven des Sportmarketing. Besonderheiten, Herausforderungen, Tendenzen, Köln, S. 209-227

Nufer, Gerd (2004): Wirkungen von Event-Sponsoring – Ergebnisse empirischer Analysen zur Fußball-Weltmeisterschaft 1998, in: Horch, Heinz-Dieter / Heydel, Jörg / Sierau, Axel (Hrsg.): Events im Sport – Marketing, Management, Finanzierung, Köln, S. 239-255

Nufer, Gerd / Perkovic, Marc (1998): Event-Marketing – Positionierung und Implementierung, in: Brockes, Hans-Willy (Hrsg.): Leitfaden Sponsoring & Event-Marketing. Für Unternehmen, Sponsoring-Nehmer & Agenturen, Düsseldorf, B 4.3, S. 1-16

 

Proceedings und Tagungsberichte

Nufer, Gerd (2013): Ambush Marketing in Sports, Abstract Book, Conference of the Sport Management Association of Australia and New Zealand, Dunedin, New Zealand, 20-22 November 2013, S. 27

Nufer, Gerd (2012): Ambush Marketing, Proceedings of the 3rd International Conference on Business and Economics, "Frontiers of Business, Economics and Globalization", Cape Town, South Africa, 13-15 September 2012, S. 229-236

Nufer, Gerd (2007): Brücken zur Praxis – Marktforschung in Theorie und Praxis an der SIB Reutlingen, in: Studienkommission für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg (Hrsg.): Die Energie der Didaktik. Beiträge zum 7. Tag der Lehre, Hochschule Biberach, 22.11.2007, S. 164-168

Nufer, Gerd (2006): Empirische Wirkungsuntersuchung: Sportsponsoring versus Ambush Marketing – Befunde zu den Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 1998 im Vergleich, in: Horch, Heinz-Dieter / Breuer, Christoph / Hovemann, Gregor/ Kaiser, Sebastian / Römisch, Verena (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Sport. Abstracts, 5. Deutscher Sportökonomie-Kongress, 16.-18.11.2006, Deutsche Sporthochschule Köln, S. 25

Nufer, Gerd (2005): Projektbezogenes Event-Marketing: Der "Tag der Außenwirtschaft", in: Studienkommission für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg (Hrsg.): Beiträge zum 6. Tag der Lehre, Fachhochschule Ulm, 24.11.2005, S. 198-201

Nufer, Gerd (2004): Ambush Marketing – "Angriff aus dem Hinterhalt oder eine Alternative zum Sportsponsoring"? in: Institut für Sportökonomie und Sportmanagement (Hrsg.): Perspektiven des Sportmarketing. Besonderheiten, Herausforderungen, Tendenzen, Abstracts, 4. Deutscher Sportökonomie-Kongress, 02.-04.12.2004, Deutsche Sporthochschule Köln, S. 54

Nufer, Gerd (2002): Wirkungen von Event-Sponsoring – Ergebnisse einer empirischen Analyse im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft 1998, in: Institut für Sportökonomie und Sportmanagement (Hrsg.): Events im Sport – Marketing, Management, Finanzierung, Abstractband, 3. Deutscher Sportökonomie-Kongress, 21.-23.11.2002, Deutsche Sporthochschule Köln, S. 65

 

Working Papers und Projektberichte

Nufer, Gerd / Beck, Maria (2020): Influencer Marketing – das Marketing der Zukunft?, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2020 – 2, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd (2020): Lippenstift-Effekt, Coronavirus, Fußball und Weiterbildung, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2020 – 3

Nufer, Gerd (2020): eSports: Was es ist und wie es sich entwickelt, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2020 – 1, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd (2020): Ambush Marketing – ein Überblick, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2020 – 2

Mariot, David / Nufer, Gerd (2020): Die Besonderheiten von PR in eSports, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2020 – 1

Nufer G, Bühler A. Warum Sponsoren in Bildung und nicht nur in Banden investieren sollten. Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing. 2019(1):  p. 1-19. ISSN: 2195-8793. DOI: http://dx.doi.org/10.15496/publikation-26927.

Nufer G. Der Halo-Effekt im Fußball. Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing. 2019(2):  p. 1-16. ISSN: 2195-8793. DOI: http://dx.doi.org/10.15496/publikation-28604.

Hauser M, Matthes K, Vogt L, Nufer G. Potenziale und Herausforderungen des Smart Stadiums als Testfeld für die Smart City. Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing. 2019(3):  p. 1-22. ISSN: 2195-8793. DOI: dx.doi.org/10.15496/publikation-33535.

Nufer, Gerd / Kurzke, Sophie Marie (2019): Erfolgsfaktoren und Misserfolgsfaktoren im Low Budget Guerilla Marketing, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2019 – 4, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd (2019): Der Halo-Effekt im Fußball, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2019 – 2

Nufer, Gerd / Bühler, André (2019): Warum Sponsoren in Bildung und nicht nur in Banden investieren sollten, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2019 – 1

Nufer, Gerd / Moser, Horst (2019): The Sound of Brands, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2019 – 1, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd (2018): Warum die Kunst-Marke "Die Mannschaft" für die Überkommerzialisierung des DFB steht, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2018 – 3

Nufer, Gerd (2018): Die neuen Geldgeber der FIFA, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2018 – 2

Nufer, Gerd / Donges, Felix (2018): Mobile Marketing, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2018 – 4, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd (2018): Sport und Marken, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2018 – 1

Nufer, Gerd / Ellsässer, Linda (2018): Corporate Social Responsibility und Marketing, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2018 – 2, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Halbauer, Claudia (2018): Marketing-Kommunikation für Startups, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2018 – 1, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd (2017): Warum Thomas Müller für den FC Bayern München unverzichtbar ist, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2017 – 4

Nufer, Gerd / Kaps, Anne (2017): Marketing mit Youtube, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2017 – 4, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd (2017): Atemloses Pfeifkonzert: Warum Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale gnadenlos ausgepfiffen wurde, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2017 – 3

Nufer, Gerd (2017): Maskenball mit Aubameyang, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2017 – 2

Nufer, Gerd (2017): Die Macht der Sportsponsoren: Einflussnahme, Korruption, Doping, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2017 – 1

Nufer, Gerd / Wenk, Victoria (2017): Wirkungen von Farben im Marketing, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2017 – 2, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Lenzen, Caroline Verena (2017): Marketing mit Instagram, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2017 – 1, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Rützel, Fabian (2016): Best Practices im Sportsponsoring, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2016 – 7

Nufer, Gerd / Engels, Laura (2016): Aktuelle Trends im Sportsponsoring, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2016 – 6

Nufer, Gerd (2016): Ambush Marketing im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft 2016, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2016 – 5

Nufer, Gerd / Bühler , André (2016): Markenmanagement im Profi-Fußball, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2016 – 4

Nufer, Gerd (2016): Fan-Proteste gegen überhöhte Ticketpreise in Fußball-Stadien, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2016 – 3

Nufer, Gerd / Rützel, Fabian (2016): Guerilla Marketing im Sport, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2016 – 2

Nufer, Gerd (2016): Besonderheiten von Sportkonsumenten aus Marketing-Sicht, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2016 – 1

Nufer, Gerd / Zuch, Luiz (2015): Connected Stadium: Der Nutzen vernetzter Sport-Arenen, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2015 – 5

Nufer, Gerd / Sauer, Claudia (2015): Neuromarketing im Handel, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2015 – 1, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd (2015): Der FIFA-Skandal und die Rolle der Sponsoren, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2015 – 4

Jürgens, Sarah / Nufer, Gerd (2015): Erfolgsfaktoren der identitätsorientierten Markenführung am Beispiel von Borussia Dortmund, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2015 – 3

Nufer, Gerd (2015): Wie Erfolg in der Formel 1 die Marke Mercedes pusht, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2015 – 2

Nufer, Gerd (2015): Warum der FIFA bisherige Sponsoren weg- und neue zulaufen, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2015 – 1

Nufer, Gerd / Fischer, Florian (2014): Gender Marketing im Retail Management, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2014 – 6, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd (2014): Die Megatrends Sport und Gesundheit, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2014 – 7

Nufer, Gerd (2014): Deutschland ist Fußball-Weltmeister – und adidas erst Recht, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2014 – 6

Nufer, Gerd / Kronenberg, Simon (2014): Chancen für nachhaltige Geschäftsmodelle im Lebensmittel-Onlinehandel, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2014 – 4, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd (2014): Adidas gegen Nike: Die Materialschlacht der WM-Ausrüster, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2014 – 5

Nufer, Gerd (2014): Vom Kult zur Masse: Wie Red Bull sein Image wechselt, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2014 – 4

Nufer, Gerd (2014): Der Fall Uli Hoeneß – Ergebnisse einer Online-Befragung, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2014 – 3

Nufer, Gerd (2014): Bruno Banani: Olympiaheld in Sotchi durch Ambush Marketing, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2014 – 2

Nufer, Gerd / Vogt, Maximilian (2014): Marketing mit Facebook, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2014 – 1

Bühler, André / Scheuermann, Thorsten / Nufer, Gerd (2013): Markentypen im deutschen Profisport – Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojekts zur Markenwahrnehmung in den deutschen Teamsportligen, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2013 – 3

Nufer, Gerd / Bohnacker, Sabrina (2013): Marken- und Produktrelaunch – Charakterisierung und Analyse von Praxisbeispielen, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2013 – 3, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Mangold, Katrin / Bühler, André (2013): Die Olympischen Trittbrettfahrer – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Ambush Marketing bei den Olympischen Sommerspielen 2012, in: Nachspielzeit – Die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, 2013 – 1

Nufer, Gerd / Heider, Catrina (2012): Testimonialwerbung mit prominenten Sportlern – eine empirische Untersuchung, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2012 – 6, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Ambacher, Vanessa (2012): Eye Tracking als Instrument der Werbeerfolgskontrolle, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2012 – 5, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Graf, Matthias (2012): Kundenbewertung, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2012 – 2, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Kern, Aline (2012): Sensation Marketing, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2012 – 1, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Hirt, Rainer (2011): Audio Branding meets Ambush Marketing, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2011 – 12, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Müller, Felix (2011): Ethno-Marketing, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2011 – 7, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Geiger, Christina (2011): Ambush Marketing im Rahmen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2011 – 6, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Kelm, Daniel (2011): Cross Selling Management, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2011 – 5, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Prell, Kornelius (2011): Operationalisierung und Messung von Kundenzufriedenheit, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2011 – 4, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Reimers, Ann-Christin (2011): Looking at Sports – Values and Strategies for International Management, Reutlingen Working Paper on Marketing & Management 2011 – 2, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Miremadi, Simon (2010): Flashmob Marketing, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2010 – 9, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Fischer, Jan (2010): Markenmanagement bei Einzelsportlern, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2010 – 8, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Kocher, Anton (2010): Ingredient Branding, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2010 – 7, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Wallmeier, Miriam (2010): Neuromarketing, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2010 – 6, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Schattner, Pascal (2010): Virales Marketing, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2010 – 3, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Förster, Oliver (2010): Lovemarks – emotionale Aufladung von Marken, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2010 – 2, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Oexle, Sandra (2010): Marketing für Best Ager, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2010 – 1, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Bühler, André (2009): The Importance of mutual beneficial Relationships in the Sponsorship Dyad, Reutlingen Working Paper on Marketing & Management 2009 – 6, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Sieber, Dorothea (2009): Factory Outlet Stores – ein Trend in Deutschland?, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2009 – 2, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Geiger, Christina (2009): In-Game Advertising, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2009 – 1, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Hirschburger, Linda (2008): Humor in der Werbung, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2008 – 7, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Simmerl, Christian (2008): Strukturierung der Erscheinungsformen des Ambush Marketing, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2008 – 6, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Bender, Manuel (2008): Guerilla Marketing, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2008 – 5, ESB Business School, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Merk, Jennifer (2008): Ergebnisse empirischer Untersuchungen zum Ambush Marketing, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2008 – 4, School of International Business, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Heine, Charlotte (2008): Internationale Markenpiraterie, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2008 – 3, School of International Business, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Scheurecker, Victor (2008): Brand Parks als dauerhafte Form des Event-Marketing, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2008 – 2, School of International Business, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Wurmer, Katharina (2008): Innovatives Retail Marketing, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2008 – 1, School of International Business, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Andresen, Anna (2007): Empirische Untersuchung zum Image der School of International Business (SIB) der Hochschule Reutlingen, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2007 – 1, School of International Business, Reutlingen University

Nufer, Gerd / Bühler, André (2006): Lessons from Sports: What Corporate Management can learn from Sports Management, Reutlingen Working Paper on Marketing & Management 2006 – 7, School of International Business, Reutlingen University

Bühler, André / Nufer, Gerd (2006): The Nature of Sports Marketing, Reutlingen Working Paper on Marketing & Management 2006 – 6, School of International Business, Reutlingen University

Nufer, Gerd (2006): Sportsponsoring bei Fußball-Weltmeisterschaften: Wirkungsvergleich WM 2006 versus WM 1998, Reutlinger Diskussionsbeitrag zu Marketing & Management 2006 – 5, School of International Business, Reutlingen University

Nufer, Gerd (2002): Bestimmung und Analyse der Erfolgsfaktoren von Marketing-Events anhand des Beispiels DFB-adidas-Cup, Tübinger Diskussionsbeitrag Nr. 229, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen

Nufer, Gerd (2001): Marketingplanung und -controlling: Das Beispiel Werbebudgetierung, in: Technische Akademie Esslingen (Hrsg.): Marketing und Erfolgskontrolle, Lehrbrief Nr. 4 zum Berufsbegleitenden Zertifikatslehrgang Fachreferent/in für Marketing

Nufer, Gerd (1998): Event-Sponsoring am Beispiel der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich – Kritik und Implikationen für die Praxis, Tübinger Diskussionsbeitrag Nr. 151, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen

Nufer, Gerd (1996): Die Interdependenz von Unternehmenskultur und Corporate Identity. Entwicklung und Umsetzung eines Modells zur Herstellung von `Kultureller Identität´, Diplomarbeit, Eberhard Karls Universität Tübingen 

 

Rezensionen

Nufer, Gerd (2002): Rezension zu: Govindarajan, Vijay / Gupta, Anil K.: Erfolgreiche Internationalisierungs-Strategien. Wettbewerbsvorteile erkennen und optimal nutzen, Weinheim 2002, in: MM – Maschinen-Markt. Das Industrie Magazin, Heft 33, S. 96

 

Elektronische Veröffentlichungen

Nufer, Gerd (2019): Studie klärt auf: Gibt es einen "Halo-Effekt" im Fußball?, in: Focus online, www.focus.de/sport/fussball/empirische-untersuchung-gibt-es-einen-halo-effekt-im-fussball_id_10484729.html

Nufer, Gerd (2019): Ausbildung als Lockmittel? Wie Bundesliga-Vereine künftig um Profis werben, in: Focus online, www.focus.de/sport/experten/nufer/marktluecke-erkannt-ausbildung-als-neues-lockmittel-wie-bundesliga-vereine-kuenftig-um-profis-werben_id_10143249.html

Nufer, Gerd (2018): "Die Mannschaft": Der DFB sucht eine neue authentische Identität, in: Focus online, 23.08.2018, https://www.focus.de/sport/experten/nufer/die-mannschaft-der-dfb-sucht-eine-neue-authentische-identitaet_id_9466302.html

Nufer, Gerd (2018): Hauptsache, der Rubel rollt weiter!, in: Focus online, 18.06.2018, www.focus.de/sport/experten/nufer/fifa-geldgeber-china-katar-und-russland-hauptsache-der-rubel-rollt_id_9114957.html

Nufer, Gerd (2018): Warum Ronaldo und Neymar mehr zu Marken im Fußball taugen als Götze, in: Focus online, 30.01.2018, www.focus.de/sport/experten/nufer/f-f_id_8386959.html

Nufer, Gerd (2017): Markenidentität des FC Bayern: Warum Thomas Müller für den Rekordmeister unbezahlbar ist, in: Focus online, 18.09.2017, www.focus.de/sport/experten/nufer/markenidentiaet-des-fc-bayern-warum-thomas-mueller-fuer-den-rekordmeister-unbezahlbar-ist_id_7608149.html

Nufer, Gerd (2017): Pfiffe gegen Helene Fischer beim DFB-Pokal-Finale: Fans lassen sich nicht für dumm verkaufen, in: Focus online, 29.05.2017, www.focus.de/sport/experten/nufer/pfiffe-gegen-helene-fischer-beim-dfb-pokal-finale-fans-wollen-sich-nicht-fuer-dumm-verkaufen-lassen_id_7190929.html

Nufer, Gerd (2017): Wie Nike den Sport kontrollieren will, in: Focus online, 10.03.2017, www.focus.de/sport/experten/nufer/einflussnahme-korruption-doping-wie-nike-den-sport-kontrollieren-will_id_6764194.html

Nufer, Gerd (2017): Werbechancen im Fußball: Die aktuellen Trends des Sportsponsorings, in: Focus online, 02.01.2017, www.focus.de/sport/experten/nufer/sportsponsoring-internationalisierung-und-andere-aktuelle-trends_id_6433943.html

Nufer, Gerd (2016): Wie Burger King die UEFA und McDonald’s vorführte, in: Focus online, 26.08.2016, www.focus.de/sport/fussball/ambush-marketing-mit-schmelzer-wie-burger-king-die-uefa-und-mcdonalds-vorfuehrte_id_5865483.html

Nufer, Gerd / Bühler, André (2016): So machen Vereine Geld aus der Liebe ihrer Fans, in: Focus online, 08.05.2016, www.focus.de/sport/experten/nufer/fc-bayern-und-bvb-wie-bayern-und-der-bvb-fan-liebe-zu-geld-machen-und-schalke-ethisch-scheitert_id_5506226.html

Nufer, Gerd (2016): Fan-Ärger wegen Ticket-Wucher – wieso Uli Hoeneß schon 2007 richtig lag, in: Focus online, 12.02.2016, www.focus.de/sport/experten/nufer/fussball-im-stadion-viel-zu-teuer-fan-aerger-wegen-ticket-wucher-wieso-uli-hoeness-schon-2007-richtig-lag_id_5281227.html

Nufer, Gerd (2016): Echte "Verrückte": Besonderheiten von Sportfans aus Marketing-Sicht, in: Focus online, 08.01.2016, www.focus.de/sport/experten/nufer/warum-echte-sportfans-verrueckte-sind-besonderheiten-von-sportkonsumenten-aus-marketing-sicht_id_5198513.html

Nufer, Gerd / Zuch, Luiz (2015): WLAN für Fans: Wieso die Bundesliga-Clubs ihre Fußball-Stadien komplett vernetzen, in: Focus online, 28.09.2015, www.focus.de/sport/experten/nufer/wlan-fuer-fans-wieso-die-bundesliga-clubs-ihre-fussball-stadien-komplett-vernetzen_id_4976093.html

Nufer, Gerd (2015): Umstrittener Präsident vor Wiederwahl: Warum der Fifa die Drohungen der Sponsoren ganz egal sein können, in: Focus online, 28.05.2015, www.focus.de/sport/experten/nufer/schlechtes-image-von-sepp-blatter-nach-skandalen-die-fifa-sponsoren-erhoehen-den-druck_id_4704889.html

Nufer, Gerd (2015): Fifa-Partner: Trotz Image-Schaden hat Blatter keine Sponsoren-Not, in: Focus online, 11.02.2015, www.focus.de/sport/experten/nufer/image-ist-alles-warum-der-fifa-bisherige-sponsoren-weg-und-neue-zulaufen_id_4466522.html

Nufer, Gerd (2014): Boomender Sportartikelmarkt: Wieso Fußballfans alles vom Lieblingsverein kaufen, in: Focus online, 14.11.2014, www.focus.de/sport/experten/nufer/boomender-sportartikelmarkt-wieso-fussballfans-alles-vom-lieblingsverein-kaufen_id_4275681.html

Nufer, Gerd (2014): Ausrüsterschlacht: Darum ist Adidas jetzt Weltmeister, in: Focus online, 30.07.2014, www.focus.de/sport/experten/nufer/marketing-zur-fussball-wm-2014-ausruesterschlacht-darum-ist-adidas-weltmeister_id_4024797.html

Nufer, Gerd (2014): Beer-Babes und Lederhosen! Werbe-Attacke aus dem Hinterhalt, in: Focus online, 30.05.2014, www.focus.de/sport/experten/nufer/heimliches-marketing-bei-der-fussball-wm-beer-babes-und-lederhosen-die-wm-werbe-attacke-aus-dem-hinterhalt_id_3875968.html

Nufer, Gerd / Bühler, André / Irmer, Christoph (2014): Umfrage zum Bayern-Boss: Bei Verurteilung: Deutsche fordern Hoeneß-Rücktritt, in: Focus online, 11.03.2014, www.focus.de/sport/experten/nufer/zukunft-des-bayern-praesidenten-nur-fans-wollen-verurteilten-hoeness-noch-als-praesident_id_3677049.html

Nufer, Gerd (2014): Wie Unterhosen-Rodler Bruno Banani das IOC provoziert, in: Focus online, 11.02.2014, www.focus.de/sport/experten/nufer/tonga-rodler-als-werbeinstrument-marketing-gag-bruno-banani-rodelt-ins-rampenlicht_id_3605576.html

Nufer, Gerd (2013): Vom Kult zur Masse: Wie Red Bull sein Image wechselt, in: Focus online, 30.12.2013, www.focus.de/sport/experten/nufer/fussball-statt-extremsport-vom-kult-zur-masse-wie-red-bull-sein-image-wechselt_id_3508721.html

Nufer, Gerd (2013): Nike gegen adidas: Die WM wird zur Materialschlacht, in: Focus online, 06.12.2013, www.focus.de/sport/experten/marketing-experte-ueber-trikotkampf-nike-gegen-adidas-die-wm-wird-zur-materialschlacht_id_3461882.html

Nufer, Gerd (2013): Bale-Transfer zu Real-Madrid: Der umstrittene 100-Millionen-Deal hat nur Gewinner, in: Focus online, 05.09.2013, www.focus.de/sport/experten/bale-transfer-zu-real-madrid-der-umstrittene-100-millionen-deal-hat-nur-gewinner_aid_1091571.html

Nufer, Gerd (2013): Der erste Gewinner der Götze-Zeit bei Bayern ist Nike, in: Focus online, 03.07.2013, www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/neuling-veraergert-adidas-mit-nike-shirt-der-erste-gewinner-der-goetze-zeit-bei-bayern-ist-nike_aid_1033226.html

Nufer, Gerd (2013): Ambush Marketing: Umstritten, aber nicht schmuddelig, in: Focus online, 01.07.2013, www.focus.de/sport/mehrsport/tid-32070/werbung-bei-sportevents-ambush-marketing-umstritten-aber-nicht-schmuddelig_aid_1027959.html

Nufer, Gerd (2008): Marken-Recall-Werte bei Fußball-Weltmeisterschaften, in: Marktforschung.de – Portal für Marktforschung, Studien, Marktforschungsinstitute und Beratung

Nufer, Gerd (2006): Wirkungsvolles WM-Sponsoring, in: absatzwirtschaft Science Factory online 3/2006

Nufer, Gerd (2006): Studie zur Fußball-WM 2006, in: Sponsors Online – Wissen für Sportbusiness und Sponsoring

Nufer, Gerd (2005): Ambush Marketing – Angriff aus dem Hinterhalt oder eine Alternative zum Sportsponsoring? in: Horch, Heinz-Dieter / Kaiser, Sebastian / Viebahn, Kai (Hrsg.): Perspektiven des Sportmarketing, DVD zum 4. Kölner Sportökonomie-Kongress 2004

Nufer, Gerd (2004): Wirkungen von Event-Sponsoring, in: Horch, Heinz-Dieter / Heydel, Jörg / Klotz, Katherina (Hrsg.): Events im Sport, Multimedia-CD-Set zum 3. Kölner Sportökonomie-Kongress 2002.

Peer-reviewed

Nufer G. Neuromarketing – Grundlagen, Best-Practice-Beispiele aus dem Handel und kritische Würdigung. PraxisWissen Marketing – German Journal of Marketing. 2020;1: p. 53-68. ISSN: 2509-3029. URL: arbeitsgemeinschaft.marketing/wp-content/uploads/AfM_Praxiswissen/01_2020/AfM%2001-2020_4%20Nufer%20Neuromarketing.pdf.

 

Videos

Nufer, Gerd (2018): Halo-Effekt im Sport, in: Ball und BWL – das ESB Fußball-WM Studio, Folge 7, 29.07.2018, https://www.youtube.com/watch?v=I5QFM4Wk8xM

Nufer, Gerd (2018): Sportler als Marken, in: Ball und BWL – das ESB Fußball-WM Studio, Folge 6, 27.07.2018, https://youtu.be/aUJo4n6a5eQ

Nufer, Gerd (2018): Testimonial-Werbung im Sport, in: Ball und BWL – das ESB Fußball-WM Studio, Folge 5, 15.07.2018, https://www.youtube.com/watch?v=f1o4Qtv2JMU&feature=youtu.be

Nufer, Gerd (2018): Ambush Marketing, in: Ball und BWL – das ESB Fußball-WM Studio, Folge 4, 10.07.2018, https://www.youtube.com/watch?v=qfmm5HJI-io

Nufer, Gerd (2018): WM-Sponsoring, in: Ball und BWL – das ESB Fußball-WM Studio, Folge 3, 05.07.2018, https://www.youtube.com/watch?v=SL7IrIfwOr8

Nufer, Gerd (2018): Besonderheiten des Sportmarketing, in: Ball und BWL – das ESB Fußball-WM Studio, Folge 2, 01.07.2018, https://www.youtube.com/watch?v=wRUWFm142pU

 

Nufer, Gerd (2018): Formen des Sportmarketing, in: Ball und BWL – das ESB Fußball-WM Studio, Folge 1, 25.06.2018,

https://www.youtube.com/watch?v=Oau0nCLb2SU