Bewerben

Sie haben sich für den MBA-Studiengang International Management Part-Time entschieden und möchten sich nun bewerben? Diese Schritte sind dafür notwendig:

1.Lesen Sie sich sorgfältig die Einschreibevoraussetzungen für das Studienprogramm durch.

Einschreibevoraussetzungen:

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (in der Regel mindestens ein Bachelor- oder äquivalenter Abschluss)
    Absolventen ausländischer Hochschulen können aufgenommen werden, wenn ihr Studienabschluss durch das Studienkolleg Konstanz in Deutschland anerkannt ist. (Informationen des Studienkollegs Konstanz zu ausländischen Hochschulzugangsberechtigungen)
    Bitte beachten Sie die Fristen des Studienkollegs Konstanz.
    Der Studiengang steht prinzipiell Absolventen aller Fachrichtungen offen. In der Regel ist ein MBA aber primär für Nicht-Ökonomen konzipiert: insbesondere Absolventen technischer oder naturwissenschaftlicher Studienrichtungen wie Ingenieure, Informatiker, Mediziner, Sprach- und Geisteswissenschaftler sowie Juristen bilden die vorrangige Zielgruppe des Studiengangs.
  • Mindestens zwei Jahre Berufspraxis nach Abschluss des Erststudiums
    vorzugsweise eine Unternehmenstätigkeit mit technischem oder betriebswirtschaftlichem Charakter oder äquivalente berufliche Erfahrung
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
    Die sprachlichen Erfordernisse sowie die gültigen Nachweise regelt die Sprachensatzung der Hochschule Reutlingen. Für Englisch müssen Sie ein Niveau von mindestens B2 nachweisen. Der Nachweis über ausreichende Sprachkenntnisse in Deutsch ist z.B. über den TestDAF mit mindestens 14 Punkten oder über die DSH2-Prüfung zu erbringen.
    Im Rahmen unserer Kooperation mit Vivat Lingua können Sie für das Wintersemester 2019/20 die Prüfung für den Sprachnachweis spätestens am 19.07.2019 ablegen. Für das Sommersemester 2020 ist der 11.02.2020 der letztmögliche Termin, sodass die Prüfungsergebnisse rechtzeitig zur Einschreibung vorliegen. Bitte beachten Sie, dass ggfs. Kosten für eine beschleunigte Korrektur anfallen.

Bewerber sind dann besonders geeignet, wenn sie bereits über ausreichend Berufserfahrung verfügen, um ihre Laufbahn auf umfassende Managementkompetenzen hin auszurichten. Das Studium richtet sich an Führungskräfte und High Potentials, die in internationalen Geschäftsfeldern tätig sind oder tätig sein wollen.

Wir erwarten von den Bewerbern ein klares Laufbahnkonzept und eine hohe Motivation.

2.Füllen Sie die Online Anmeldung zur Eignungsprüfung aus.

Anmeldung zur Eignungsprüfung MBA International Management (Part-Time)

Durch frühzeitiges Ausfüllen des Fragebogens eröffnen Sie sich und uns ein Zeitfenster für eventuelle Rückfragen und/oder Nachreichen von Dokumenten. Nach Einreichung des Fragebogens kontaktieren wir Sie zeitnah bezüglich eines Termins für die Eignungsprüfung, sofern Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen.

3.Teilnahme an der Eignungsprüfung.

Zugangsvoraussetzung, um sich in den Studiengang einschreiben zu können, ist eine bestandene Eignungsprüfung.

Die halbstündige Eignungsprüfung findet in Form eines Prüfungsgesprächs mit ProfessorInnen des Studiengangs statt. Termine für eine Eignungsprüfung sind jederzeit möglich. Auf Anfrage kann dies auch per Skype bewerkstelligt werden. Bitte setzen Sie sich mit uns diesbezüglich in Verbindung.

Sie erhalten nach Bestehen der Eignungsprüfung innerhalb von 14 Tagen schriftlich eine Bestätigung über deren Bestehen.

4.Führen Sie die Online-Immatrikulation durch.

Zur Online-Immatrikulation der Hochschule Reutlingen

Hinweis: In dem verlinkten Portal wird zwar von „Bewerbung“ gesprochen, jedoch führen diese Schritte direkt zum Antrag auf Einschreibung. Diese kann erst komplett abgeschlossen werden, wenn Sie die Eignungsprüfung (Punkt 3) erfolgreich absolviert und den entsprechenden Nachweis hochgeladen haben.

5.Schließen Sie Ihre Bewerbung ab und senden Sie den Antrag auf Einschreibung mit allen Unterlagen fristgerecht per Post an die Hochschule Reutlingen.

Bitte beachten Sie, dass Sie nach dem erfolgten Online-Immatrikulationsantrag keine Änderungen mehr über das Portal an dem Immatrikulationsantrag vornehmen können. Geben Sie aus diesem Grund den Studienplatz nicht online zurück um Korrekturen vorzunehmen, sondern melden sich bitte im Zulassungs- und Immatrikulationsamt der Hochschule.

Nach Abschluss der Online-Bewerbung drucken Sie Ihren Antrag auf Immatrikulation aus, unterschreiben diesen und schicken ihn zusammen mit allen erforderlichen Nachweisen fristgerecht per Post an:

Hochschule Reutlingen
Studium und Studierende
Zulassungs- und Immatrikulationsamt
Alteburgstraße 150
72762 Reutlingen

Einschreibefristen:
Studienstart zum Sommersemester (März - August): 28./29. Februar
Studienstart zum Wintersemester (September - Februar): 15. September
Bewerbungen sind bis zu den o.g. Terminen möglich, wenn Sie bereits einen Sprachnachweis haben.

6.Zahlung der Semestergebühren und evtl. Nachreichung von Unterlagen.

Nach erfolgreicher Bewerbung und Einreichung der Unterlagen erhalten Sie einen Gebührenbescheid und eine Auflistung evtl. noch ausstehender Nachweise. Bitte überweisen Sie die Semestergebühren und schicken noch ausstehende Dokumente bis spätestens zur Einschreibefrist  an das Zulassungsamt zurück (siehe Punkt 5). Die Unterlagen müssen bis zu diesen Terminen bei der Hochschule eingegangen sein, es gilt nicht das Datum der Aufgabe bei der Post.

Fragen & Antworten zur Einschreibung

7.Herzlich Willkommen an der ESB Business School!

Für internationale Studierende: Auf der Website der Hochschule Reutlingen finden Sie Informationen zum Studium in Deutschland, unser Angebot an Vorbereitungskursen, Erfahrungsberichte und vieles mehr.