MSc International Business Development

"Während des Master Studiums in International Business Development an der ESB Business School wird man nicht nur fachlich sehr gut betreut und weitergebildet, man entwickelt auch die eigene Persönlichkeit weiter. Der Fokus auf Gruppenarbeiten fördert das Miteinander und baut essentielle Soft Skills aus. So wird man perfekt auf die internationale Berufswelt vorbereitet. Zudem bietet die Vernetzung der ESB Business School mit der Wirtschaft herausragende Chancen für uns Studierenden! Durch die Auswahlgespräche vor Ort gewinnt man einen ersten, persönlichen Eindruck vom Studiengang und dem tollen Campus der Hochschule."

Bianca Jackson, Studentin MSc International Business Development, Wintersemester 2018/19

 

Warum MSc International Business Development studieren?

... weil Unternehmen Führungskräfte mit managementorientierter Ausbildung und praxisrelevantem Spezialwissen benötigen:

  • Sie vertiefen Ihr betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen,
  • Sie eignen sich Fachwissen in den Bereichen Business Development, Strategisches Management und Internationaler Vertrieb an.

… weil Sie eine international ausgerichtete Ausbildung erhalten:

  • Der Fokus auf internationale Geschäftsbeziehungen zieht sich als roter Faden durch alle Fächer,
  • Sie werden auf eine Beratungs- oder Managementkarriere in international operierenden Unternehmen vorbereitet.

… weil dieser Studiengang praxisorientiert ist:

  • Anspruchsvolle, reale Unternehmensprojekte, ein Unternehmensplanspiel und ganztägige Workshops in Unternehmenergänzen die Vorlesungen.
  • Neben unserem praxiserprobten Professorenteam unterrichten Sie qualifizierte Unternehmensvertreter

Eckdaten

Studiendauer
3 Semester
Studienort
Reutlingen
Studienbeginn
Sommer- und Wintersemester
Bewerbungsfrist
Für das Sommersemester: 15. Januar
Für das Wintersemester: 15. Juli
Unterrichtssprache
Deutsch und Englisch (ca. 70/30)
Fremdsprachen
Englisch oder Französisch oder Spanisch oder Chinesisch (Wahlfächer)
ECTS
90
Abschluss
Master of Science (MSc)
Kosten

Semesterbeitrag ab Sommersemester 2019: 167,30 € für reguläre Studierende (Studierendenwerkbeitrag und Verwaltungskostenbeitrag) und 97,30 € für Austauschstudierende

Bewerber aus Nicht-EU-Ländern: Das Land Baden-Württemberg erhebt für ausländische Studierende aus Nicht-EU-Ländern eine Gebühr in Höhe von 1.500€ pro Semester.

Zulassungs- voraussetzungen
Qualifizierter in- oder ausländischer Hochschulabschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit mindestens 180 ECTS und einer Gesamtdurchschnittsnote „gut“ (2,5).
Im Ausland erworbene Abschlussnoten müssen vorab von anerkannten Stellen auf das deutsche Notensystem umgerechnet werden.

Gute Englischkenntnisse (mindestens Level B2), Nachweis durch erfolgreiche englische Sprachprüfung, z.B. TOEFL, IELTS, TOEIC, DAAD oder Nachweis der Hochschule aus dem Bachelorzeugnis.
Ein Nachweis ist nicht erforderlich, wenn Sie eine englischsprachige Hochschulzugangsberechtigung oder einen englischsprachigen berufsqualifizierenden Studienabschluss haben.

Gute Deutschkenntnisse, Nachweis durch erfolgreich bestandene Sprachprüfung (DSH, mindestens Stufe 2/ TestDaF mindestens 14 Punkte) oder Äquivalent
Ein Nachweis istnicht erforderlich, wenn Sie eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung oder einen deutschsprachigen berufsqualifizierenden Studienabschluss haben.

Studiengangsbezogene Auslandserfahrung (z.B. Auslandsstudiensemester oder –praktikum).
Bei fehlender Auslandserfahrung können Sie unter der Auflage am Auswahlverfahren teilnehmen, dass Sie die fehlende Qualifikation entsprechend der Studien- und Prüfungsordnung im Laufe des Studiums erwerben.
Studienplätze
23 im Wintersemester
22 im Sommersemester

Dieses Studienprogramm beschäftigt sich mit Fragen wie...

  • Was ist nötig, um Geschäftsmodelle entwickeln zu können?
  • Wie kann man innovative oder von einer Organisation noch nicht erschlossene Geschäftsfelder bewerten?
  • Wie kann die Rolle von Informationen aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Vertrieb und Kundenbetreuung eingeordnet werden?
  • Wie wirkt sich die Komplexität von Entscheidungen aus?
  • Wie können interdisziplinäre Ansätze verknüpft werden?
  • Wie reagiert man aktiv auf sich wandelnde Märkte und sich verändernde wirtschaftliche Rahmenbedingungen?

Perspektiven: Berufsfelder & Möglichkeiten

Typische Unternehmensbereiche:

  • Business Development
  • Marketing
  • Produktmanagement
  • Strategisches Management
  • Entrepreneurship
  • internationaler Vertrieb
  • InnovationsmanagmentInternationale Beschaffung

Rankings & Akkreditierungen

Die ESB Business School ist akkreditiert durch AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB). Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools dieses Gütesiegel. Die AACSB ist die weltweit größte Akkreditierungsorganisation mit anspruchsvollen Qualitätsanforderungen an die Ausbildung und Forschung an Business Schools.

Die ESB Business School ist durch die FIBAA systemakkreditiert: Im Rahmen des Akkreditierungsprozesses wurde das interne Qualitätssicherungssystem der ESB Business School geprüft und mit dem Gütesiegel des Akkreditierungsrates ausgezeichnet. Alle Studienprogramme der ESB Business School durchlaufen dieses strenge interne Qualitätssicherungssystem und erreichen hierdurch die Akkreditierung.

Aktuelle Rankings:

  • Wirtschaftswoche 2019: Die Fakultät ESB Business School behauptet im Fachbereich BWL ihren ersten Platz unter den deutschen Fachhochschulen, die Wirtschaftsingenieure der ESB stehen auf Platz fünf.
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  • Die Zeit (CHE) Studienführer 2017/18, Betriebswirtschaftslehre: Spitzengruppe u.a. in den Bereichen  internationale Ausrichtung, Abschlüsse in angemessener Zeit und Studiensituation insgesamt
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  • U-Multirank 2017: Hochschule Reutlingen erreicht sieben Spitzenplatzierungen, u.a. in den Bereichen Internationalität, Wissenstransfer und Regionales Engagement
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