Bewerben

Sie haben sich für den MBA-Studiengang International Management Part-Time entschieden und möchten sich nun bewerben? Diese Schritte sind dafür notwendig:

1.Lesen Sie sich sorgfältig die Zulassungsvoraussetzungen für das Studienprogramm durch.

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
  • abgeschlossenes Hochschulstudium (in der Regel mindestens ein Bachelor- oder äquivalenter Abschluss)

    Absolventen ausländischer Hochschulen können aufgenommen werden, wenn ihr Studienabschluss durch das Studienkolleg Konstanz in Deutschland anerkannt ist.(Informationen des Studienkollegs Konstanz zu ausländischen Hochschulzugangsberechtigungen)
    Bitte beachten Sie die Fristen des Studienkollegs Konstanz.

    Der Studiengang steht prinzipiell Absolventen aller Fachrichtungen offen. In der Regel ist ein MBA aber primär für Nicht-Ökonomen konzipiert: insbesondere Absolventen technischer oder naturwissenschaftlicher Studienrichtungen wie Ingenieure, Informatiker, Mediziner, Sprach- und Geisteswissenschaftler sowie Juristen bilden die vorrangige Zielgruppe des Studiengangs.)
  • mindestens zwei Jahre Berufspraxis nach Abschluss des Erststudiums
    vorzugsweise eine Unternehmenstätigkeit mit technischem oder betriebswirtschaftlichem Charakter oder äquivalente berufliche Erfahrung
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
    Sprachnachweise für Englisch: TOEFEL, IELTS, Cambrige Sprachtests Level B2. Sprachnachweise für Deutsch: TEST DaF oder DSH Prüfung Level B2
    Neu: Im Rahmen unserer Kooperation mit Vivat Lingua können Sie die Prüfung für den Spachnachweis am Montag, den 14. Januar 2019 ablegen. Sie erhalten die Ergebnisse dann gesichert noch vor Bewerbungsschluss.

Bewerber sind dann besonders geeignet, wenn sie bereits über ausreichend Berufserfahrung verfügen, um ihre Laufbahn auf umfassende Managementkompetenzen hin auszurichten. Das Studium richtet sich an Führungskräfte und High Potentials, die in internationalen Geschäftsfeldern tätig sind oder tätig sein wollen.

Wir erwarten von den Bewerbern ein klares Laufbahnkonzept und eine hohe Motivation

2.Füllen Sie die Online-Bewerbung der Hochschule Reutlingen aus.

3.Schicken Sie Ihre Bewerbung mit allen Unterlagen fristgerecht per Post an die Hochschule Reutlingen.

Wenn Sie die Online-Bewerbung ausgefüllt haben, bekommen Sie Ihren sogenannten Antrag auf Zulassung und eine Aufstellung über die Nachweise, die Sie Ihrer Bewerbung beilegen müssen.

Drucken Sie Ihren Antrag auf Zulassung aus, unterschreiben Sie ihn und schicken Sie ihn zusammen mit allen erforderlichen Nachweisen fristgerecht per Post an:

Hochschule Reutlingen
Studium und Studierende
Zulassungsamt
Alteburgstraße 150
72762 Reutlingen

Bewerbungsfristen

Bewerbung zum Sommersemester (März - August): 1. Dezember (fürs Sommersemester 2019 aus organisatorischen Gründen verlängert bis 31. Januar)
Bewerbung zum Wintersemester (September - Februar): 15. Juni

Die Bewerbung muss bis zu diesen Terminen bei der Hochschule eingegangen sein, es gilt nicht das Datum der Aufgabe bei der Post!

Den Status Ihrer Bewerbung können Sie im Hochschul-Informations-Portal einsehen.

4.Füllen Sie den Online-Fragebogen zum Auswahlverfahren aus.

Zum Fragebogen für das Auswahlverfahren des Studiengangs MBA International Management Part-Time

Bitten füllen Sie den Fragebogen aus.

Dafür gelten die gleichen Fristen wie für die Bewerbung (Schritt 3).

Durch frühzeitiges Ausfüllen des Fragebogens eröffnen Sie sich und uns ein Zeitfenster für eventuelle Rückfragen und/oder Nachreichen von Dokumenten. Dies erleichtert die Abwicklung des Bewerbungsprozesses.

5.Nehmen Sie bei einer Einladung am Eignungsgespräch teil.

Wenn Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, werden Sie nach Ablauf der Bewerbungsfrist zu einem Eignungsgespräch an die ESB Business School eingeladen.

Das etwa halbstündige Gespräch mit Professoren des Studiengangs ermittelt und bewertet die Eignung, Motivation und Qualifikation der Bewerber.

6.Nehmen Sie bei einer Zusage den angebotenen Studienplatz an.

Dazu schicken Sie den unterschriebenen Antrag auf Einschreibung zusammen mit den angeforderten Unterlagen zurück und überweisen die Semestergebühren.

 Fragen & Antworten zur Einschreibung

7.Herzlich Willkommen an der ESB Business School!

Tipps zur Zimmer- oder Wohnungssuche finden Sie auf der Website der Hochschule Reutlingen.

Für internationale Studierende: Auf der Website der Hochschule Reutlingen finden Sie Informationen zum Studium in Deutschland, unser Angebot an Vorbereitungskursen, Erfahrungsberichte und vieles mehr.