ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T

Studienaufbau & Inhalte

Wir bilden Führungskräfte aus, die Veränderungen erkennen und bewältigen können und in der Lage sind, komplexe Entscheidungen verantwortungsvoll zu treffen. Unser Programm entwickeln wir zusammen mit Absolventinnen und Absolventen sowie mit Führungskräften kontinuierlich weiter. Für uns ist State-of-the-Art mehr als ein Schlagwort.

Wir vermitteln Fachwissen, wie Digital Business Strategy, Business Development oder Marketing below the line, das für unternehmerische Herausforderungen jetzt und künftig benötigt wird und  Soft-Skills wie Leadership, Management of Teams und International Cooperation.

Studienstruktur

Sie beginnen Ihr Studium im September oder März. An ca. neun Wochenenden pro Semester, die entweder digital oder an der ESB Business School stattfinden, vermittelt unser ganzheitliches Programm alles für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung.

Vorlesungszeiten sind in der Regel:
Freitag 15:30 Uhr - 21:30 Uhr
Samstag 8:30 Uhr - 15:30 Uhr

Zur intensiven Interaktion zwischen Dozenten und zum studentischen Austauschführen wir einmal im Semester eine Blockwoche durch. Die Blockwoche ist bildungsurlaubsfähig.

Optionale web-basierte Kontaktseminare fdienen zur Wiederholung und Vertiefung und unterstützen Sie individuell zwischen den Präsenzphasen.

Modularer Aufbau

Alle Studienfächer werden in Themenblöcken — sogenannten Modulen — unterrichtet und schließen mit einer Prüfung ab. Wir unterscheiden Core Modules und Electives, die Sie aus einem breiten Angebot, das jedes Semester angepasst wird, individuell zusammenstellen können. Nähere Informationen finden Sie in unserem Modulhandbuch im Downloadbereich.

Selbststudium

Die Themengebiete der Präsenzphasen vertiefen Sie mit Hilfe von Lehrmaterialien im Selbststudium. Alle Unterlagen, Case Studies, Videos und Links stellen wir über ein Lernportal zur Verfügung. Die optionalen Kontaktseminare werden von unseren Hochschulprofessoren online und in der Regel abends durchgeführt, sodass Sie während Ihrer beruflichen Tätigkeit optimal von den Vorteilen von digitalen Formaten und Vorlesungen vor Ort profitieren können. Ihre Lernzeit ist abhängig von Ihren Vorkenntnissen, Ihrer Lernsituation und Ihrem individuellen Lerntempo. Sie sollten für das Selbststudium, die Arbeit mit Lehrmaterialien und die Prüfungsvorbereitung etwa zehn Wochenstunden einplanen.

Auslandsaufenthalt

Die Internationalität der Absolventen ist ein wichtiges Qualifikationsziel des MBA-Studiengangs. Deshalb ist ein verpflichtender Auslandsaufenthalt von ein bis vier Wochen vorgesehen. Der Auslandsaufenthalt bei festen internationalen Partnern mit MBA Part-Time oder Executive-Programmen bietet Ihnen ein einzigartiges Erlebnis mit Gleichgesinnten weltweit und gibt Ihnen die Möglichkeit, im internationalen Bildungsumfeld Ihre eigenen fachlichen Spezialisierungen zu vertiefen. Sie erhalten außerdem die Chance zum Netzwerken mit Professionals in anderen Ländern und an anderen renommierten Hochschulen.

Derzeit haben wir sechs Partnerhochschulen im Portfolio:

  • Aix-Marseille Graduate School of Management, Frankreich
  • HEC Montreal, Kanada
  • Maastricht School of Management, Niederlande
  • Nelson Mandela University, Südafrika
  • Solbridge International School of Business, Südkorea
  • Zagreb School of Economics and Management, Kroatien

Die Liste der Partnerhochschulen wird ständig erweitert.

Weitere Informationen zu den Partnerhochschulen des MBA-Programms erhalten Sie bei Herrn Manuele Pilloni.

Studienverlauf

1. Semester

Vermittlung fundierten betriebs- und volkswirtschaftlichen Wissens, Sensibilisierung für interkulturelle Führungsfragen

2.-4. Semester

Strategien für internationale Märkte und integrierende Anwendung von Führungs-Kompetenzen, individuelle Vertiefung im Rahmen der Electives

5. Semester

Masterthesis
 

Detailliertere Informationen zu den Electives finden Sie hier

Inhalte unter anderem:

  • Marketing
  • Leadership and Managing People
  • Organisational Behaviour
  • Business Development
  • Business Process
  • Finance for Managers
  • Digital Business Strategy
  • Entrepreneurship