Hochschule Reutlingen

Deutsche Bahn AG

Kooperationspartner

Die Deutsche Bahn übernimmt mit ihrer Konzernstrategie „Starke Schiene“ ökologische und soziale Verantwortungen. Deutschland wird seine Klimaziele nur erreichen, wenn es im kommenden Jahrzehnt gelingt, massiv Verkehr auf die Schiene zu verlagern. Wir setzen uns täglich dafür ein, Mobilität und Logistik für die Kunden – weltweit in über 130 Ländern - sicherzustellen und die dazugehörigen Verkehrsnetze auf der Schiene, der Straße, zu Wasser und in der Luft effizient zu steuern und zu betreiben. Wie unsere verschiedenen Verantwortungsbereiche und Handlungsfelder bei der Grünen Transformation Hand in Hand gehen, machen wir mit unserer Umweltmarke „Das ist Grün.“ sichtbar.

Die DB ist eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands mit aktuell ca. 10.000 Ingenieur:innen unterschiedlicher Fachrichtungen. Um die Digitalisierung in unserem Unternehmen voranzubringen, brauchen wir die besten IT-Expert:innen. Mehrere Tausend haben wir schon, aber längst nicht genug. Um uns erfolgreich auf Kurs zu halten, sind die verschiedensten Talente gefragt. Bei uns erhalten neben Wirtschafts- und/oder Sozialwissenschaftler:innen auch andere Studienrichtungen spannende Einblicke in aktuelle Projekte eines Großkonzerns und arbeiten aktiv mit.

Wenn du vielfältige Erfahrungen sammeln oder große Aufgaben, wie den Klimaschutz und die Mobilitätswende mitgestalten willst, dann lass uns darüber sprechen. Denn wir bieten dir all das und suchen jedes Jahr zahlreiche Praktikant:innen, Werkstudent:innen, Direkteinsteiger:innen und Trainees in über 500 Berufen.

Dabei bietet auch unser Inhouse Consulting zahlreiche Angebote während und nach dem Studium als Inhouse-Berater:in oder Analyst:in. Als erste:r Ansprechpartner:in für den DB-Vorstand und die Geschäftsfeldleitungen entwickeln sie wegweisende strategische und operative Konzepte und setzen sie wirksam um. Mit 90 Berater:innen arbeiten die Kolleg:innen in einer Projektvielfalt, die von der Optimierung von Fahrzeugbeschaffungskonzepten im Regionalverkehr bis hin zur Strategiearbeit für die Digitale Schiene Deutschland reicht.

Gemeinsam mit Euch stellen wir uns den Herausforderungen, die vor uns liegen. So bringen wir nicht nur die Deutsche Bahn weiter voran, sondern auch deine Karriere. Was können wir für dich tun? Lass es uns gemeinsam herausfinden!

 

BrancheTransport / Logistik / Verkehr
Mitarbeiter338.000 (weltweit) / 220.000 (deutschlandweit)
Personalplanungca. 3.000 Praktikant:innen / Werkstudent:innen / Abschlussarbeitsschreibende / Hochschulabsolvent:innen
HauptsitzBerlin (Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin)
StandorteBundesweit und in über 130 Ländern

 

DAS BIETEN WIR STUDIERENDEN UND HOCHSCHULABSOLVENTEN

 

Während des Studiums/Praxisphasen:

  • Vergütete Praktika, Werkstudententätigkeiten und Abschlussarbeiten
  • Individuelle Weiterentwicklungs-, Perspektiv- und Feedbackgespräche
  • Konzernweites Studierendennetzwerk mit deutschlandweiten und regionalen Angeboten
  • Vergünstigte Freizeitangebote

 

Einstieg nach dem Studium:

  • Attraktive Konditionen, zukunftssicher mit unbefristeten Arbeitsverträgen
  • Work-Life-Balance für Beruf, Familie und Freizeit
  • moderne Arbeitsformen mit flexiblen Arbeitszeitmodellen
  • vielfältige Karrierechancen mit gezielten und individuellen Weiterentwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- und Führungsebene
  • Konzernweites Akademikernetzwerk mit deutschlandweiten und regionalen Angeboten

 

EINSTIEGSMÖGLICHKEITEN

  • Während des Studiums – Fachpraktika, Werkstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten
  • Nach dem Studium – Traineeprogramme, Direkteinstieg

 

GESUCHTE STUDIENRICHTUNGEN

  • Ingenieurwissenschaften
  • Informatik
  • Naturwissenschaften
  • Wirtschaftswissenschaften

 

Wie bewerbe ich mich?

Der erste Schritt auf dem Weg zur Deutschen Bahn ist deine aussagekräftige Bewerbung. Diese lädst du am besten ca. vier Monate vor dem gewünschten Eintrittstermin auf die Online-Ausschreibungen hoch, die für dich interessant sind. Achte dabei drauf, dass deine Unterlagen vollständig sind. Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess kannst Du auf unserem Karriereportal einsehen.