Hochschule Reutlingen

Prof. Dr. Günter Bitsch

Digitalisierung in der Industrie, Wirtschaftsinformatik

+49 7121 271 3079

Guenter.Bitsch@Reutlingen-University.DE

Gebäude 16, Raum 111

Montag 14:00 bis 19:30 Uhr (nach vorheriger Vereinbarung)

  • Information & Communication Technologies and Systems

  • Research Methods

  • Prozessmanagement; Prof. Dr. Günter Bitsch nutzt für seine Vorlesungen die Software Visual Paradigm Online.Darüber können Studierende ​​online und kooperativ Prozessmodelle erstellen und diverse Diagrammtypen nutzen. 

  • Hybride Entscheidungsunterstützungssysteme
  • (Teil-)dezentrale Steuerungen
  • Planungssysteme
  • Digitales Shopfloor-Management

DIME, MOM, IMX, Production Management

Prof. Dr. Günter Bitsch ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der becos GmbH in Stuttgart. Er ist bekannt als Experte für Manufacturing Execution (MES) und Business-Intelligence (BI). 2010 promovierte er an der Universität Siegen. Seit 2013 lehrte er als Honorarprofessor an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen und ist seit dem Sommersemester 2020 fester Bestandteil des Lehrkörpers.

Bitsch, G. (2019). Digitales Shopfloor-Management: Ein adaptives Informations- und Entscheidungsinstrument im Umfeld von Industrie-4.0-Produktionssystemen. In R. Obermaier (Ed.), Handbuch Industrie 4.0 und Digitale Transformation: Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen (pp. 295-315). Wiesbaden: Springer.

Bitsch, G. (2016). „Smart Decisions“ als integraler Bestandteil von Industrie 4.0. In R. Obermaier (Ed.), Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe: Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen (pp. 121-136). Wiesbaden: Springer.

Kühnle, H., & Bitsch, G. (2015). Foundations & Principles of Distributed Manufacturing. Elements of Manufacturing Networks, Cyber-Physical Production Systems and Smart Automation. Cham: Springer.

Bitsch, G. (2013). Theoretische Fundierung einer Coaching-Wissenschaft. Berlin Heidelberg: Springer.

Bitsch, G. (2011). Strategisches Wachstumsmanagement eigentümergeführter, wissensbasierter kleiner und mittlerer Unternehmen (Vol. 5). Frankfurt am Main: Lang.