Bewerben

Sie haben sich für den Master-Studiengang European Management Studies entschieden und möchten sich nun bewerben? Diese Schritte sind dafür notwendig:

1.Lesen Sie sich sorgfältig die Zulassungsvoraussetzungen für das Studienprogramm durch.


Zugangsvoraussetzungen:

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mindestens 180 ECTS (in der Regel mindestens ein Bachelor- oder äquivalenter Abschluss)

    Der Studiengang steht prinzipiell Absolventen aller Fachrichtungen offen, ist aber primär für Nicht-Ökonomen konzipiert. Kenntnisse im Bereich Management und BWL werden nicht vorausgesetzt.

    Abschlüsse ausländischer Hochschulen müssen in Deutschland anerkannt sein (z.B. durch das Studienkolleg Konstanz). Bitte beachten Sie die Fristen des Studienkollegs Konstanz.
  • Insgesamt mindestens sechs Monate Praxiserfahrung
    Diese Praxistätigkeit müssen Sie nicht am Stück erbracht haben.
  • Sehr gute Deutsch-, Englisch- und Französischkenntnisse, entsprechend B2-Niveau nach dem europäischen Referenzrahmen.

2.Füllen Sie die Online-Bewerbung der Hochschule Reutlingen aus.

3.Schicken Sie Ihre Bewerbung mit allen Unterlagen fristgerecht per Post an die Hochschule Reutlingen.

Wenn Sie die Online-Bewerbung ausgefüllt haben, bekommen Sie Ihren sogenannten Antrag auf Zulassung und eine Aufstellung über die Nachweise, die Sie Ihrer Bewerbung beilegen müssen.

Drucken Sie Ihren Antrag auf Zulassung aus, unterschreiben Sie ihn und schicken Sie ihn zusammen mit allen erforderlichen Nachweisen fristgerecht per Post an:

Hochschule Reutlingen
Studium und Studierende
Zulassungsamt
Alteburgstraße 150
72762 Reutlingen

Bewerbungsfristen
Die Bewerbung muss bis zu diesem Termin bei der Hochschule eingegangen sein, es gilt nicht das Datum der Aufgabe bei der Post!

 15. Juli

Den Status Ihrer Bewerbung können Sie im Hochschul-Informations-Portal einsehen.

4.Senden Sie zusätzlich Ihren Lebenslauf per E-Mail an das Studiengangssekretariat.

5.Nehmen Sie bei einer Einladung am Auswahlgespräch teil.

Alle Bewerber, die die Grundvoraussetzungen für eine Zulassung erfüllen, werden per Email zu einem Auswahlgespräch eingeladen.

 Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können oder verschieben müssen, melden Sie sich bitte schnellstmöglich.

Das Auswahlgespräch findet unmittelbar nach Ablauf der Bewerbungsfrist an der ESB Business School in Reutlingen statt. Das etwa halbstündige Gespräch mit Professoren des Studiengangs ermittelt und bewertet die Eignung, Motivation und Qualifikation der Bewerber.

6.Nehmen Sie bei einer Zusage den angebotenen Studienplatz an.

Dazu schicken Sie den unterschriebenen Antrag auf Einschreibung zusammen mit den angeforderten Unterlagen zurück und überweisen die Semestergebühren.

Fragen & Antworten zur Einschreibung

7.Herzlich Willkommen an der ESB Business School!

Tipps zur Zimmer- oder Wohnungssuche finden Sie auf der Website der Hochschule Reutlingen.

Für internationale Studierende: Auf der Website der Hochschule Reutlingen finden Sie Informationen zum Studium in Deutschland, unser Angebot an Vorbereitungskursen, Erfahrungsberichte und vieles mehr.