Hochschule Reutlingen
06.10.2022

Karriereplanung aktiv gestalten

Der MBA Part-Time begrüßt seinen 40. Jahrgang

Von Heike Trost

„Nach meinem Bachelor in Mechatronik und Elektrotechnik möchte ich mich nun breiter aufstellen und für Führungsaufgaben qualifizieren“, fasst Jonas Leisentritt seine Motivation für den MBA International Management Part-Time zusammen. Seit gut zwei Jahren arbeitet er bei der Robert Bosch GmbH als Entwicklungsingenieur. Für ihn und seine 14 Kommilitoninnen und Kommilitonen hat am 23. September 2022 ein neues Kapitel der Karriereplanung begonnen.

Zwei Jahre plus Masterthesis dauert das berufsbegleitende Studium an der ESB Business School. Neben Strategiethemen spielen Aspekte wie nachhaltiges Business Management, Marketing, die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und -modellen sowie natürlich Führungs- und Mitarbeiterverantwortung zentrale Rollen. Vier Electives für den individuellen Zuschnitt werden in den Semestern 2 bis 4 belegt – eines davon „truly international“ verpflichtend bei einem der hochkarätigen Auslandspartnern des Studiengangs.

Der MBA Part-Time meistert dabei die Herausforderung ein berufsbegleitendes Programm zu sein, das fast ohne Abwesenheitszeiten unter der Woche studierbar ist. „Damit ist unser Programm kein Karriereunterbrecher. Sie können sich vielmehr bereits während des Studiums für neue Positionen im Unternehmen qualifizieren und sich beruflich weiterentwickeln“, so Prof. Dr. Johanna Bath, die das Studienprogramm im Wintersemester leitet.

Prof. Dr. Dominic Wader, der die Studierenden im Namen des ESB-Vorstandes begrüßte, definierte für die Gruppe ein klares Ziel: die Teilnahme an der Graduierungsfeier in der Stadthalle Reutlingen im Februar 2025. „Es liegt zwar etwas Wegstrecke vor Ihnen – aber Sie werden gut unterstützt vom Team des MBA Part-Time“, versprach er.