Hochschule Reutlingen
28.02.2024

Neues Dekanat für die ESB Business School

Prof. Dr. Markus Conrads übernimmt die Leitung der Wirtschaftsfakultät der Hochschule Reutlingen

Prof. Dr. Markus Conrads ist neuer Dekan der ESB Business School.

Die ESB Business School hat einen neuen Dekan und ein neues Führungsteam. Zum 1. März 2024 übernimmt Prof. Dr. Markus Conrads das Amt des Dekans der Fakultät der Hochschule Reutlingen. Er löst seinen Vorgänger Prof. Dr. Christoph Binder nach viereinhalbjähriger Amtszeit ab. Auch das Vorstandsteam der ESB Business School setzt sich ab 1. März neu zusammen.

Prof. Dr. Markus Conrads studierte Jura an der Universität Münster. 1997 erfolgte die Promotion zum „Dr. jur.“ mit anschließender zwölfjähriger praktischer Tätigkeit als Rechtsanwalt. 2009 wurde er an die Hochschule Reutlingen berufen. Seitdem hat Prof. Dr. Conrads die Professur für Deutsches und Internationales Wirtschaftsrecht an der ESB Business School inne.

Für seine Amtszeit als Dekan hat Prof. Dr. Conrads einen klaren Anspruch: „Studierende wollen eine ausgezeichnete Ausbildung, Arbeitgeber wollen exzellente Absolventinnen und Absolventen. Dieses Versprechen löst die ESB Business School seit Jahrzehnten ein und ich möchte sicherstellen, dass das so bleibt.“ Dabei sei kein Stillstand angezeigt, sondern vielmehr die Beschäftigung mit Zukunftsthemen, ergänzt der neue Dekan: „Wir müssen unsere Studierenden an neue Technologien heranführen. Künstliche Intelligenz wird ihr Arbeitsleben nachhaltig bestimmen. Wir müssen sie also gut darauf vorbereiten, die Möglichkeiten von KI erfolgreich und verantwortungsvoll zu nutzen. Das Arbeitsleben der Studierenden im internationalen Management wird sich fundamental von dem unterscheiden, was wir kennen.“ Erst im vergangenen Jahr veröffentlichte Prof. Dr. Conrads als Co-Autor selbst eine Forschungsarbeit zum Einsatz von KI bei der Lösung juristischer Problemfälle.

Der scheidende Dekan Prof. Dr. Christoph Binder blickt mit seinem Vorstandsteam auf eine Phase mit beispiellosen Herausforderungen insbesondere während der Pandemiezeit zurück: „Diese konnten wir nur durch das Engagement aller Beteiligten gut meistern und dabei auch noch weitere wichtige Themen unserer Fakultät angehen. Dem neuen Dekanatsteam wünschen wir alles Gute sowie viel Kraft und Erfolg bei den vielfältigen Aufgaben in den kommenden Jahren.“

Der neue Dekan der ESB Business School erhält bei seinen Aufgaben Unterstützung vom ebenfalls zum 1. März 2024 neu gewählten Fakultätsvorstand: Prof. Dr. Jörg Büechl (Stv. Dekan und Prodekan Forschung), Prof. Dr. Jörg Naeve (Studiendekan im Vorstand) sowie Prof. Dr. Anna-Lena Kotzur (Prodekanin Haushalt).