Hochschule Reutlingen
24.05.2023

"Time to act is now!"

Management-Workshop-Tage der ESB Business-School

Von Martina Traub Kaiser und Alfred Max

Die Management-Workshop-Tage für die Studiengänge MSc International Business Development (IBD) und MSc International Accounting, Controlling and Taxation (IACT) zeigten erneut, wie wertvoll die Kooperationen zwischen der ESB Business School und ihren Alumni sind. Ehemalige ESB-Studierende aus den Unternehmen Dassault Systémes, Deloitte Consulting GmbH, Ernst & Young GmbH, Robert Bosch GmbH, Hilti Deutschland AG und BSH Hausgeräte GmbH gaben den jetzigen Studierenden wertvolle Einblicke und praktische Erfahrungen in etlichen Fachbereichen mit.

„Time to act is now!“ mit diesem inspirierenden Satz eröffnete Dr. Christian Speth, CFO von Dassault Systémes die Management-Workshop-Tage. Die Workshops selbst behandelten aktuelle Themen wie „Sustainability Reporting“ oder „Internationales Steuerrecht“. Zusammen mit den anschließenden Diskussionen boten sie eine Plattform, das eigene Wissen zu erweitern, sich mit Expertinnen und Experten auszutauschen und sich in den verschiedenen Branchen zu vernetzen.

Die Hilti Deutschland AG lud die Studiengruppen nach Kaufering ein. Eine IMX- und anschließend IBD-Absolventin berichtete über ihren Werdegang im Bereich Marketing und Sales bei Hilti. Im Nachgang standen Sie und ihre Kolleginnen und Kollegen noch lange für den Austausch mit den Studierenden zur Verfügung. Eine Ergänzung zur Theorie waren die Werksführungen durch die Fertigung von Bohrern und chemischen Dübeln. Die Möglichkeit, die Hilti-Geräte selbst einmal zu testen, wurde begeistert wahrgenommen. Auch hier galt: „Time to act is now“. Ein Besuch in einem Brauhaus in München oder das IBD/IACT Alumni Treffen mit Studiendekan Prof. Dr. Wader und Koordinatorin Martina Traub-Kaiser in einem urigen bayrischen Wirtshaus standen für den Abend zur Wahl. Die Management-Workshop-Tage fanden auf dem beeindruckenden Firmencampus der BSH Hausgeräte GmbH (München) ihren Abschluss: Ein IACT Alumnus hatte spannende Workshops zu den Themen „Sustainability Customer Service“ initiiert. Zusammen mit einer Kollegin begleitete er die Workshops. Sie gaben anschließend jeder Gruppe konstruktives Feedback.

Stellvertretend für jeden Workshop kann diese Rückmeldung stehen: „Die Kollegen und Kolleginnen waren sehr begeistert von den Rückfragen und der Arbeitsmoral bei den Case Studies. Eine sehr gute Werbung für die ESB Business School.“ Jeder Workshop Tag bot inspirierende Lernumgebungen, Gespräche mit erfahrenen Fachleuten und unterstützte damit die Studierenden in ihrer akademischen und perspektivisch beruflichen Entwicklung. Dies spiegelt sich auch in der studentischen Meinung wider: „Eine interessante und tolle Woche, mit vielfältigen Aufgabenstellungen zu aktuellen Themen.“

Seitens der beiden Studiengänge geht ein großer Dank an die beteiligten Unternehmen und alle Mitwirkenden für ihr großes Engagement, die interessanten Einblicke und nicht zuletzt die Einladungen in die Kantinen.