Hochschule Reutlingen
17.11.2023

Ausgezeichnete Lehre

Hochschullehrpreis für Prof. Dr. Julia Brüggemann

Die Hochschule Reutlingen würdigt auch in diesem Jahr wieder die herausragende Forschung und Lehre am Campus. Neben dem Forschungspreis und Hochschullehrpreis wurde erstmals auch der Lehrpreis für Nachhaltigkeit und Diversität vergeben.

Die Hochschule Reutlingen legt großen Wert darauf, ihre Lehrenden zu unterstützen und zu fördern. In diesem Zuge ist es ein großes Anliegen, gute Lehre sichtbar zu machen und diejenigen auszuzeichnen, die diese vorantreiben. Der mit 5000 Euro dotierte Lehrpreis der Hochschule Reutlingen geht in diesem Jahr an Prof. Dr. Julia Brüggemann. Die Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensfinanzierung und Risikomanagement unterrichtet unter anderem das interdisziplinäre Wahlpflichtmodul „Auswirkungen von politischen Risiken auf Unternehmensentscheidungen“. „Im Mittelpunkt meiner Lehre steht die Förderung des Verständnisses meiner Studierenden. Mein Ziel ist es, ihnen nicht nur das nötige Fachwissen zu vermitteln, sondern auch sicherzustellen, dass sie die Konzepte und Prinzipien wirklich verstehen und in der Unternehmenspraxis anwenden können“, so Brüggemann. Die  Vorlesungsinhalte werden unter anderem mit regelmäßigen Gastvorträgen von hochrangigen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Politik, Militär, Wirtschaft und Wissenschaft erweitert und geben damit wertvolle Einblicke in die Praxis.

Der Forschungspreis der Hochschule Reutlingen geht in diesem Jahr an Prof. Dr. Christian Thies von der Fakultät Informatik für seine Forschungsleistung im Bereich der medizinischen Informatik. Neben dem Forschungs- und Lehrpreis wurde zum ersten Mal der mit 2.000 Euro dotierte Lehrpreis für Nachhaltigkeit und Diversität vergeben. Ziel des Preises ist es, alle Hochschulmitglieder für die Themen Nachhaltigkeit und Vielfalt in der Lehre zu sensibilisieren und das Engagement von Lehrenden zu würdigen. Innovativen Ansätzen soll durch den Preis Sichtbarkeit verliehen werden. Darüber hinaus hoffen die verantwortlichen Akteurinnen, einen Austausch und Best-Practice-Sharing zwischen den Lehrenden anzuregen. Der Preis wird künftig gemeinsam mit den Hochschulpreisen für Lehre und Forschung im jährlichen Turnus verliehen. Für ihre Lehrveranstaltung „Interaktive Systeme'“ wurde Prof. Dr. Gabriela Tullius von der Fakultät Informatik mit dem ersten Lehrpreis für Nachhaltigkeit und Diversität ausgezeichnet.