Hochschule Reutlingen
09.01.2023

Business meets Art and History

Management Tage im MSc International Business Development und MSc International Accounting, Controlling and Taxation

Von Martina Traub-Kaiser

Firmenworkshop statt Vorlesung: Wie jedes Semester machten die Studiengänge MSc International Business Development (IBD) sowie MSc International Accounting, Controlling and Taxation (IACT) für einige Tage Pause vom regulären Vorlesungsbetrieb.  Sechs Unternehmen luden zu Workshops und gegenseitigem Kennenlernen ein. 

Die Beraterinnen und Berater von Capgemini Invent brachten eine Case Study mit, die reale Fragestellungen widerspiegelte.  Die Studierenden konnten in die Herausforderungen von Unternehmensberatung eintauchen und sich die Frage stellen: Wäre das auch etwas für mich? Der Austausch mit den Referentinnen und Referenten,  die mehrheitlich auf ESB-Erfahrung zurückblickten, war dabei besonders dienlich.  

Die IACT-Studierenden erarbeiteten  zusammen mit Experten von Deloitte in einem Workshop die herausfordernde Thematik der Kapitalkonsolidierung.

Spannende Einblicke in das Rechnungswesen und den Umweltdienstleister PreZero Deutschland gaben die Berichte der Expertinnen und Experten der Handelsgruppe Schwarz. PreZero ist als Umweltsparte Teil der Schwarz-Gruppe.  Die Ergebnisse der Fallstudie passend zur Thematik der Abfallwirtschaft  „Erwerb eines neuen Unternehmens der Entsorgungsbranche“ brachte interessante Inputs.

Business und Art begegnete den Studierenden bei der Exkursion nach Künzelsau zum Unternehmen Würth. Die intensive Beschäftigung mit dem „Vertrieb im Zeitalter der Digitalisierung“ konnte durch einen Besuch des wunderbaren Kunstmuseums aufgelockert werden. Der Bereichsleiter E-Business von Würth gab Einblicke, wie das Zusammenspiel zwischen Handwerk und Digitalisierung dank permanenter Weiterentwicklung und Offenheit gelingen kann. Sein Tipp für die Zeit nach dem Studium: „Ihr braucht Ausdauer, Flexibilität und Mobilität.“

Business and History zeigten die Museen bei Kärcher und der Porsche AG.  Interessiert erfuhren die Studierenden, worauf sich der Erfolg beider Unternehmen gründet und dass mit diesen Werten auch heute noch Ergebnisse erzielt werden. Die Themen der Workshops wie „3 D-Druck für den Direct2Consumer Vertrieb“ oder der Vortrag zu „Specialist Sales Operations Individualisation“ muteten dagegen alles andere als historisch an.

„Ich hoffe, man merkt, dass wir ebenfalls viel Freude an solchen Tagen haben und es auch uns motiviert, unsere Begeisterung für Porsche und unsere Jobs mit interessierten Studierenden zu teilen. Es war wirklich eine sehr sympathische und aufgeweckte Gruppe“, so die Rückmeldungen eines der Gastgeber.

Die Studierenden waren nicht weniger begeistert über die Möglichkeiten, Unternehmen auf diese Weise sehr individuell kennenzulernen: „Auch aus unserer Sicht waren es sehr besondere und gelungene Tage mit vielen spannenden Eindrücken, die uns sicherlich positiv in Erinnerung bleiben werden. Vielen Dank für die tolle Organisation und das Ermöglichen der Workshops!“

Die Studierenden sowie die Studiengangsteams des MSc International, Accounting, Controlling and Taxation und des MSc International Business Development bedanken sich herzlich für das große Engagement der Unternehmen bei der Vorbereitung und Durchführung der Workshops.

„Erneut zeigte sich die große Verbundenheit der Alumni zur ESB Business School. Sie tragen wesentlich dazu bei, nachfolgende ESB Absolventinnen und Absolventen diese Einblicke zu ermöglichen“, sagt Martina Traub-Kaiser, Studiengangskoordinatorin für beide Programme.