Hochschule Reutlingen
20.02.2024

Der Excel-Experte

ESB-Student vertritt Deutschland bei Meisterschaften in den USA

Der Excel-Experte

ESB-Student vertritt Deutschland bei Meisterschaften in den USA

Julian Pöltl, Student des MSc International Accounting, Controlling and Taxation (IACT), vertrat Deutschland bei der Microsoft Excel Collegiate Challenge im US-Bundesstaat Arizona. Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus aller Welt wurden dort fallbasierte Aufgaben gestellt Sie mussten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten anwenden, um diese zu lösen. Julian Pöltl erklärt, woher seine Leidenschaft für Excel stammt und wie seine Zeit an der ESB ihn darauf vorbereitet hat, auch in einem internationalen Umfeld zu glänzen.

Wie begann Ihre Leidenschaft für Excel?

Alles hat in der Schule angefangen. Wir hatten ein paar IT-Kurse und darin kamen auch Excel-Übungen vor. Ich fand es toll, dass Aufgaben mit Excel effizient angegangen werden können, besonders mit quantitativen Daten. Danach habe ich begonnen, mich für das Programmieren zu interessieren. Ich habe dann also Excel mit dem Programmieren kombiniert und war einfach fasziniert.

Hat Ihr Studium an der ESB Business School und insbesondere im IACT-Programm zu Ihrem Erfolg bei der Collegiate Challenge beigetragen?  

Es war toll, die ESB Business School auf internationaler Bühne zu repräsentieren. Mir hat es Spaß gemacht, mich mit anderen Menschen aus verschiedenen Ländern auszutauschen. Ich habe mit Studierenden aus Florida und Illinois über ihre Studienerfahrungen gesprochen. Ich hatte auch die Möglichkeit, mich mit einigen Dozenten über die Unterschiede zwischen dem Studium in den USA und in Deutschland auszutauschen.

IACT ist ein toller Studiengang. Wir entwickeln unsere Fähigkeiten weiter und eignen uns Wissen an, insbesondere in den Bereichen Buchhaltung und Finanzen. Wir werden auch methodisch stärker, indem wir zum Beispiel verschiedene Arten von Präsentationen erstellen und vor hochrangigen Unternehmensvertretern sprechen.

Hat Ihnen Ihre Zeit an der ESB geholfen, in einem internationalen Umfeld selbstbewusster aufzutreten? 

Ja, absolut! Unabhängig von den beruflichen Zielen ist es heutzutage wichtig, dass man mit Menschen aus aller Welt zusammenarbeiten kann. Das IACT-Programm bietet Kurse auf Englisch und Deutsch, das ermutigt viele internationale Studierende. Insbesondere die englischsprachigen Angebote sind beliebt. Durch Teamwork mit internationalen Studierenden können wir uns auf die Arbeit in einem globalen Umfeld vorbereiten.

Außerdem sind Englischkenntnisse eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere. Aufgrund der Globalisierung erfordert auch die Arbeit in einem kleinen, lokalen Unternehmen in Deutschland ein gutes Verständnis der englischen Sprache.

Es gibt nicht viele Masterstudiengänge, deren Curricula so international ausgelegt sind. Daher ist IACT für mich einzigartig.

Wie sehen Ihre Karriereziele aus?

Ich überlege noch, was ich machen möchte. Ich denke aber darüber nach, im Finanzbereich oder im Consulting zu arbeiten. Die ESB öffnet Türen für viele Möglichkeiten. Ich nehme mir die Zeit, herauszufinden, was am besten zu mir passt.

In einem Reel auf Instagram hat uns Julian seine Top3 Excel-Tipps verraten. Hier ist der Link zum Video: ESB Business School (@esb.business.school) • Instagram-Fotos und -Videos