Hochschule Reutlingen
12.03.2024

„Endlich hat es an der ESB geklappt“

Der MBA International Management Part-Time startet ins neue Semester

Für den frisch gebackenen Dekan der ESB Business School ist es die erste Runde Semesterbegrüßungen: Prof. Dr. Markus Conrads war sichtlich erfreut, am Freitag, den 8. März 16 neue Studierende des MBA International Management Part-Time willkommen zu heißen. Sie alle sind handverlesen, daher kannten viele von Ihnen Prof. Dr. Conrads bereits aus ihrem Eingangsinterview.

In seiner Ansprache hatte der Dekan sowohl gute Nachrichten als auch einen klaren Auftrag für die Studierenden: „Da, wo Sie sitzen, sitzen Sie genau richtig. Wir haben nicht nur ein großes, sehr gutes, sondern auch belastbares Netzwerk. Orientieren Sie sich daran, was Sie mitnehmen können: Pflegen Sie Kontakte mit Kommilitonen und sprechen Sie mit den ESB Professoren und Professorinnen. Schließlich wird im Studiengang das Wissen vermittelt, das in der Führungsverantwortung gebraucht wird. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.“

Prof. Dr. Gerd Nufer, Studiendekan des MBA International Management Part-Time, kennt die Herausforderungen der berufsbegleitenden akademischen Bildung aus eigener Erfahrung: „Ich habe nebenberuflich habilitiert.“ Als Mitglied im Promotionsverband Baden-Württemberg verfügt er über das Promotionsrecht. Mit einem Augenzwinkern ermutigte er die Studierenden, die Reise nach dem erfolgreichen MBA-Abschluss nicht als Endpunkt zu sehen, sondern als Beginn einer weiteren Etappe.

Die Studierenden stehen nun am Anfang ihrer MBA-Reise und müssen den MBA International Management Part-Time erfolgreich meistern. Das Programm ist hochgradig flexibel gestaltet: Es erstreckt sich über 2,5 Jahre, kann jedoch im Fast Track um ein Semester auf 2 Jahre verkürzt werden. Andererseits besteht die Möglichkeit, das Programm zu strecken, wenn berufliche Herausforderungen oder familiäre Veränderungen dies erfordern.

Corinna Sopp, frisch gebackene MBA-Part-Time-Studentin im ersten Semester, hatte ursprünglich geplant, ihr Bachelorstudium an der ESB Business School zu absolvieren. „Damals hat es nicht geklappt – heute bin ich nun endlich hier.“

Das Team des MBA International Management Part-Time freut sich auf ein gutes Miteinander und wünscht allen Studierenden viel Erfolg!