Hochschule Reutlingen
31.01.2024

Europa hautnah

Der MA European Management Studies auf den Spuren der Europäischen Union

„Es ist uns wichtig, bei unseren Studierenden eine nachhaltige europäische Perspektive zu entwickeln und das Engagement für Europa zu stärken.“ So formuliert Studiengangskoordinatorin Janine Wilke den Anspruch des MA European Management Studies an der ESB. Wer sich für europäische Wirtschaft interessiert, sollte sich auch mit europäischer Politik und Geschichte beschäftigen. In Kooperation mit dem Europa Zentrum unternahm der aktuelle EMS-Jahrgang daher eine Exkursion zu Schlüsselorten der Europäischen Union.

Eigentlich ist Schengen nur eine kleine Gemeinde mit weniger als 5.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Durch das Schengener Abkommen gehört der Ort zu den bekanntesten Städten der Europäischen Union. Die EMS-Studierenden nutzten den Auftakt ihrer Reise, um das Europäische Museum Schengen zu besuchen und sich dort auf die weiteren Stationen einzustimmen.

Beim anschließenden Zwischenstopp in Luxemburg Stadt erfuhr die Gruppe im Rahmen einer europapolitischen Stadtführung mehr über das Wirken der Europäischen Union.

Höhepunkt der EMS-Exkursion war der mehrtägige Aufenthalt in Brüssel. Beim Besuch der EU-Kommission gab es vertiefte Einblicke in die EU-Wirtschaftspolitik, ebenso wie beim Rat der Europäischen Union. Die Stadtführung durch Brüssel stellte vor allem die migratorischen und soziologischen Auswirkungen der Europäischen Union auf die Stadt in den Fokus.

Auch in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg – The Länd, im Haus der Europäischen Geschichte und bei der Ständigen Vertretung der Republik Frankreich bei der Europäischen Union wurden die EMS-Studierenden freundlich und mit vielen Informationen empfangen. Den Abschluss der Reise bildete eine Führung samt Vortrag im Europäischen Parlament.

Janine Wilke zieht ein positives Fazit: „Das umfassende Programm, das das Europa Zentrum für uns organisiert hat, war ein rundum wertvoller Einblick in die komplexen europäischen Strukturen. Zurück im Hörsaal ist der Blick der Studierenden auf Europa deutlich weiter geworden. Wir haben also unser Ziel erreicht und wollen Angebote wie dieses auch künftig im MA European Management Studies beibehalten.“